Suchen Menü

Hilfe zu hohen Blutdruck!!!!

Hi Ihr Lieben,war gestern nach etlichen 4langen Wochen mal wieder beim FA und die Werte waren fast alle schlecht.Der erste Schock war einmal die Waage.Hab jetzt mitlerweile schon16Kilo zugenommen u.dann der nä.Schock mein Blutdruck war 160/95.Wurde dann gleich zum Farb-Doppler geschickt und da ist zu allem übel rausgekommen,das meine Plazenta leicht verkalkt ist.Deshalb kann es sein,das unsere kleine Maus wohl schon früher auf die Welt kommt.Muß jetzt in 2Wochen nochmals zur Kontolle.Nun war ich heut früh nochmals zur FÄ u.hatte wieder einen Blutdruck von155/95.Ich bin aber auch furchtbar unruhig wenn ich zu Ihr hin muß,aus Angst es könnte was mit der kleinen sein.Habt Ihr viell.ein Geheimrezept,gegn zu hohen Blutdruck?Ich ernähre mich schon überwiegend gesund und trink sehr viel.Die kleine wiegt auch ca.nur 2400g.GLG von der besorgten Anett*37SSW*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe zu hohen Blutdruck!!!!

Ich glaube da kannst Du Dich nur schonen. Hast Du Deinen Blutdruck mal zu Hause gemessen?? Denn wenn Du immer so aufgeregt bist bei Deiner Ärztin ist natürlich auch Dein BD höher.
Warum bist Du denn so besorgt?? Das Gewicht ist doch in Ordnung, das Deines Babies auch. Und wenn die Plazenta leich verkalkt ist ist das auch okay. Meine Hebamme sagt dazu irgendwann muß es ja raus und bei den meisten wird es vorher auf Diät gesetzt. Du bist in der 37 Woche. Bleib ganz ruhig und entspanne Dich mal.
Merkwürdig finde ich nur das Du in zwei Wochen zur Kontrolle kommen sollst, sie aber sagt das Dein Baby früher kommt..... LG Nicole

Hallo Nicole,muß in 2Wochen nochmals zum Farb Doppler.Sorry,hab mich wohl vorhin falsch ausgedrückt.Zum FA muß ich wieder am Freitag.Habe zu Hause ein Blutdruckgerät.Da sind die Werte um die 140/90.LG Anett

Viel trinken, viel Salz und viel Eiweiß essen. Eiweiß 100g Pro Tag, in 1L Milch sind z.b. 30g, ein Ei 6-7g, 150 mageres Fleisch 25-28g. Salz eventuell 1-3 Teelöffel zusätzlich zu dem, was Du normal schon im Essen hast. Hast Du Dir Möglichkeit, zuhause Blutdruck zu messen? Dann solltest Du das tun und aufschreiben, aber vor dem Messen mindestens 10 Minuten Ruhe, also sitzen oder liegen. Ansonsten aml in der Apotheke messen lassen - vielleicht kannst Du da aber auch ein Gerät ausleihen? Ich habe in meinem Profil auch einen Link zum Thema Gestose, da kannst Du mal schauen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,danke für Deine Tips.Eiweiß im Urin war bei der FÄ nicht nachweißbar.Habe auch ein Blutdruckgerät zu Haus u.meß jetzt schön fleißig.LG Anett

Noch ne Frage ...

1) War Dein Urin ok? Kein Eiweiß?
2) Warum will sie Dich erst in 2 Wochen wieder sehen, wenn sie das mit dem Blutdruck ernst nimmt müßte sie da eigentlich gleich was unternehmen - Grenzwertig wäre 140/85.
Viele Grüße,
Christine

Re: Noch ne Frage ...

Hatte mich wohl vorhin falsch ausgedrückt.Muß in 2Wochen zum Farb-Doppler und Freitag wieder zur FÄ.LG Anett

Hi Anett, hab eigentlich die gleichen Fragen wie Christin. Hast du wassereinlagerungen? Urinwerte, Blutdruck usw. deuten dann!! auf Gestose hin, aber das weiss dein FA besser als wir alle. So lange der Murkel aber normal gross ist, ists sicher okay mit in 2 Wo Kontrolle. Nur bei Unterversorgung müsste er halt geholt werden. Ansonsten Ruhe bewahren und dir auch gönnen! Ist das allerbeste. Die leichte Verkalkung der Plazenta braucht dich am wenigsten zu beunruhigen, das haben die meisten am Ende der SS. Also, leg dich viel hin und trinke viel Wasser (ich würde aber die salzlose Variante bevorzugen, obwohl ich kein Spezialist bin, da Salz wasser einlagert und Blutdruck steigert) Claudia

Hallo Claudia,danke für Deine aufbauenden Worte.Werde Deinen Rat befolgen und ein bißchen kürzer treten.LG Anett

Liebe Anett, gern geschehen - wenns beruhigt. Aber wir wissen ja alle um solche nervenaufreibenden Momente -egal warum - in der SS. Noch vor kurzem stammelte ich ja von zu kleiner Hummel - bei mir waren die anderen Werte aber alle okay, aber letztlich sinds alles Symptome von ein und dem selben, die aber einzeln nichts bedeuten müssen. Und du gehst ja nun doch bald wieder zum FA, dann wird ja alles kontrolliert. Drück dir die Daumen. LG Claudia

Dein Blutdruck ist auf jeden fall zu hoch. Wie waren deine Werte vorher? ab 140/80 solltest du tgl. Kontrollen machen (zu hause oder Apotheke). Dein FA sollte Dich nicht erst nach 2 Wochen wieder sehen!!! In der Hebammensprechstunde von Stadelmann wird ein Tee empfohlen aus Melisse, Mistelkraut und Weißdorn; also falls du Teetrinkerin bist, dann laß es Dir schmecken.
Auf jeden fall solltest du den Blutdruck im Auge behalten. In Kombination mit Wwassereinlagerungen (hoher Gewichtszunahme) und Eiweiß im Urin nennt man es Gestose (Schwangerschaftsvergiftung). Ist wirklich gefährlich, also pass auf. Die Plazentaverkalkung ist nicht so tragisch, sollte aber auch im Blick behalten werden.
Halte durch und berichte weiter!!!
LG Birgitt 37+0

Hallo Birgitt,vorher waren meine Werte im Normbereich.Meße jetzt zu Hause öfters mal nach.Eiweiß hab ich nicht im Urin,aber doch einwenig eingelagert in Händen u.Füßen.Muß Freitag wieder zur FÄ.In 2Wochen dann nochmals zum Farb.Doppler.Dann werd ich nochmal berichten.LG Anett

Alles Gute + mess den Blutdruck bitte LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen