Suchen Menü

Hirseflockenzubereitungsfrage....

Mein Söhnlein soll in den nächsten Tagen seinen zweiten Brei bekommen. Nun hab ich auch schon Hirseflocken gekauft. Ich hab aber keine Ahnung wie man die zubereitet! Leider mag ich sowas gesundes nicht, steh mehr auf Schoki und so *schäm*. ist es richtig das man die Flocke einfach nur in die heiße Milch einrührt? Und wenn ja, muss das Ganze dann noch quellen? Wie lange? Hätte ich besser ganze Hirse kaufen und die kochen sollen?
*Grübel*
LG, Myriam
Bisherige Antworten

Re: Hirseflockenzubereitungsfrage....

Hi Myriam,
nein, genau richtig! Ganze Hirse wäre für den Anfang zu grob. Die Hirseflocken (ich kenne die von alnatura) kannst Du einfach in heiße Milch einrühren. Dolle quellen muß das nicht mehr. Beim Abkühlen wird es etwas dicker, aber nicht viel. Wenn Du es in schon eßfertig temperierte Milch einrührst, quillt es etwas länger (vielleicht so drei Minuten). Aber auch da ändert sich die Konsistenz nicht besonders stark. Wenn Dir der Brei zu dick geraten ist, kannst Du auch immer noch mit einem Schuß Milch verdünnen.
Du könntest aber auch versuchen, ob er das Ganze auch ißt, wenn Du den Brei nicht mit Milch, sondern mit Wasser zubereitest. Das hätte den Vorteil, daß das Eisen aus der Hirse vom Körper besser verwertet werden kann. Milch hemmt die Eisenaufnahme. Noch besser ist es zusammen mit etwas Obstmus, weil Vitamin C die Eisenaufnahme nochmal verbessert.
Na dann, guten Appetit und viele lG von Maren & Co.

Re: Hirseflockenzubereitungsfrage....

Daaaaaaaaaaaaaaaaake!
Hab auch die von Alnatura. Bin ja mal gespannt....
LG, Myriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen