Hilfe warum ist sie so.. Bin ich eine Rabenmama ??
meine Lina ist momentan schwierig. Wenn man etwas sagt tut sie gerade das gegenteil okay das ist die erste Trotzphase. Aber dann schlägt sie mich ins Gesicht , zieht mir an den Haaren und kratzt. Mit ihrem Papa macht sie das gar nicht. Da macht sie nur das pffft mit der Zunge. Was soll ich da machen ? Manchmal fällt es mir schwer die beherschung zu behalten da es auch mal ziemlich weh tut. Schimpfen hilft nicht.
Ich weiß gedult aber wie mache ich es richtig das nicht irgendwas mal schief läuft? Meine kindheit war kein Zuckerschlecken und da habe ich angst die gleichen fehler zu machen. Meine Mama hat immer wenn es schwierig wurde geschrien und im extrem fall zugehauen ins Gsicht. Das würde ich nun niemals bei Lina machen .
Sie ist ihre kleine eigene persönlichkeit und auch sie darf äußern wenn ihr etwas nicht passt aber ich habe solche angst zu versagen ...
Ich hoffe ihr versteht was ich ein bischen meine..
Wie macht ihr das nun erklärt ihr es in einem ruhigen ton , habt ihr konsequenzen die ihr durch zieht usw.
LG Heike
Re: Hilfe warum ist sie so.. Bin ich eine Rabenmama ??
lass` Dich mal drücken... Du bist ganz bestimmt keine schlechte Mama, dass Du Dir überhaupt darüber Gedanken machst, wie Du es anders als Deine Mutter machen kannst, zeigt das doch!!
Leider kann Dir hier niemand in der Kürze wirklich helfen, denke ich. Ich finde alle Rezepte zum Thema "Erziehung" wenig sinnvoll.
Meine Kindheit war ebenso wie Deine, daher war auch bei mir der Wunsch da es bei meiner Tochter gaaaanz anders zu machen. Mein Weg zur Umsetzung waren dann viiiele aufschlussreiche Bücher, einige davon findest Du in meinem Profil. Diese Bücher haben mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet, ich habe viel über mich selbst und meine Kindheit erfahren. DAS war bei mir wichtig, erstmal selbst "aufräumen" um dann "Platz" für mein Kind zu haben, statt das zu Hause Gelernte weiterzugeben :(
Außerdem hat es mir geholfen, mich über die Entwicklung der Kinder im Allgemeinen zu informieren. Wenn ich weiß, was in welchem Alter normal ist, kann ich leichter mit so manch unverständlichem Verhalten umgehen. Ich sage mir dann: mein Kind ist ganz normal - ICH muss mir überlegen, wie ich damit umgehe/ruhig bleibe etc. Nicht: das Kind reizt mich , sondern ICH reagiere gerade gereizt- verstehst Du was ich sagen will?
Wie gesagt, schwierig hier etwas in Kürze verständlich darzustellen. Ich kann Dir nur vor allem Jesper Juul`s Bücher empfehlen.
LG Maren
"Ein Kind nach Anleitung eines Buches zu erziehen ist gut - nur braucht man für jedes Kind ein anderes Buch" (unbekannt)
Re: Hilfe warum ist sie so.. Bin ich eine Rabenmama ??
ich kann da Maren vollkommen zustimmen! Es ist schwer, anhand deiner Zeilen Erziehungsratschläge zu geben und wäre auch wenig sinnvoll. Du bist ganz sicherlich keine Rabenmama. Hast du mal anders herum gedacht? Dort wo Vertrauen herrscht, lässt es sich leichter mal über die Grenze hinausschiessen! Das heisst, du bist für Lina eine absolute Vertrauensperson, bei der sie es sich traut, so aus sich rauszugehen, so weit, dass sie ihren Gefühlen freien Lauf lässt und sich an dir "abreagiert". Sicherlich bist du Linas erste Ansprechperson und ihren Papa, bei dem sie es nicht macht, sieht sie nicht so oft wie dich, stimmt's?
Siehe Linas Verhalten bitte nicht als Provokation oder als "sie will mich ärgern...", "was mache ich falsch?", etc. sondern als Vertrauensbeweis und habe Geduld und Nachsicht mit ihr.
Liebe Grüsse und danke für deine Antwort auf mein Posting,
Isabel
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen