Hilfe, wer kann helfen ......
habe bei Enzo eben ,als er mit meinem Freund zur Oma wollte, weisse Flecken auf der Wangeninnenseite entdeckt und an der Oberlippe.
Ich dachte, wir kriegen sowas nicht, aber wie es wohl aussieht, ist es Mundsoor!
Wurde mir am Telefon beim KiA auch bestätigt. Er ist jetzt trotzdem erstmal zur Oma gefahren.
Vorher hat er einen neuen Schnuller bekommen und die Sauger habe ich auch gleich noch gewechselt. Mein Freund wird das heute beobachten und wenn es schlimmer wird, müssen wir wohl morgen zum Arzt.
Fieber hat er nicht, er isst und trinkt auch normal.
Kann ich da was aus der Apo besorgen ohne Rezept?
Wer hatte den schonmal Besuch vom Soor?
Ich weiss gar nicht, wo er sich das jetzt geholt hat!
Ich habe ja jetzt Zeit und werde die Wohung putzen und alles auskochen und waschen was geht!
LG Tina, heute ohne Enzo!
Re: Hilfe, wer kann helfen ......
Wir nehmen für den Mund Infectosoor Mundgel und für den Windelbereich Infectosoor Salbe. Bekommst du in der Apotheke.
LG Pamela
beruhigend zu wissen, dass es nicht sooooo schlimm ist.
Sind die Medikamente rezeptfrei?
Wie lange hat das bei euch gedauert bis es weg war?
Lg Tina.
Nach 2-3 Tagen war es eigentlich fast alles weg.
einschleich...
wir hatten auch mal damit zu tun. Hab erst Nystatin aus der Apo geholt, aber nachdem es nicht viel besser wurde bin ich zum KiA. Der meinte, daß das Mittel nicht viel bringen würde und hat mir auch dieses Infectosoor-Mundgel verschrieben. Deshalb vermute ich fast, daß rezeptpflichtig ist, hab das nämlich auch mal irgendwo gelesen. Mit dem Gel war es nach 2 Tagen weg, man muß aber noch so 2-3 Tage weiterbehandeln. LG, Andrea+Romina (aus dem März/April-Forum)
Mundsoor hatten wir noch nie, aber Windelsoor als Noah Rachenentzündung hatte. Und dieses Zeugs ist sehr hartnäckig! Ich war allerdings beim Arzt, sowieso wegen der Rachenentzündung, und der hat mir eine Mischsalbe zusammengestellt, leider hab ich nicht gefragt wie die genaue Zusammensetzung war :-(, hat aber dann gut geholfen. Wir hatten das Soor sicher 3 Wochen "am Hals" bis es ganz weg war.
Übrigens, hab gehört dass das Mundsoor vom Mund durch die Verdauung wandert und dann oft auch Windelsoor auslöst :-(((
Lg, Michaela
Elena hatte ihn noch nicht, aber ich weiß von einer Freundin, dass der vom Mundbereich durch die Verdauung in den Windelbereich wandern kann und man so schnell wie möglich was geben (Salbe) soll, weil er auch Schmerzen bereitet. Geh doch einfach mal in die Apo und frage nach, was sie dir geben können.
Soor ist eigentlich nicht so eine schlimme Sache; das können sich Kinder überall einfangen. Es ist ein Candidapilz, den auch sehr viele Erwachsene haben, bei denen er aber meistens aufgrund der Immunabwehr keine Symptome macht. Er kann ihn sich also auch bei euch oder jemand anderen geholt haben. Da brauchst du dir aber keine Gedanken machen.
Wenn du noch stillst, ist wichtig, dass du auch deine Brustwarzen mit der Mundsalbe einschmierst, damit es nicht zu einer erneuten Infektion kommt.
Ich würde erst mal was aus der Apo besorgen und wenn das nicht wirkt, zum Arzt gehen.
LG, Karin
PS: gib ihm nichts süßes zum Essen. Der Candidapilz "liebt" Süßes.
Ficus gegessen?
kann es vielleicht sein, dass enzo ein Ficus Benjamin Blatt erwischt habt, falls ihr so ne Pflanze daheim habt?
Sebastian hat mal ein blatt erwischt und drauf rumgekaut und daraufhin weisse Flecken an der Wangeninnenseite in innen an der Ober und unterlippe gekriegt. Diese Pflanze ist naemlich leicht giftig und loest eine Schleimhautreaktion aus!!
Oder waren bei dir die Flecken auf der Oberlippe aussen?
Wie Soor im Mund aussieht weiss ich nicht, wollte nur mal Bescheid geben, vielleicht wars ja doch der Ficus und diese reizung vergeht von alleine wieder...
LG
Sonia
Re: Ficus gegessen?
ja, einen Ficus haben wir zu stehen. Der ist aber in Sicherheit und kann von Enzo nicht erreicht werden.
Die weißlichen Flecken waren heute abend schon weniger, nur an der Oberlippe ist noch etwas.
Werde morgen mal was aus der Apo holen, falls demnächst der Popo fällig ist.
LG Tina.
Nils ist bislang davon verschont geblieben, aber ein kleiner Freund von ihm hatte das schon. Ich weiß leider nicht, wie das Mittel hieß, was der Kurze bekommen hat. Seine Mama hat es auf jeden Fall vom KiA. Sie haben es damit innerhalb von 2 - 3 Tagen wegbekommen, also ist das Ganze wirklich nicht sooo schlimm. Was Du vermeiden solltest, ist, Enzo Obst zu geben, denn das brennt wohl, auch bei Tomate hat der Kurze geweint.
Sie haben auch schnell genung gehandelt, denn wenn man Pech hat, wandert der Soor durch den Darm in den Windelbereich, hatte der KiA gesagt, und hier grad ja auch schon mal jemand geantwortet.
Ich glaub', die Wohnung musst Du nicht gleich schrubben, aber die Sauger auskochen und Schnullis entsorgen. Ansonsten musst Du noch aufpassen, wenn Ihr z.B. normalerweise Babyschwimmen geht oder so, denn das ist ziemlich ansteckend.
Guten Besserung und LG, Dana
es sieht schon besser aus. Nur an der Oberlippe ist noch ein Fleck.
Die Sauger, Flaschen und Schnullis habe ich alle schon ausgekocht.
Wohnung habe ich trotzdem gewienert, muss man ja ausnutzen, wenn der Kleine mit Papa auf Achse ist.
LG Tina.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen