Suchen Menü

Hysterischer Anfall?? Hilfe... (lang)

Hallo,
also eben ist mir mit Meret etwas total Komisches passiert.
Wir haben Fotos angeschaut, sie hat so ein kleines Steckalbum mit Bildern von sich mit mir, den Großeltern, den Onkels/Tanten etc. bei verschiedenen Aktivitäten, das schaut sie total gern an.
Also, wir haben halt geguckt, sie saß auf meinem Schoß, hat wie immer mit dem Finger gezeigt, und ich ihr erklärt, was man da sieht. Dann war da ein Bild wo ich mit ihr auf dem Boden liege und lese, und als ich ihr da sage, "da ist die Meret mit der Mama, die Mama liest das Buch vor" guckt sie mich an, dann wieder das Bild, dann wieder mich und fängt TOTAL an zu brüllen, sie ist hochrot geworden, ein Sturzbach von Tränen, dann ist sie mir vom Schoß geklettert und weggekrabbelt, hat sich zwischendrin umgedreht und mich angeschaut, als wär ich ein Gruselmonster oder sowas. Ich hab sie dann hochgenommen und versucht, zu beruhigen, aber sie hat mich nur total verstört angestarrt und immer mehr gebrüllt, richtig in Panik, so als ob sie mich gar nicht kennen würde.
Ich hab mich selbst total erschreckt, hab erstmal in den Spiegel geschaut, ob irgendwas mit meinem Gesicht ist, war aber alles normal... Meret brüllte immer noch, wirklich in einer Art, die ich gar nicht kenne von ihr. Ich hab dann gesungen und bin mir ihr ans Fenster gegangen, das hilft sonst immer - nichts zu machen, sie hat mir immer nur ins Gesicht gestarrt und gebrüllt. Ich wusste mir wirklich nicht mehr zu helfen und hab sie dann an die Brust gelegt, da hat sie aufgehört zu brüllen und hat genuckelt, bis sie sich beruhigt hatte, hat noch ein bisschen geschluchzt, sich dann irgendwann aufgerappelt und ist zu ihren Spielsachen gekrabbelt und dann war alles wieder ganz normal, so als ob nie was gewesen wäre. Sie hat gelacht und gespielt wie immer, kam wieder zu mir, hat auch das Fotoalbum nochmal gebracht und wir haben weitergeschaut, alles ganz normal.
Also was kann DAS denn gewesen sein??
Josella, noch immer ganz durcheinander :-(
Bisherige Antworten

Re: Hysterischer Anfall?? Hilfe... (lang)

Hi Josella,
was das war kann ich Dir leider nicht sagen, aber mir bzw. uns ging es vor 2 Wochen genauso! Und zwar beim Video schaun... Wir wollten den Schwiegereltern die ganzen Video´s von Lara zeigen, sind alle schön vor dem Tv gehockt und Lara ist im Zimmer umhergekrabblet. Als Sie in den Fernseher geschaut hat und sich entdeckt hat, hat Sie sich erstmal hingesetzt und ne Weile geschaut. Und dann, ganz plötzlich fing Sie zum Brüllen an, von jetzt auf gleich! Und das so heftig das Sie sich auch nicht beruhigen lassen wollte. Keine Ahnung warum! Ich hab mir gedacht vielleicht hat Sie sich im Video brabbeln gahört oder Sie dachte da sei ein anderes Baby das quängelig war. Ich bin sogar schon auf die Idee gekommen zu denken das Sie sich an die Situation erinnert hat und deswegen weinen musste... Wirklich keine Ahnung, da kann ich nur Theorien aufstellen :-) Nicht wirklich hilfreich, aber ist gut zu wissen das es nicht nur uns so ging *g*
Lg, Lena

Hi Lena,
ich glaube mittlerweile, dass sie sich vielleicht so erschreckt hat, weil sie mich zum ersten Mal richtig erkannt hat auf dem Bild... seitdem zeigt sie nämlich immer genau auf die richtigen Leute im Bild, wenn man danach fragt, vorher war das eher Zufallsprinzip. Und heute morgen hat sie das Foto von ihrem Papa abgeknutscht, das war vielleicht niedlich :-)
Naja, jedenfalls ist es jetzt wieder ok. Danke für Deine Antwort!
Josella

hallo, ich denke mal meret hat sich erschrocken die mama 2 mal zu sehen. ein baby weiß dann bestimmt nicht mehr welche mama die echte ist. das ist, mit kinderaugen betrachtet, schon bissi gruselig oder? ;-)
lg silke

Hi Silke,
ohja, das ist tatsächlich gruselig, da habe ich nicht so drüber nachgedacht. Wir hatten das Buch auch schon ziemlich oft in der Hand. Aber es ist ja oft so, dass sie von einem Moment auf den anderen plötzlich viel mehr erkennen, und so eine Erkenntnis kann einem ja auch mal einen Schrecken versetzen.
Josella

Oh jeh, das hört sich ja echt krass an.... aber ich hätte vielleicht auch angenommen, dass sie nicht so einordnen konnte, dass du auf dem Bild UND neben ihr bist. Im Spiegel ist das vielleicht was anderes, weil wir uns dort bewegen. Aber wer weiss, was es WIRKLICH war. Oder du versuchst es nochmal mit dem Bild, was sie dann macht. Wobei, wenn sie so geschrien hat, würd ich es vielleicht eher nicht nochmal versuchen ;-)
Huch, jetzt hat Jannik grad nen Buntstift verspeist *mist* war ganz gelb im Gesicht und die Zunge hab ich auch abgewaschen... oh man. Jetzt muss ich echt mal aufpassen *lach*
LG Daniela

Hi Daniela,
jetzt ist wieder alles ok mit dem Buch, aber sie schaut die Bilder jetzt ganz anders an. Wie ich schon Lena geschrieben habe, vermute ich, dass sie gestern zum ersten Mal so richtig realisiert hat, dass das Bilder von uns sind, und sich deshalb so erschreckt hat.
Mensch, der Jannik macht aber auch Sachen. Wobei Meret ihm da in nichts nachsteht. Sie isst immer noch alles, was nicht rechtzeitig davonläuft... (außer Brei natürlich!!)
Josella

Hallo Josella, ja da habt ihr euch beide ganz schön erschreckt?! Meine Pekip-Leiterin meinte, dass sich Kinder beim Spiegelbildgucken auch unter Umständen erschrecken und/oder verwirrt sind, weil sie nicht verstehen, warum Mama im Spiegel und hinter ihnen steht. Vielleicht war das ja der Grund für Merets - zugegebene ziemliche heftige - Reaktion.
Lg, Heike, die für tristan auch so ein Verwandtenphotoalbum angelegt hat :-)

Hallo Heike,
ja, das war ein Schreck. Und ich glaube, das war tatsächlich auch der Grund, dass sie mich in dem Moment auf dem Bild richtig erkannt hat und sich deshalb erschreckt hat.
So ein Verwandtenalbum ist schön, oder? Wohnen Deine auch weiter weg?
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen