Suchen Menü

Hilfe, wer kann mir helfen, dringend.

Hallo ihr lieben mitkuglerinnen, ich hab da mal ein kleines problem. ich bin heut in der 5.wo krank geschrieben. vor allem, weil ich jede menge ärger auf der arbeit hab. ab nächste woche hab ich 3 wochen urlaub, das is mit meinem chef auch so abgesprochen. nun hab ich heute von der krankenkasse ein schreiben bekommen, das die ne kopie vom mupa haben wollen, wegen sozialmed. beurteilung. meine fa is aber noch ne 11/2 woche in urlaub. was mach ich, und vor allem was muss im mupa drinstehen, ich kenn die abkürzungen dochnich.
bitte um schnelle hilfe
lg teeny
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wer kann mir helfen, dringend.

Die Krankenkasse darf keine Kopie von deinem MUPA anfordern. Es ist dein persönliches Dokument und du kannst bestimmen, wer einsicht darin haben darf. Kuck mal auf die erste Seite da steht das unter dem Absatz 5.
LG oebis

???

Also so viel ich weiss darf KEINER drauf bestehen, dass Du eine Kopie von Deinem MuPa machst. Ich hätte angenommen, dass das auch für die KK gilt.
Bitte die doch, sie sollen sich an Deinen Arzt wenden.
mal ganz dumm gefragt, wass ist denn eine 'sozialmed. beurteilung'? Ich würde da lieber nochmal nachfragen, was das ist und warum die die Daten aus dem MuPa brauchen und wenn sie es tatsächlich brauchen, WAS GENAU davon ....
Lieber Gruß,
eine verwirrte Julia

Re: ???

erst mal vielen dank ihr lieben für eure schnellen antworten. ich kannmir nur soviel dazu vorstellen, das ab der 6.wo krankensch. ja die kk ein teil der kosten übernimmt, wollen sie das überprüfen ob ich wirklich krank bin oder so, was weis ich. meiner fa haben sie auch einen brief geschrieben, aber mit meiner adresse drauf, somit weil ich das es hier um ein evtl. bv geht oder nich. also mal wieder um das liebe geld. denn bei einem bv zahlt der arbeitgeber und nicht die kk.
lg teeny

also ich kann mir vorstellen...

daß es dabei um den ET geht??? für die beurlaubung an der uni brauchte ich eine kopie aus dem mupa, wo der ET drin steht. die untersuchungsergebnisse fallen aber auf jeden fall unter datenschutz und dürfen auf gar keinen fall von der KK eingefordert werden!!! also maximal eine kopie von der seite, wo der ET vermerkt ist, andere relevante daten kannst du schwärzen. ansonsten einen schrieb vom arzt holen. laß dich bloß nicht verarschen..
lg,
sandy

Re: also ich kann mir vorstellen...

danke euch allen, also bis zum et sind es ja noch gut 3 monate. ich werde versuchen meine fa im urlaub anzurufen, ich hab die privat tel. nr. von ihr bekommen. und wenn nicht, dann lass ich das alles liegen bis sie die praxis wieder auf hat. dann red ich mal mit ihr darüber. und dann werden wir ja sehen was wir machen. ich find das schon alles ziemlich komisch. als ich im letzten jahr die fg hatte, bekam ich auch von der kk einen fragebogen, den ich ausfüllen sollte, damit die kk anscheinend kontrollieren konnte, was fa und kh abgerechnet haben. ich weiß ja auch nicht.
alles gute für euch und lg
teeny

Re: Hilfe, wer kann mir helfen, dringend.

Ruf erst mal bei der KK an und frag, was sie genau brauchen und wofür, und sag ihnen, daß Dein FA im Urlaub ist. So läßt sich das sicher am schnellsten klären, und du weißt dann, was du zu tun hast.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen