Hilfe wie macht ihr das Abnds mit Brei
habe mal eine Frage : nach langen hin und her habe ich nun festgestellt warum meine kleine nachts nimmer schläft gescheit. Die arme Maus hat hunger !! ( mit neun Mon immer Pre-Milch ) Jetzt bekommt sie um 16: Uhr eine kleine Pause von Hipp und 18:00-18:30 einen Brei . Aber , wenn sie ins bett geht möchte sie ihre Flasche. Die trinkt sie mit ca. 200 ml. Das ist doch bissle viel oder ?? Ich habe den Brei von Hipp. Gute Nacht Brei Apfel-Hafer. Was gebt ihr den so ?? Dann auch noch die Flasche ? Welcher Brei ist alternativ mit weniger Zucker.Da steht zwar Kristallzuckerfrei und die Prozente sind aus Lacose usw. Aber ich finde es heftig. Oder soll ich probieren ob sie Wasser trinkt oder den Brei um sieben geben und dann gleich ins Bett ?? Ich möchte sie nicht überfüttern. Habe gesehen was das bei meinem Patenkind gemacht hat.
Hoffe ihr habt einen Tipp
Lg Heike
Re: Hilfe wie macht ihr das Abnds mit Brei
als abendbrei habe ich immer nur die ganz normalen getreideflocken ohne milch und ohne zucker genutzt. die gibt es von einigen firmen. dann den brei nach anleitung mit entweder säuglingsmilch - oder in dem alter ruhig auch wirklich mit vollmilch anrühren.
ansonsten haben die breie meist nicht mehr kalorien als milch. ganz im gegenteil. wenn sie also nach dem essen noch eine flasche möchte, dann hat sie wahrscheinlich auch entsprechend hunger. und vor allem ist die flasche ja auch gewöhnung. sie ist an ihre flasche abends gewöhnt. das kann gerade in dem alter auch schon eine ziemlich große rolle spielen.
aber prinzipiell ist es in dem alter schwierig die kinder zu überfüttern, wenn man wirklich nur füttert, bis die kinder satt sind und nichts mehr wollen.
paula bekommt übrigens gar keinen brei mehr abends. sie isst brot und das mit uns zusammen. seitdem isst sie wirklich besser. brei war wohl nicht so ihre sache.
lg
anja
ich mache Lena abends einen Brei aus Reisflocken, angerührt mit Fertigmilch, dazu ein paar Löffel Obstmus. Schmeckt ihr total lecker. Jetzt mit ihren 10 Monaten bekommt sie auch schon ein paar Happen Leberwurstbrot. Wenn sie ins Bett geht, trinkt sie auch noch eine Flasche, aber mit Folgemilch 2 und nur 150ml.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Ine
weißt du den unterschied zwischen Pre-Milch und Folgemilch ??
LG Heike
ich fütter zwar keine Flaschenmilch und stille nur, schau aber gerne für dich in meinem Buch "Essen und Trinken im Säuglingsalter nach". Da steht:
Pre-Milch:
Anfangsnahrungen müssen als alleinige Nahrungsquelle alles Lebensnotwendige bis zum Ende des 6. Monats liefern können. In den ersten 4 Monaten sind ausschließlich Anfangsnahrungen als Muttermilchersatz geeigent. Nahrungen, die der Muttermilch in allen Bereichen möglichst angeglichen sind und früher adaptierte Nahrung genannt wurden, werden nun mit Pre bezeichnet. Der Muttermilch teilweise angegelichene Anfangsnahrungen tragen meist die Ziffer 1.
Folgenahrungen tragen die Ziffer 2. Sie dürfen frühestens im 5. LM gegeben werden, aber nur dann, wenn bereits 2 Beikostmahlzeiten fixer Bestandteil der täglichen Kost sind. Folgenahrungen sind nur als Teil einer Mischkost geeigent, weil sie den Nährstoffbedarf des Säuglings nicht alleine decken können.
________
Soviel ich weiß, sind in der 2er Nahrung viel mehr Proteine als in der Pre, die das Kind aber eigentlich noch nicht braucht. Die 2er Nahrung ist deshalb auch viel billiger als die Pre, weil das Herausfiltern der Proteine kompliziert und aufwendig ist.
Ich könnte noch viel darüber schreiben, aber leider ist jetzt meine Tochter wach. Wenn du noch genaueres wissen willst, dann melde dich, ich schau gerne nach.
LG, Karin
Genau die Frage wollte ich so ähnlich auch gerade ins Forum stellen!
Luca ißt jetzt mit 10 Mon endlich (nach wochenlangem Ausprobieen) seinen Milchbrei.Aber auch nicht, wenn er um halb 8 ins Bett geht,sondern um 18 Uhr und will dann um halb 8 noch mal ne Flasche.Er trinkt dann ca. 150-180 ml 2er milch, und das wars.
Ich denke mal nicht, dass du dein Kind überfütterst!!
Ich hatte überlegt, dass ich Luca gerne als letzte Mahlzeit den Brei geben würde, aber das um halb 8 find ich doch zu spät.Wir werden es jetzt erst mal so beibehalten, ich denke in ein paar Monaten werden die zWERGE eh mit uns zusammen Abendessen.
Brot haben wir auch schon versucht.
LG
Mlina
stand gestern auch (wieder) ratlos da. Wir haben seit gut einer
Woche den Abendbrei eingeführt. Habe von einer Freundin Hipp
Packungen bekommen. Ohman sind die süß ! Aber die Kleinen
lieben es. Jetzt ist er alle und es gibt wieder ungesüßten Brei (ich
nehme Holle Brei, da gibt es vrschiedene und ich schwör drauf)
mit ein bischen Obst drin. Haben sie dann genauso gerne
genommen. Ach ja das ganze um 18 Uhr. Die Abendflasche hatte
ich dann auf das erste Aufwachen gegen 23 Uhr gelegt. Nach ein
paar Tagen habe ich festgestellt das sie gar keine Hunger haben.
Sie haben am Anfang die Flasche getrunken aber immer mehr
übriggelassen. Da ich noch Stille, tue ich das nun, wenn sie
aufwachen. Oft kommen sie kurz hintereinander so das eigentlich
nicht viel da ist, aber sie sind trotzdem zufrieden. Ich denke sie
wollen was vertrautes Nuckel. Am Aufwachen hat sich vor und
nach der Einführung des Abendbreis nichts geändert, meist 23
Uhr und 2 Uhr od 4 Uhr. Mit der Flasche habe ich das gleiche
Problem wie du. Ich will meine Kinder nicht fettfüttern und die
Kalorien die sie brauchen sollen sie sich tagsüber holen. Versuch
doch mal die Abendflasche zu verdünnen, bist du bei fast Wasser
bist. Ich denke es ist reine Gewohnheit das sie noch trinken
wollen. Also es so heiß war hatten sie tatsächlich Durst und
haben Nachts viel Wasser getrunken.
Viel Erfolg, Cornelia
Ach ja bei uns ist tatsächlich so Abendbrei um 18 Uhr dann
ausziehen, umziehen und spielen und um 19 Uhr ins Bett. Klappt
zur Zeit prima, ganz ohne Geschrei
Ich geb Milumil 2 abends und morgens
einen Tipp habe ich sicherlich auch nicht aber bei uns ist das genauso. Lara bekommt gegen 17.30/18.00 Uhr ihrem Brei und gegen 20.00/20.30 Uhr nimmt sie nochmal die ganze Flache (240 ml). Ich füttere allerdings keine Pre Milch mehr, die haben wir schon lange abgesetzt da Lara da überhaupt nicht von satt wurde. Ich musste alle 2 Stunden füttern. Das kann es wohl nicht sein! Wir nehmen jetzt Beba 2 und kommen bestens damit zurecht. Brei füttere ich unterschiedlich mal Hipp, mal Alete Grieß, Früchte oder Alnatura. Meist aber schon nicht mehr die milchfreien.
Ich rühre allerdings mit Wasser an nicht mit Milch.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
versuch doch mal die fütterungsintervalle zu verlängern. dann haben die kinder mehr hunger, essen mehr und sind dann richtig satt. mehr als 4 oder 5 mahlzeiten brauchen es nicht sein, und am besten nichts zwischendurch. überfüttern kannst du sie - meiner meinung nach - nur, wenn du ihr viel zuckerkrams gibst und ungesunde sachen. naja, und wenn man halt ständig zwischendurch noch was anbietet. 4 große gesund mahlzeiten reichen völlig aus, evt. noch ein schlückchen milch zum einschlummern. zwischendurch einfach immer wasser anbieten.
lg,
sandy
also bekommen tut sie morgens zwischen 5-6 Uhr beide Brüste dann ab ins Bett un schlafen . SO um halb neun / neun bekommt sie ein Marmeladentoast. Mittag bekommt sie dann zwischen 12:30 und 13:30 je nach wie lange sie schläft. (ein gläschchen) , Dann bekommt sie um 16 Uhr das Obst gläschen und hat dann um 19:15 270 ml Pre-Milch bekommen . Jetzt mit dem Brei bleibt alles gleich nur bekommt sie zwischen 15:30 und 16 Uhr nur noch die kleine Pause Obst von Hipp und dann um 18:00-18:30 Uhr den Brei und dann trinkt sie meistens noch 200 ml Pre- Milch. Habe ihr jetzt einen Griesbrei aus dem Reformhaus ungesüsst gekauft. Malschauen wie ihr der schmeckt.
LG Heike
hm. so viele mahlzeiten bekommt sie ja nun auch wieder nicht. wobei obst ja nicht wirklich satt macht. probier sonst zarte haferflocken ins obstgläschen zu mischen, das macht ordentlich satt. die pre würde ich wie gesagt langsam mal gegen eine einser tauschen, aber das muß ja jeder selbst wissen - will dir da nicht rein quatschen!! vielleicht trinkt sie auch noch so viel milch abends, weil sie durst hat?! wieviel trinkt sie denn tagsüber? man sagt ja, n halber liter flüssigkeit am tag - da ist die flüssigkeit im brei mit eingerechnet.
oh man, kinder sind ne wissenschaft für sich!! ich bin froh, wenn sie endlich sprechen kann und SAGEN was sie will!! ;)
lg,
sandy
ja da bin ich auch mal froh , wenn sie sagen kann was sie möchte und was nicht. Gestern habe ich ihr einen aus dem Reformhaus gekauft war auch nicht viel teuerer als die anderen. Sah nur nicht lecker aus. 2 Löffel Obst rein da der ungesüsst ist und Lina hat in gegessen. Ihre Pre-Milch dazu und hat geschlafen wie ein Murmeltier.
Warum soll ich gegen eine Einser wechseln ? Bekommt sie dadurch etwas zu wenig oder ??
LG Heike
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen