Suchen Menü

Hilfe zu Toxopl...nicht immun???

Hallo mir wurde heute erklärt ich hätte keine Antikörper und deshalb muß der Test noch 2 mal mind. wiederholt werden, kostet mich jedes Mal 40? die Kasse zahlt nicht. Warum nicht? Wenn doch der Arzt sagt es muß sein??? Katzen hab ich keine, auf was muß ich noch achten, ich esse leider zwischendurch gern Salami, geht das auch schon nicht mehr?? Hat man den normalerweise Antikörper??? Ich bin da etwas auf dem Schlauch! Danke für jede Antwort! LG Sandra 11.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe zu Toxopl...nicht immun???

Naja, der Arzt meint, es muß ... die Krankenkasse meint nicht. Luftgetrocknnete Salami solltest Du nicht essen, Salami auf Pizza ist aber kein Problem. Generell halt kein rohes Fleisch, Obst und Gemüse gründlich waschen, und vorsicht bei der Gartenarbeit. Ich glaube, recht viele Leute haben Antikörper, viele aber auch nicht. Die Ansteckungsgefahr ist nicht besonders groß, und wenn Du ein bischen vorsichtig bist wird auch in der SS nichts passieren. Ich fände es auch besser, wenn die KK den Test bezahlen würde, aber da sie es nicth tut habe ich beschlossen, darauf zu verzichten.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Sandra,
mir gehts ganz ähnlich, mein Test (ca. 30 ?, 10 ? davon allerdings für die Blutabnahme in der Praxis) war auch negativ und muß noch 2 mal wiederholt werden - zu den gleichen Konditionen.
1- KK zahlt nicht, da der Test lt. FÄ nicht unbedingt nötig war sondern auf meiner Entscheidung beruht.
2- Wiederholt werden sollte der Test um sicher auszuschließen das Du in der Zwischenzeit keine Toxopl. hattest.
3- Soweit ich informiert bin hast Du keine Antikörper wenn du noch keine Toxopl. hattest.
4- Wegen dem was man essen darf und was nicht bin ich mir auch manchmal nicht ganz so sicher. I. d. R. sollte man jedoch rohes Fleisch (also auch z. B. geräucherten Schinken), rohen Fisch und Rohmilchkäse meiden.
Viele Grüße,
Sabine, 13 SSW

Hallo Sandra!
Notwendig ist es nicht, noch zweimal den Test zu machen, finde ich. Ich habe schon 2 Kinder und bei beiden hatte ich keine Antikörper. Man sollte, wenn man keine Antikörper hat, rohes (Schweine)Fleisch vermeiden, bzw. es vor dem Genuss einfrieren (1 Tag lang)und dann wieder auftauen, dann sind die Erreger abgetötet. Und wenn man eine Katze streichelt, sollte man sich hinterher die Hände waschen.
Aber meine Ärztin sagte, sie hätte 2 Katzen und bei beiden Schwangerschaften hätte sie ebenfalls keine Antikörper gehabt. Es kommt darauf an ob man Toxoplasmose schon mal gehabt hat und dagegen Antikörper gebildet hat.
Salami ist doch glaube ich auch rohes Fleisch, oder???
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG,Katja

Hi Sandra, hier findest du alle Infos, auch was du essen darfst. Rohmilchkäste hat mit Toxo-Erregern übrigens nichts zu tun:
www.9monate.de/ Toxoplasmose.html
LG, Hoschi

Danke an euch alle! Man, schwanger sein ist manchmal doch komplizierter als ich dachte!!

Hallo Sandra,
bitte, bitte mach den Test, eine unbehandelte Toxo kann eine Katastrophe für das Baby sein. Und Du merkst es nicht, wenn Du sie hast.
Wenn Du keine Antikörper hast, bist Du noch nie mit dem Erreger infiziert worden. Bei einer frischen Infektion in der SS kann es wirklich schlimm aussehen. Ich weiß es, weil ich eine habe... siehe mein Posting von Montag und heute.
Gruß
Lisa

Hallo, ich wünsche dir wirklich alles Gute, ich denke schon das ich das machen werde, mich ärgert es nur das man alles bezahlen muß, sche.. Kassen! Und eigentlich wollte ich einfach nur schwanger sein ohne solche merkwürdigen Probleme aber irgendwie...Ich werds schon machen, ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen weil ich oft Salami esse und vor ein paar Tagen sogar ein frisches Mettbrötchen weil ich da so Lust drauf hatte...! Schäm... Ich wünsche dir alles Gute, wenn ich noch Fragen habe frage ich dich, ok? Ich wünsche dir das es schnell und ohne Probleme überstanden ist!!! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen