Hochziehen
Meine Frage jetzt - ist das ok? Die Ärmchen sind dabei gebeugt, nicht durchgestreckt, also sie zieht schon aus eigener Kraft und wird nicht gezogen. Aber ich meine, gelesen zu haben dass sie das so früh noch nicht sollen, erst wenn der Rücken das alles auch "halten" kann, und das kann er bei Meret natürlich noch längst nicht. Ist das dann schädlich für die Wirbelsäule? Oder ist es doch nicht soooo schlimm, wenn man das ab und an mal macht?
Andererseits, wenn ich das nicht mit ihr spiele brüllt sie momentan die Bude zusammen, sie will nichts anderes machen (außer evtl. noch Rollen üben....). Aber das lässt bestimmt in ein paar Tagen nach und dann hat sie wieder andere Hobbys...
Wie haltet ihr das??
Und muss ich dann das Bettchen jetzt schon auf die unterste Etage stellen, damit sie nicht rauspurzelt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich schon irgendwie über's Gitter schwingt, aber man weiß ja nie? Argh, mein Rücken...
Josella mit Sportskanone Meret
Re: Hochziehen
finn (heute 10 wochen alt :o)) macht das auch seit etwa zwei wochen... eigentlich soll man so kleine zwerge ja nur in der horizontalen "lagern" und die im sitzen etc... aber in der praxis ist das meiner meinung nach unmöglich! keins unserer kinder hat das gemocht! sie wollten alle immer sitzen und sich hochziehen, obwohl sie noch viel zu klein waren/sind. hhm, ob sie mit 30 mal deswegen schwierigkeiten haben werden... keine ahnung! noah und zoe (2 3/4) haben bisher noch keine.... aber spätestens wenn sie in die schule kommen und auf diesen schrecklichen stühlen sitzen müssen, sind die rückenprobleme schon vorprogrammiert! ich denke, das wird wesentlich schlimmer sein ;o(
liebe grüße!
/inka
Josella
Viele Grüße,
Christine
Elena ist jetzt 12,5 Wochen alt, macht aber keinerlei Anzeichn, sich irgendwo aufzuziehen. Sie kann sich noch nicht mal umdrehen und hat gerade mal festgestellt, dass man mit den Händen gegen Spielsachen schlagen kann.
Ich weiß, dass die Kinder alle verschieden sind und der eine schneller in der Entwicklung ist, als der andere, aber ist die unsere zuu langsam?
LG, Karin
mach Dir mal keine Gedanken. Ich seh das immer sehr schön im Vergleich mit einer Freundin, deren Kind genau 1 Woche jünger ist als Meret.
Meret hat es mehr mit den "großen" Bewegungen, also drehen, hochziehen etc. Die Kleine meiner Freundin hingegen kann viel besser Greifen - Meret hingegen ist da eher "grobmotorisch".
Meret "redet" auch noch nicht sonderlich viel, also ab und an mal auf dem Wickeltisch, aber nicht so wie viele andere Kinder, die pausenlos vor sich hinbrabbeln.
Deine Elena hat bestimmt auch ein Gebiet, auf dem sie weiter ist als andere Kinder in ihrem Alter, vielleicht ist es nur nicht so offensichtlich, wie wenn sie einen großen Bewegungsdrang hätte.
Liebe Grüße
Josella
Viele grüße,
Christine
Ich versuche auch, das Stehen zu vermeiden, aber sie drückt halt immer wie wild die Beinchen durch und strampelt mit den Füßen und wird ganz wütend, wenn ich die Finger nicht höher hebe *argh*.
Josella
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen