Hochinteressantes Impfgespräch!
ich war gestern bei der U5 und hatte mich als Impfgegnerin schon mächtig gewappnet. Das Gespräch über die Impfung war aber dann wieder Erwarten so dermaßen interessant, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte, allerdings gibt es nur die Kurzfassung :-) Also (Meinung meiner Ärztin):
Keuchhusten ist keine gefährliche Krankheit für Babies ab ca. 6 Monaten, sondern eine seeeehhhhr unangenehme, da der Hustenreiz und das Hustenerbrechen für Kind und Eltern besonders anstrengend/nervenaufreibend ist und kein Medikament hilft, weshalb viele Eltern im Nachhinein sagen "Ach hätte ich doch nur geimpft ..."
Hepatitis wird hauptsächlich über Blut und Sex übertragen und betrifft die Jugendlichen. Da diese für die Industrie allerdings nicht mehr erreichbar sind und zu viel Gewinneinbuße war, hat man den Impfstoff zur Mehrfachimpfung mit hinzugezogen.
Polio ist in Europa im Grunde ausgestorben, doch erhält man derzeit den Impfstoff nicht mehr einzeln, was heißt: Wenn die Kinder später mal andere Länder (Afrika, Theiland, ...) bereisen wollen, sollte die Impfung lieber sein.
Die Mehrfachimpfung ist aus Kostengründen (Gewinn) schon fertiggestellt, man kann sich die Impfstoffe nicht selber zusammensetzen (eine Wunschkommbi sozusagen)
Die Ärztin selber bezeichnete sich als impfwütend und begründete dies mit ihren Erfahrungen aus ihrer Jugendzeit. Sie hatte direkt im Freundinnenkreis 2 Mädchen mit Halsschnitt (Difphtherie) und kannte auch einige Schüler mit Polionachfolgen.
Bei den anderen war ihre Info die üblichen ... selber Entscheiden.
So, liebe Grüße, hoffe es hat euch interessiert ;-) Lotti
Re: Hochinteressantes Impfgespräch!
wir hatten diese Woche auch U5 und haben von unserer Kiä auch einen Vortrag wegen dem Impfen bekommen (wieder mal). Elena ist auch noch ungeimpft (*16.9.04).
Sie hat uns fast Wörtlich das gleiche erzählt wie du oben schreibst. Also, Keuchusten kommt für mich nicht mehr in Frage, weil Elena schon aus dem kritischen Alter raus ist - hat die Kiä selbst gesagt. Außerdem meinte mein Homöopath, der selbst Arzt ist, dass man Keuchhusten homöopathisch ganz gut behandeln kann.
Hepatitis B lasse ich auch nicht impfen. Das kann sie dann selbst entscheiden, wenn sie alt genug ist. Und MMR steht eh noch nicht zur Debatte, wobei ich das wahrscheinlich auch nicht impfen lasse.
Das einzige wofür ich mich hinreißen lassen könnte (bin noch am überlegen) ist Diphterie-Tetanus.
Unsere Kiä hat und auch von dem erzählt "was sie schon alles gesehen hat".... - wie du auch schreibst.
Aber, vorerst habe ich das Thema aufgeschoben, bis Elena mind. 1 Jahr alt ist.
LG, Karin
Re: Hochinteressantes Impfgespräch!
ich hab Julian schon gegen einiges impfen lassen, da ich ihm die Dinge einfach nicht antun will ich hab schon die 5fach Impfung und zusaetzlich noch Pneumokocken impfen lassen.
Ich glaube ich hab da nen anderen Bezug zu, als ihr... ich komme aus einer Arztfamilie und zusaetzlich noch ausm ehemaligen Osten... Da ist man so erzogen worden, ausserdem denke ich, dass er so spaeter weniger krank ist oder zumindest nicht mit so krassen Sachen.
Bei der Frage ob 5fach oder 6 fach-Impfung hab ich mich fuer die 5fach-Impfung entschieden, weil diese wesentlich sicherer ist. Meine Mutter hat mir von ein paar Todesfällen innerhalb von 24h nach der 6fach-Impfung erzaehlt.. und Hepatitis kann man ja immernoch nachimpfen.
LG von der Impfbefuerworterin, die auch bald wieder geimpft werden muss Franzi
Aus dem ehemaligen Osten? Ist das jetzt Süden?
Re: Aus dem ehemaligen Osten? Ist das jetzt Süden?
LG Franzi
Re: Aus dem ehemaligen Osten? Ist das jetzt Süden?
Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz!
Conni
Re: Aus dem ehemaligen Osten? Ist das jetzt Süden?
Franzi
Re: Aus dem ehemaligen Osten? Ist das jetzt Süden?
LG
Conni
Re: Aus dem ehemaligen Osten? Ist das jetzt Süden?
wegen Polio Impfung........
selbst unser heilpraktiker riet uns zur polio impfung und zwar aus einem grund:
polio tritt noch häufig in osteuropäischen ländern auf. und da immer mehr osteuropäer nach deutschland kommen, kommt auch polio wieder ( was ja eigentlich ausgerottet war )
es gibt zur zeit wieder ca. 20 % polio fälle in deutschland.........
und da ich in der familie mit polio vorbelaset bin ( mein onkel hatte es als kind sehr schlimm ) habe ich gar nicht drüber nachgedacht, diese impfung sein zu lassen.
liebe grüße
ina
Re: Hochinteressantes Impfgespräch!
lg, julia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen