Suchen Menü

Hirsebrot oder ähnliches - wo kriege ich das?

Bin mal wieder ratlos. Leonard hält ja nicht viel von Breien. Jetzt hat mir Frau Keil-Jahns vom Ernährungsforum den Tipp gegeben, ihm Hirsebrot zu geben (wegen Eisen, weil wir ja Vegetarier sind).
Wo kriege ich denn sowas? Kann ich das mit Brotbackautomaten auch selbst backen?
Oder habt ihr sonst noch Tipps für eisenhaltigen Fingerfood?
Bitte alle Tipps hierher :-)
LG, Bondgirl
Bisherige Antworten

Re: Hirsebrot oder ähnliches - wo kriege ich das?

100 g Hirse, ganz
350 g Mehl (Weizenmehl)
100 g Hirsemehl
250 ml Milch
1 EL Zucker
1 Würfel Hefe
1 TL Salz, gehäuft
1 TL Fenchelsamen, zerstoßen
1 EL Öl
Die Hirse über Nacht in Wasser und kühl gestellt quellen lassen.
Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe, mit einem Teil der Milch und Zucker verrührt, in die Mulde geben. Ca. 20 Min. gehen lassen. Die übrigen Zutaten zugeben und alles gut verkneten. Ca. 30 Min. gehen lassen. Wieder durchkneten und in einer Kasten- oder Brotform nochmals gehen lassen. Die Oberfläche mit Wasser bestreichen und im vorgeheizten Backofen ca. 50-55 Min. bei 200 Grad backen. Ein Gefäß mit Wasser im Ofen dazu stellen.
hier ein rezept von mir, ich habe es noch nie gebacken aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo man hirsebrot herbekommt, sonst im bioladen nachfragen.
lg juba

Re: Hirsebrot oder ähnliches - wo kriege ich das?

Hallo und guten Abend,
ich würde das Brot dann noch nach etwa 10 Minuten Backzeit längs etwa 1 cm tief einschneiden. Sonst bricht es beim Aufgehen undefiniert an der Seite auf (zumindest kenne ich das so von meinen Broten aus der Kastenform). Statt Milch kann man auch Buttermilch nehmen. Geschmacklich gut macht sich auch ein Eßlöffel Essig als so eine Art Sauerteigersatz (nur vom Geschmack her gesehen). Direkt Erfahrung mit Hirsemehl habe ich leider nicht. Ich verwende nur Hirsekörner im Brot, die ich aber ohne Einweichen verwende. Habe es mal mit Einweichen probiert und keinen großen Unterschied festgestellt.
Gute Nacht und viele liebe Grüße von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen