Suchen Menü

Husten

Wir sind hier alle erkältet und Eliah hat nun auch Schnupfen und Husten, der Arme!
Was mache ich denn mit einem so kleinen Kind,das Husten hat??? Wie kan ich ihm helfen?
Zum Kia würde ich ja nur wollen, wenn es gar nicht anders geht ...
LG
Anja mit Jonah (3) und Eliah (14 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Husten

Hallo Anja, lange sollte Eliah nicht Husten haben, aber 1, 2 Tage kannst Du sicher abwarten. Es gibt Hustensaft für Säuglinge: Sinuc Saft von Hexal (Wirkstoff: Efeublätterextrakt). Ansonsten Oberkörper hochlagern, indem Du ein Kissen UNTER seine Matratze steckst. Dann kannst Du auch noch Klopfmassagen neben der Wirbelsäule auf dem Rücken machen. Gute Besserung, Maren

Ich war am Montag mit Gerrit genau deshalb beim Doc, er hatte da allerdings schon eine Woche Husten (aber es hielt sich noch im Rahmen) aber da er dann abends auch sehr unruhig wurde bin ich hin. Wichtig ist - wenn es länger dauert - das Du zum Doc gehst damit die Lunge abgehorcht werden kann. Ansonsten sind alle Hustensäfte etc. erst ab dem 6. Monat freigegeben, von daher hat sie mir abgeraten was zu geben. Wir sollen unter (!!!) die Matratze ein Handtuch legen damit der Kopf was höher ist und event. angefeuchtete Tücher über das Bett hängen und das Schlafzimmer kühl halten. Es ist auch schon was besser geworden, also probiere einfach mal aus ob das hilft! Gute Besserung an Euch alle, Steffi

oh, das mit dem 6. Monat wusste ich nicht LG->

Re: oh, das mit dem 6. Monat wusste ich nicht LG->

Meine Ärztin meinte das einige das wohl vorher verabreichen aber sie da sehr vorsichtig wäre weil es halt lt. Hersteller erst ab 6 Monaten ist :-) ich denke aber wenn es ein richtig heftiger Husten ist dann kann man auch u.U. darauf zurück greifen!?!?!? Tschööööö Steffi die auch grad furchtbar krank wird *schnief*

Re: oh, das mit dem 6. Monat wusste ich nicht LG->

wir haben heut für lukas auch hustensaft verschrieben bekommen, den zweiten schon :o(
da steht auf der packung allerdings auch ne dosierungsanleitung für 0-8 monate. muss dann ja laut hersteller auch schon ab dem alter sein eigentlich.
ich wollte es zwar eigentlich auch nicht, aber am liebsten wollte der arzt schon antibiotika verschreiben :o(
lg anna

Hm, sehr eigenartig. Leona hatte schon mit 6 Wochen eine Bronchitis und hat Ambroxolsaft bekommen. Der ist speziell auch für Säuglinge. Leider hat der nicht wirklich geholfen und es musste ein stärkere Saft her.
Und in der Packungsbeilage steht auch nichts drin, dass der erst ab 6. Monat gegeben werden darf.
Aber grundsätzlich würde ich mit meinem Kind, wenn es noch unter einem halben Jahr alt ist, ziemlich früh zum Kia gehen, weil sich aus einem einfachem Husten schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann.
LG
Sandra

Wirklich seltsam aber ich bin da ja auch kein Fachmann, habe nur die Infos vom Doc weitergegeben....wenn es nicht besser wird würde ich aber auch immer zum Doc gehen, ganz außer Frage! LG Steffi

Ab 6Monate???

Hallo,ich hab für Leon Sinuc von Hexal verschrieben bekommen da er eine schwere Bronchitis hat.Da war er 4,5Monate. Der Kleine meiner Freundin hatte es auch so schlimm und hat das gleiche bekommen, sie selber ist auch Apothekerin und ihrer war grad mal 2 Monate alt! Ich glaub nicht das der erst ab 6 Monate ist?? Zusätzlich haben wir Babix Tropfen geträufelt aufs Laken und in ein Schüsselchen Wasser was unterm Bett steht und in den Nächten wo es extrem war haben wir ein paar Bücher unter die Matratze aufs Lattenrost gelegt und feuchte Tücher aufgehangen. LG und gute Besserung von SaSoLe die zum Kinderarzt mußte da beide Kinder schwere Bronchitis und Mittelohrentzündung hatten.

Hab nur die Info von meinem Doc weitergegeben!?!?!

Hallo Anja
Ich würde zum KiA gehen und abhören lassen.
Vielleicht schreibt er dir auch einen Inhalator auf - macht unser jedenfalls immer. Hustensaft würde ich nur geben auf Raten des Arztes. Ansonsten alles das was die anderen schon gesagt haben.
Tamara hustet mehr oder weniger seit sie mit fünf Wochen aus dem KH kamn (sie ist durch eine Speiseröhren / luftröhren-fehlbildung anfällig für Husten und Co) und ich bin deshalb fast jede Woche beim KiA um sie abhören zu lassen. Ist zwar lästig und nervig aber lieber so als ne verschleppte bronchitis ...
LG Sandra
mit Jan Lucas (3) und Tamara (13 W), mit denen sie beiden morgen wegen Husten und Temp mal wieder beim KiA aufschlagen muss. :(

Wir haben Spasmo-Mucosolvan Saft bekommen!!!!

Huhu,
und wiedereinmal kann ich nur die Mischungen der Ingeborg Stadelmann empfehlen; Der "Thymian-Myrte-Balsam für Kinder" ist auch für Säuglinge geeignet. Mit nem schönen Wickel hilft der bestimmt.
LG Claudia

@zirkuskind

hallo claudia!
sag mal benutzt du mehrere sachen von ingeborg stadelmann?
Ich wollte da eh gerad mal ein paar dinge bestellen und bin am gucken was ich auch bestellen könnte um es für lukas hierzu haben.
vielleicht kannst du mir ja noch ein paar tips geben.
lg anna

Re: @zirkuskind

Huhu,
ja ziemlich viele.
Also bei Husten den besagten Balsam. Für Schnupfen und Halsweh den Engelwurzbalsam (dürfen ebenfalls Neugeborene schon nehmen - aber auch bei uns hilft er noch super)
dann für Verletzungen fast aller Art haben wir Rose-teebaum-Balsam (gibts auch als Essenz) der wirkt desinfizierend, er wirkt bei blauen Flecken, Schnittwunden, extrem wunder Babyhaut und muss nur ganz sparsam verwendet werden. Als Sophia noch ein Krabbelkind war hatte ich die Rose-Teebaum-Essenz und wenn sie sich mal wieder irgendwo angestossen hat, wurds kein blauer Fleck, wenn man schnell genug war. Vorigen Sommer ist sie vom Klettergerüst gefallen und die beule die sofort kam hat irre ausgeschaut, ich hab den Balsam drauf und innerhalb kürzester Zeit wars nur noch ein harmloser blauer Fleck...
Hm was hab ich noch... naja ich hab einige Sachen...
Kennst du das Buch von ihr? Dort sind alle Mischungen und allgemeines über die Aromatherapie drin. Ist seeehr interessant!
Jetzt werd ich mir bald mal das Zahnöl holen, denn das half bei Sophia auch super.
Ich war auch schon auf nem Vortrag von ihr und find sie super sympathish.
LG Claudia, wenn du fraen hast, kannst mich ja nochmal anmailen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen