Hoffen und Bangen und kein Ende ist in Sicht!!!!
letzten Do. hatte ich den ersten Arzt Termin. Erstmal Erleichterung, auf dem US war eine wunderschöne, zeitgerechte Fruchthülle mit Fruchtanlage zu sehen. Mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen! Einen Herzschlag war jedoch noch nicht zu erkennen, was aber bei 6+0 auch nicht sein muss. Trotzdem hat mich das etwas beunruhigt. Meine FÄ hat auch einen Abstrich gemacht, um den leichten Ausfluss zu kontrollieren. Dann sollte ich in einer Woche wieder kommen, ein Mutterpass wird erst bei einem eindeutigen Herzschlag ausgestellt. Am Abend bin ich dann auf die Toilette und hatte leichte Sb's. Ich habe mich furchtbar erschrocken, fing doch so das ganze Dilemma damals ebenso an. Ich habe sofort bei meiner Ärztin angerufen. Die meinte, die SB's könnten von dem Abstrich kommen, wenn es mehr werden sollte, sollte ich am nächsten Tag vorbei kommen. Ich bin dann am nächsten Tag erstmal zur Arbeit. Dort auf die Toilette und schon wieder SB's. Ich habe darauf meine Sachen gepackt und bin gleich zum Arzt gefahren. Auf dem US war noch alles da und sie meinte sogar einen Herzschlag erahnen zu können. Die SB's nahm sie allerdings sehr ernst, auch wenn diese nur minimal waren. Ich bin jetzt eine Woche krank geschrieben, habe Utrogest verschrieben bekommen und soll mich schonen. Die SB's sind weniger geworden, fast nicht mehr vorhanden. Beruhigt bin ich trotzdem nicht. Ich bin wie in einem Schwebezustand, mit voller Ungewissheit im Bauch. Nun soll ich Donnerstag noch einmal zum Arzt.
Re: Hoffen und Bangen ...zweiter Teil (sorry)
GLG mirela
ich bin heute bei 5+2 und habe gestern ebenfalls mit Utrogest angefangen. Ich nehme ebenfalls 3x2 Kapseln vaginal. Bei mir war nicht direkt eine Schmierblutung, aber eben brauner schleimiger Ausfluss. Der Blutbefund hat ergeben, dass ich immer noch viel zu wenig Progesteron habe, obwohl ich schon seit der KI-WU Behandlung Duphaston 3x täglich (=Progesteron) einnehme. Ich mache mir natürlich auch ziemliche Sorgen, da ich nachgelesen habe, dass das Progesteron notwendig ist um die SS aufrecht zu erhalten. Die FÄ meinte, das Utrogestan sei höher konzentriert und wirksamer. Ich habe leider überhaupt kein einziges SS-Anzeichen. (Bei meiner ersten SS hatte ich vom ersten Tag nach ES an Brustschmerzen und extreme Müdigkeit) Auch mir bleibt nur abzuwarten und das Utrogest einzuführen - habe erst am 31.1. wieder FA Termin. Bis dahin wäre ich dann bei 7+0 und dann müsste auch der Herzschlag zu sehen sein. Ich versuche halt jetzt so positiv wie möglich zu denken und mich abzulenken. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Carina
@Yogi97
ich habe gelesen, dass Du Duphaston nehmen musst. Meine FA hat mir dies am letzten Freitag ebenfalls verschrieben. Bin heute 6+2 und anscheinend ist mein Wert des follikerstimulierenden Hormons leicht zurückgegangen. Der Wert bei 4+3 war bei 12.4 und bei 5+3 bei 11.5! Es sei nicht tragisch, doch wolle sie mir Unterstützung geben mit diesem Duphaston. Sagen Dir diese Werte etwas? Welche hast Du? Und wieviel Duphaston nimmst Du?
Was ist der Unterschied zwischen Utrogestan und Duphaston?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Lieber Gruss Masara
Re: @Yogi97
leider kenne ich meine Werte nicht. Das FSH produziert mein Körper von selber sowieso viel zu gering und ich musste FSH spritzen damit ein Follikel wächst und ein Eisprung ausgelöst werden konnte. In wie weit das FSH mit dem Progesteron zusammenhängt davon habe ich leider keine Ahnung. Die FÄ hat mir nur gesagt, dass ich trotz Einnahme des Duphaston immer noch zu wenig Progesteron habe. Ich habe das Duphaston jetzt abgesetzt und nehme seit gestern Utrogestan. Wo der Unterschied bei den zwei Medikamenten liegt weiss ich leider auch nicht, sind ja beides Gelbkörperhormone. Ich leide schon seit vielen Jahren an extremen Hormonstörungen, hatte von selber noch nie einen Eisprung und deshalb auch kein Gelbkörperhormon. Deshalb muss ich schon seit einigen Jahren jeden Monat vom 14.bis 25. Zyklustag das Duphaston einnehmen um eine Blutung zu bekommen. LG Carina
super Seite - vielen Dank. Dort ist es ja wirklich gut beschrieben. Morgen muss ich dann wieder zur Blutentnahme und hoffe, dass dann der Wert i.o ist... was er ja momentan noch ist.
Hoffe es geht Dir auch gut?!
Noch schönes Weekend und lieber Gruss und nochmals Danke!!
Masara
Mir geht es körperlich super- merke immernoch absolut nix von einer Schwangerschaft. Und so bleibt auch die Angst, ob alles in Ordnung ist.
Habe erst am Mittwoch den nächsten Termin und hab so eine Angst, das meine Fruchthülle immernoch leer ist- außerdem war sie ja auch zu klein.
(Habe eben das 1.US-Foto reingestellt- vielleicht magste ja mal schauen?)
LG
Doggi
wir schreiben mal über s`Profil und dann wieder da... lustig....
Ja habe das US-Foto gesehen! Ich finde es sieht gut aus - wobei ich ja keine Referenz bin... ha ha...! Jedenfalls hoffe ich sehr, dass Du am nächsten Mittwoch was siehst! Drücke Dir die Daumen!!!! Hoffe, Du kannst Dich doch ein bisschen ablenken und Du nicht immer so oft Angst hast!!!!! Wenn Du magst, schreib doch wie`S am Mittwoch gelaufen ist - und natürlich auch früher, wenn Du was auf dem Herzen hast!
Knuddel und lieber Gruss Masara
@yogi97
danke für deine Antwort. Bei mir ist, oder war es, auch eher nur ein brauner Ausfluss, jedenfalls weniger als beim letzten Mal, als ich die FG hatte. Es macht einen schon nervös, wenn man nicht weiß was Sache ist. Ich versteh eigentlich auch nicht, warum meine Ärztin nicht mir Blut abnimmt und das HCG kontrolliert, oder eben auch das Progesteron. Ich wünsche dir auch alles Gute und drück dir die Daumen für deinen nächsten Termin.
GLG mirela
Genieß erstmal, daß man was sehen konnte und wenn sogar ein Herzschlag zu sehen war ist dasw doch toll. Das passiert doch normalerweise erst bei 6+6. Wenn die SB bereits fast aufgehört haben, kannst Du ja schon mal etwas aufatmen! Ich nehme seit ich mit dem Frühtest pos. getestet habe, Utrogest ein (3x1 tgl). Mein FA meinte, daß, obwohl ich das selber entschieden hatte, sehr gut sei und daß ich das weiter nehmen soll. Wenn Dir das zu ekelig ist, mit dem vaginalen einschieben, kannst Du die auch einnehmen. Ich hatte auch die Probleme, daß immer ganze Klümochen rauskamen, deshalb nehme ich die diesmal ein. Die Wirkung ist angebl. diesselbe. Kannst das ja mal versuchen. Kann Dich auf jeden Fall gut verstehen, daß Du bereits am Mi. zum FA willst. Würd ich wahrscheinlich nicht mal so lange aushalten!
Drück Dir ganz feste die Daumen, damit alles Gute geht. Und wenn Du FRagen hast oder einfach alles von der Seele reden willst, bist Du hier ja jederzeit willkommen.
Ruh Dich aus und lass Dich zuhause verwöhnen.
Alles Liebe,Tina
Also erstmal solltest Du ganz ruhig bleiben. Einen Embryo mit Herzschlag sieht man normalerweise erst 6+6, alles was davor kommt, ist die Ausnahme !
Bei meinem Sohn war ich 6+3 wegen Blutungen im KH, 6+4 beim FA sah man dann den Herzschlag.
Blutungen in der Früh-SS sind ganz heufig. Dein US wurde ja sicherlich vaginal gemacht. Schon die US-Sonde kann am MuMu kleine Verletzungen verursachen, die dann ziemlich bluten können. Es ist ja alles sehr stark durchblutet in der SS. Der Abstrich hat sicher sein übriges getan. Was jetzt noch an Blut herauskommt, werden sicher noch Reste sein. Die Schleimklumpen, die jetzt rauskommen, sind vom Utrogest.
Ich finde es toll, daß Dein FA so gewissenhaft ist, aber ich finde es gar nicht toll, daß er Dich so verrückt macht. Kein Herzschlag bei 6+0 ist absolut normal und Blutungen nach der Untersuchung können ebenso normal sein. Mach Dir bitte keine Sorgen, denn das schadet dem Baby mehr, als die Miniblutung :o) LG, Sandra (7+2)
Bei 6+0 einen Herzschlag zu sehen ist mit einem normalen US eigentlich eher unmöglich!!! Schleimklumpen habe ich übrigens auch ohne Utrogest, aber ich habe mehrere Freunde, die das auch genommen haben und die haben alle auch davon erzählt. eine Freundin nahm es übrigens oral!
Ich verstehe sehr gut, dass du völlig fertig bist, aber denke daran, eine zu große Panik schadet eher dem Baby und dir!
Liebe Grüße
Melanie und Mona und Krümelchen
Ganz liebe Grüße
Melanie
Oh nein,du arme!
Mache Dich bloß nicht zu verrückt, ich hatte im Oktober 2002 eine FG und bin im Januar 2003 gleich wieder schwanger geworden. Herzschläg war erst bei 6+3 zu erkennen und ich hatte auch fast 2 Wochen immer wieder Schmierblutungen und habe mich natürlich völlig verrückt gemacht. Und am 10.10.03 kam meine kleine Nele völlig gesund auf die Welt.
Ich habe übrigens auch bis zur 12. SSW Utrogest vaginal genommen. Der weiße Schleimklumpen ist einfach ein kleiner Rest von der Kapsel.
LG und meine Daumen sind gedrückt, Britta
Mal einschleich....
ich kann deine angst gut verstehen.
Bei mir konnte man erst bei 7+4 etwas sehen vorher war nur klar das mein HCG Wert immer schön ansteigt aber eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann.
In der 9. SSW hatte ich auch leichte Blutungen.Habe dan Utrogest bekommen die Blutungen hörten nach einigen Tagen auf. Die weißen Schleimklumpen kommen vom Utrogest. Von morgens die habe ich immer im Bett genommen und bin dann noch 1 Stunde gemütlich liegengeblieben.
Nun stehe ich kurz vor dem KS (freitag) und meiner kleinen Motte geht es gut. Auch bei Dir wird bestimmt alles gut verlaufen.
liebe Grüsse
alexandra&aniko
Re: Hoffen und Bangen und kein Ende ist in Sicht!!!!
Laß Dich erstmal ganz doll knüddeln! Ungewißheit ist was ganz schreckliches! Es ist aber wirklich gut, daß Du an so eine gewissenhafte Ärztin geraten bist, denn das hört sich alles sehr vernünftig an was sie gemacht hat.
Halte uns auf dem Laufenden, und wenn Dir danach ist...schütte Dein Herz aus!!!
Liebe Grüße
Kerstin
Re: Hoffen und Bangen und kein Ende ist in Sicht!!!!
schön, von Dir zu lesen - habe Dich ja schon vermisst und als Du auf das Posting von Do nicht geantwortet hast, habe ich schon vermutet, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Jetzt heisst es wirklich nur abwarten und Dich schonen. So wie Du ja schreibst hast Du eine tolle Frauenärztin und auf die kannst Du Dich bestimmt verlassen.
Wünsche Dir viel viel Glück, dass alles gut kommt! Ich drück Dich ganz fest und denke an Dich.
Lieber Gruss Masara
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen