Hilfe, vorzeitige Wehen! -vorsicht lang-
ich bin seit gestern mittag zurück aus dem KH. Hatte seit letzter Woche vorzeitige Wehen, d.h. habe am vergangenen Mittwoch abends auf dem Sofa zum ersten Mal bemerkt, dass mein Bauch mehrmals in der Std. hart wurde. Hatte aber auch sehr viel Aufregung und Stress in der Woche (bei der Arbeit, mein Mann hat seinen Job gekündigt, nachdem er über 5 Mon. Probleme dort hatte, usw.) Hatte am Wochenanfang einen richtigen Hänger und hab' viel geheult. War am Do.morgen gleich bei der FA, die mich für Do. und Fr. krankgeschrieben hat. Sollte statt 2 x nun 3 x Magnetrans forte einnehmen und mich schonen.
Hab' ich bis zum WE auf brav getan, am Sa. und So. waren wir jeweils für ein paar Stündchen mit Freunden essen. Am Mo. musste ich wieder arbeiten und hatte gleich wieder Superstress dort, nach der Arbeit dann schnell zu Hause die nötigsten Handgriffe getan, dann Termin beim Diabetologen und dann GVK. Dort hab ich die Hebamme gefragt, ob ich noch irgendwas Homöopatisches einnehmen kann. Sie hat mich gleich zum Kreißsaal rübergeschickt, wo ein CTG gemacht wurde - 4 Kontraktionen in 25 Min.
Natürlich wollten sie mich nicht nach Hause lassen, weil nicht abzusehen war, wie sich das entwickelt. Habe 3 x am Tag Magnesium bekommen, alle 2 Std. eine Messerspitze Bryophyllum und musste viel liegen. Weil es besser geworden ist (am Di. nur auf dem CTG am Abend 1 Wehe, am Mi.morgen nach einem Spaziergang durch's Krankenhaus ebenfalls eine aufegzeichnete in 40 Min.) und ich im KH...
Re: Hilfe, vorzeitige Wehen! -Teil 2_
Der Abstrich am Mo. hat gestern dann noch ergeben, dass ich Streptokokken der Gruppe B habe. Bekomme ein Antibiotikum dagegen.
Liege jetzt hier auch brav zu Hause bzw. sitze gerade mal kurz am PC, weil ich ja auch keine Thrombosestrümpfe und -spritzen mehr habe, aber habe nach wie vor unregelmäßige Kontraktionen. Nicht mehr so dolle wie am Mo., aber doch noch da.
Ich empfinde sie als gar nicht schlimm, sie tun also kein bißchen weh, sondern ich merke nur ein leichtes Spannungsgefühl der Haut an der Stelle, wo unser kleiner Nils liegt. Und bekomme dort eine Megabeule am Bauch. Insgesamt fühle ich mich topfit, dem Kleinen ging es laut CTG auch die ganze Zeit gut, der US gestern morgen zeigte, dass er gut entwickelt ist.
Muttermund und Gebärmutterhals wurden am vergangenen Do., am Mo. und gestern überprüft - derb, fest zu und G.hals 4,4 cm, also alles in Ordnung.
Hat das jemand von Euch auch? Was macht Ihr dagegen? Da diese Kontraktionen ja anscheinend keine Auswirkung haben, frag' ich mich, ob das wirklich schlimm ist. Habe gelesen, 10 - 20 Mal am Tag sei okay. Aber kann es nicht sein, dass die Gebärmutter bei manchen Frauen öfters übt? Mehr als schonen kann ich mich ja auch nicht. Arbeiten werde ich wohl nicht mehr gehen, denn der Kurze geht natürlich vor.
LG, Dana (30. SSW)
Mir geht es auch seit der 20.SSW so, das ich immer wieder vor mich hin wehe.Muss auch Magnesium nehmen und mich schonen.Habe ein Beschäftigungsverbot bekommen und muss daher seit März nicht mehr auf die Arbeit und bekomme aber weiter meinen 100 % Lohn.
Seit ich daheim bin geht es mir besser, auch wenn mein Bauch häufig hart wird. Muss halt alle 2 Wochen zum Gyn und der Gebärmutterhals wird überprüft.Meiner ist auch zwischen 3,6 und 4,4 cm lt. Doc und das ist echt suppi.
Meine Hebi meinte auch das es oft bei dünnen Frauen so ist, das die die Kontraktionen besser merken und daher früher wahrgenommen werden.
Wenn bei dir alles noch zu ist dann mach dir nur nicht zuviele Sorgen, denn das merken die Würmer auch.
Ach übrigens die Frauen mit Vorwehen gehen, lt. meiner Hebi, hfg. über Termin :))
LG Dani 35.SSW
ich hoffe, dass ich auch ein Beschäftigungsverbot bekomme, denn ich merke, dass mir die Arbeit definitiv nicht gut tut. Ich hätte jetzt auch nur noch 3 Wochen bis zum Resturlaub, d.h. bin ja bis nächsten Mi. eh krankgeschrieben, und dann wären es nur noch 2. Dadurch wird der Stress ja nicht weniger, sondern schlimmer, weil man dann in den 2 Wochen noch alles ordentlich vorbereiten bzw. erledigen will/muss.
Also, ich bin auch eher dünn und hab' auch die Kindsbewegungen schon total früh gespürt, also könnte da was dran sein.
Nö, Sorgen mach' ich mir eigentlich komischerweise gar keine. Bin nur froh, dass ich aus dem KH wieder hier bin. Da geht es mir gleich viel besser. Hoffe jetzt einfach, dass das Antibiotikum wirkt und es dann mal etwas ruhiger wird.
Das mit dem Termin hab' ich vorhin auch von einer Bekannten gehört - Ihr Kurzer kam auch Tage nach dem errechneten ET.
Also, Dir auch noch alles Gute. Du hast ja nicht mehr lange bis zum Termin. :-)
LG, Dana
na, dann bin ich ja nicht allein, das baut auf. :-)
Weißt Du zufällig, wie "stark" Deine Wehen waren, also ich meine, wie hoch die Werte beim CTG? Ich bin nämlich nicht sicher, ob das bei mir "nur" zu häufige Übungswehen sind oder schon ein paar richtige... Meine waren im extremsten Fall bei Anfang 30.
Spürst Du Deine Wehen denn? Wenn ich abgelenkt bin wie z.B. am letzten WE, merke ich sie nämlich gar nicht.
Ich habe morgen eh einen Termin bei meiner FA, weil sie mich letzten Fr. für morgen bestellt hat, um nochmals G.hals und Muttermund zu überprüfen. Denke mal, das wird sie nun nicht tun, weil das ja erst am Mi. gemacht wurde, aber vielleicht ein CTG. Da werde ich sie auch noch mal fragen, ob das schon richtige Wehen waren/sind. Sie hat ja vom KH einen Arztbrief bekommen.
Was heißt denn "ruhen"? Bleibst Du jetzt die ganze Zeit im Haus und legst Dich möglichst oft hin? Oder gehst Du auch mal raus bzw. schränkst Du Dich nur in Sachen Putzen, Dinge heben, usw. ein?
Also, ich muss noch bis mindestens Anfang Sept. durchhalten, weil meine Hebamme erst Ende August aus dem Urlaub zurückkommt. Klar, zur Not geht es auch ohne sie, aber ich hätte sie soooo gerne mit im Kreißsaal.
Dann drück' ich Dir auch die Daumen. Auf dass die Kleinen noch lange warten. Habe heute aber von einer Bekannten gehört, dass das bei ihr auch so war und der Kleine dann sogar erst einige Tage nach ET kam, so wie hier auch schon gepostet wurde.
LG, Dana
hmmm, dann haben die Zahlen wohl keinen Aussagewert...
Dann verlasse ich mich auch einfach mal auf meinen Körper und mach' einfach mal gaaaaanz langsam. Bin mal gespannt, was die Ärztin morgen sagt. Wären auch beruhigt, wenn sie nochmal den Muttermund kontrolliert.
Habe gerade noch im Internet gesurft und gelesen, dass außer dem Stress auch einfach alles durch die Streptokokken bedingt sein kann. Naja, hoffentlich schlägt das Antibiotikum an. Auf jeden Fall scheint es so oder so nötig zu sein, dass während der Geburt eine Antibiotikaprophylaxe gemacht wird, damit die Maus nichts abbekommt. Aber gut, ich bin auch Rh negativ, da krieg' ich eh eine Spritze, da macht mir das auch nichts mehr aus. :-) Hauptsache, unserem Kleinen geht es gut.
Dann will ich mich jetzt mal zurück aufs Sofa packen.
Mein Mann kann mich schon seit Monaten überhaupt kein bißchen unterstützen, weil er abends frühestens um 20 Uhr hier ist und nach dem Essen wieder bis spät am Schreibtisch sitzen muss. :-( Aber er hat nun definitiv gekündigt und hat - auch wenn ich das natürlich mit etwas Zukunftssorgen sehe - ab Augst erstmal Zeit, sich um mich und den Haushalt zu kümmern. Momentan nehmen mir meine Mutter und die Schwiegermutter, die hier im Haus wohnt, aber schon Einkaufen und Kochen ab. Und die Wohnung muss halt bis August "verkommen".
LG, Dana
Viele Grüße,
Christine
Keine Panik!!!! Aber langsamer machen!
ich hatte das in der 1. SSW und jetzt in dieser auch ab ca. der 15. SSW, bei mir geht es immer so weit, bis der Gebärmutterhals bei 1,5 cm ist, dann ist Stillstand.
Wenn die Wehen bei dir gar nichts bewirken, sind sie ja eigentlich nur lästig....?
Ich denke, das ist bei manchen Frauen einfach so, trotzdem solltest du dich so weit wie möglich schonen, schon allein aus psychologischer Sichtweise, denn wenn doch was passiert/die Wehen stärker werden, machst du dir nur Vorwürfe und bist im schönsten Teufelskreis.
Unter Umständen solltest du vielleicht auch die Freundeskreisessen erstmal streichen und dich am WE wirklich ausruhen, auch körperlich.
Bei mir hilft Magnesium sehr gut, ich habe es mittlerweile aber abgesetzt, weil ich keine Beschwerden mehr habe und sich mein Befund ohnehin nicht ändert.
Meine Tochter wurde übrigens 14 Tage nach ET geboren, mit Einleitung, obwohl mein Arzt mich bei ihr etwas panisch gemacht hatte, dass sie evtl. zu früh kommen könnte.
lg Claudia (31. SSW)
Re: Keine Panik!!!! Aber langsamer machen!
das beruhigt mich, dass Du das jetzt auch schon zum 2. Mal mitmachst und bei Deiner Tochter die Geburt sogar eingeleitet werden musste, damit sie kommt. Das macht Mut, vor allem, weil Du schreibst, dass es bei Dir sogar Auswirkungen auf den G.hals hatte...
Och, lästig sind die Wehen noch nicht mal. Wenn ich abgelenkt bin, merke ich davon eigentlich gar nichts. Hatte letzte Woche Di. und Mi. nur das Gefühl, dass der Bauch angespannt ist und fühlte mich so angestrengt, deshalb hab ich mal 'nen halben Abend auf den nackten Bauch gestarrt und gezählt, wie oft er hart wird, was ich dann am Do. beim FA erzählt habe.
Auch an dem Mo, an dem ich im KH gelandet bin, habe ich die Wehen nur gespürt, weil wir beim Kurs auf den Matten gelegen haben und ich mich insgesamt so angespannt fühlte, auch bei den Entspannungsübungen. Da hab ich mal die Hände auf den Bauch gelegt und gefühlt, und dann wurde ich ja in den Kreißsaal geschickt.
Aber Du hast Recht, damit ich mir keine Vorwürfe machen muss, werde ich jetzt wirklich kürzer treten. Ich habe vorher ehrlich gesagt nie Rücksicht darauf genommen, dass ich schwanger bin, weil es mir nie übel war o.ä. Also hab' ich weiterhin unter Stress und Termindruck gearbeitet, auch wenn ich da meinem Chef ab und zu mal gesagt habe, dass ich das nicht toll finde, habe nach der Arbeit die Babyläden unsicher gemacht, 3 Std. am Stück die Wohnung gewienert, usw. Tja, das habe ich nun davon. ;-)
LG, Dana
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen