Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
mache ich was falsch? Leonard krabbelt und robbt eifrig durch die Gegend. Er stemmt sich teilweise richtig hoch oder zieht sich an Gegenständen hoch.
Jeden Tag tut er sich irgendwo weh. Gestern und heute ist er sogar so gestürzt, dass er sich böse den Kopf angehauen hat. Gestern auf den Hinterkopf, heute hat er sich an der Stirn eine blaue Beule geholt.
Er hat so jämmerlich geschrieen, heute ist ihm sogar kurz die Luft vor lauter Schreien weggeblieben.
Nach seinem Sturz gestern haben wir sofort im Krankenhaus angerufen. Die sagten, weiter beobachten, aber so wie er sich danach verhalten hat, Entwarnung.
Jetzt meine Fragen:
- Wie kann ich verhindern, dass er sich so weh tut, ohne ihn ganz einzusperren? Mein Vater sagte, dann muss er eben im Laufstall bleiben. Den ganzen Tag? Das geht doch nicht, oder?
- Wir haben Parkettboden, auf dem rutscht er weg und knallt dann eben auf den Boden. Sollten wir Teppich kaufen?
- Wie macht ihr das mit den Kleinen, wenn der Entdeckerdrang so groß ist?
Ach, ich muss mich immer zusammenreißen, dass ich nicht mit ihm heule. Er tut mir so leid.
LG, Bondgirl
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
erstmal Glückwunsch zu Deinem fleißigen Krabbelmäuschen!! Ist DAS nicht süß?
Ja, die Stürze, also bei uns war das mit dem Hinknallen vor allem die ersten 2 oder 3 Wochen so. In dieser Zeit habe ich echt immer hinter ihr gestanden, oder war zumindest sprungbereit. Dann hat sie sich angewöhnt so lange zu rufen, bis ich ihr runterhelfe, deshalb habe ich sie jetzt zwar immer noch im Auge, aber nicht mehr ganz so extrem. Teppich? Naja, Du kannst ja schlecht die Wohnung damit auskleiden, aber ein kleines Areal - warum nicht. So habe ich es auch gemacht, wenn Carlotta sich auf dem Teppichstück befindet, bin ich auch ruhiger, als wenn sie auf Fliesen steht!
Warte ab, ewig knallt Dein Sohn nicht mehr ständig hin!!
LG,Maren
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
danke, das sind echt aufbauende Worte! Ja, es ist wirklich süß, so einen Krabbelmax zu haben. Und anstrengend ;-)
Ich leben jetzt auch hauptsächlich auf dem Fußboden, so bin ich immer ganz dicht bei ihm. Und dann hoffe ich, dass es besser wird.
Hast du Krabbelpuschen für Carlotta? Ich überlege, welche zu kaufen. Ob er damit wenigstens an den Füßen nicht mehr wegrutscht? Die Stoppersocken stoppen jedenfalls nichts.
LG, Bondgirl
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
Lukas stürzt auch ständig, weil er sich überall hochzieht und umfällt und es oft nicht schafft sich irgendwie zu halten oder abzustützen.
Ich bin schon fast immer direkt hinter ihm aber schaffe es natürlich auch nicht immer ihn abzufangen.
Laufstall ist irgendwie (zumindest bei uns) auch nicht so die perfekte Lösung, da fällt lukas auch, da er sich da ja besonders gut hochziehen kann.
ich achte immer so gut wie möglich darauf, dass lukas nicht gerad in ecken ist wo es besonders scharfe oder spitze kanten gibt und "übe" mit ihm immer und immer wieder das herunterkommen, damit er nicht so oft fällt.
Ich befürchte,dass das einfach eine Phase ist durch die wir und unsere Kinder durchmüssen :o(
LG Anna
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
Viele Grüße,
Christine
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
Das Problem haben wir auch. Simon zieht sich an allem hoch und fällt auch ab und zu. Wir haben auch Parkettboden, aber cih hab gaaaaaaanz viele Puzzelteile gekauft, kennst das? Diese Matten für den Boden, die man zusammensteckt? Die sind super und da können sie auch toll krabebln und rutschen nicht ab. Wenn dann würd ich aber die großen kaufen, weil bei den Kleinen sind so winzige Buchstaben innen. Ich denke, du kannst einfach nciht immer verhindern dass er fällt. Stürze sind normal und lange lässt du den Kleinen sicher nciht allein oder? Schau halt dass du alles ein bisscvhen auspolsterst, zumindest vor Gegenständen wo er sich hochziehen kann. Und noch was: Rescuecreme von Bach ist Pflicht und verhindert jede Beulenbildung *g*.
Lg Julia
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
was sind das für Puzzleteile und wo kriegt man die? Rescuecreme ist auch ein super Tipp, werde ich gleich mal besorgen.
LG, Bondgirl - die ihren Laptop jetzt auf dem Boden neben ihrem Krabbler hat ;-)
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
Mit der Zeit bekommt der KLeine etwas Übung: er lässt nicht einfach los und kippt auf den Hinterkopf, sondern geht auf die Knie und krabbelt weiter. Tja, aber manchmal hört er aber etwas hinter sich und dreht sich um *peng* wieder hingefallen :(
Ich habe jetzt auch Puzzlematten besorgt und vor Schränke und Sofa gelegt, an denen er gerne steht und schritte übt, die puffern Stürze auf Laminat ganz gut.
Damit er nicht ausrutscht, ist er entweder barfuß oder trägt mopu krabbelpuschen, die sind klasse.
Laufstall hab ich auch probiert, damit ich mal den Raum verlassen kann. Entweder klemmt er sich in den Stäben fest oder fällt gegen die Stäbe, na toll, da kann er sich auch weiter an den Möbeln entlanghangeln. Vielleicht sind die Netzbespannten ja besser, bei uns hat der Laufstall nicht funktioniert.
Generell bin ich also immer sprungbereit. Heute wollte ich ihn vorm Sturz retten und hab ihn glatt am Hals gekratzt *aaaaaaaaaaah*
Wieso hat das eigentlich nie jemand erwähnt, das das Krabbelalter so "gefährlich" ist. Ich dachte Tristan würde anfangen sich mit Spielzeug o.ä. länger als 5 Min. beschäftigen, aber der ist den ganzen Tag auf Achse!?!?
Lg, Heike
Und wir waren heute im Krankenhaus...
Nie wieder lasse ich ihn eine Sekunde alleine in meinem Bett. Dabei kann er nichtmal krabbeln.
Tipps kann ich Dir leider keine geben. In meinem Fall ist es (noch!) einfach, Nils kommt nur noch ins Gitterbett wenn ich mal nicht aufpassen kann. Oder ins Laufgitter. Er zieht sich ja noch nicht hoch und krabbelt nicht, aber das wird auch bald kommen....
GLG
Conni, sehr erleichtert, dass ihrem Schatz nix ernstes passiert ist
Oh je, Du Arme....
Re: Oh je, Du Arme....
Ich wollte Dich gestern noch anrufen um es Dir zu erzählen, aber die Schwiegermutter hat nach dem Krankenhausbesuch noch für uns gekocht und ich hab mich dann ewig dort aufgehalten.
Über diese Schwiegermutter kann ich echt dankbar sein, sie hat sofort alles stehen und liegen lassen und mich die ganze Zeit getröstet. Ihr Sohn dagegen hat mir erstmal Vorwürfe gemacht *grr*, das habe ich in dem Moment überhaupt nicht gebrauchen können. Normalerweise bin ICH ja diejenige die IHM ständig sagt, er soll besser aufpassen, und dann passiert mir sowas.
Aber später hat er sich dafür entschuldigt und gesagt "Dann bekommt Nils jetzt einen Fallschirm" :-)
Meld Dich doch später mal, ich bin heute die meiste Zeit daheim!
Liebe Grüße, auch an meine Nichte!!
Conni
Re: Und wir waren heute im Krankenhaus...
ach du meine güte ... einen knuddler für dich und nils *aufatme*.
die kleinen sind manchmal soooooo schnell. franzisca kann seit eine woche krabbeln (kam von einem tag auf den anderen) aber vorher hat sie im bett immer gezogen und ist mehr oder weniger erfolgreich an die ecke vom bett gekommen. einmal hab ich sie gerade noch am fuß erwischt *schwitz* und seit dem liegt sie nicht mehr allein im bett.
kannst ja nils auch auf den fußboden packen, da kann er schon mal versuchen dir zu folgen :-)
alles liebe euch beiden
katrin
.... meld mich nochmal wegen dem bild und so, aber ich dachte du bist eh nicht da :-) bist du also wieder zu hause, dass war aber ein kurzer besuch in bw!
-------------
hallo b. :-) bondgirl,
ist ja übel, ich leide schon immer wenn franzisca umkippt mehr als sie und wir haben überall teppich. ich bin da das erste mal nicht so traurig über den teppichboden, obwohl ich eigentlich letztes jahr laminat legen wollte / legen lassen. mir fällt da auch nur ein ein paar tage beim "runterkommen" zu helfen, die kleinen sind nämlich ganz schon clever und ich denke, wenn du es ein paar mal zeigst, dann klappt das mit dem auf den po landen :-)
lg katrin
... bis zur hochzeit ist alles wieder gut :-) ist kein wirklicher trost oder, naja blöder spruch halt *ggg*
Re: Und wir waren heute im Krankenhaus...
ja, ich wollte ja von Dienstag bis Mittwoch nach Würzburg fahren, aber daraus wurde dann Mittwoch früh, weil wir am Dienstag ja noch bis abends in der Tierklinik waren und die Katze abgeholt haben. Danach war ich dann zu kaputt. Also bin ich am Mittwoch früh gefahren und am selben Tag dann wieder heim (ich wollte nicht länger, da ich ja die Katze noch beobachten wollte).
Bei 120 km geht das gerade noch.
Toll, dass Franzisca jetzt krabbelt (naja, so toll auch wieder nicht, jetzt musst Du noch besser aufpassen *g*).
Ich packe Nils eigentlich ständig auf den Fußboden, aber mit dem "mir folgen" das haut nicht hin, lieber heult er dann wenn ich den Raum verlasse :-(
Liebe Grüße
Conni mit "Stuntman" Nils
Re: Und wir waren heute im Krankenhaus...
In unserem Bett kann ich Leonard schon lange nicht mehr liegen lassen. Selbst im Schlafsack robbt er sich zielsicher zur Bettkante.
Naja, jetzt spielt sich mein Leben erst mal auf dem Fußboden ab ;-) Immer neben dem Kleinen.
LG, Bondgirl
Re: Hilfe! - ständig Stürze auf den Kopf (lang)
Hier geht es ähnlich zu, Fee zieht sich überall hoch und ich bin ständig auf Achse. Ich habe mir aus einem Fitnessstudio ein paar (bislang unbenutzte) Aerobicmatte ausleihen können, die polstern bei uns die gefährlichsten Stellen ab. Ansonsten habe ich eigentlich auch quasi ein "Fitnnessstudio" zu Hause: Spurt zum Kind - Ausatmen - Armmuskeln anspannen, Sicherheitsstellung einnehmen - ggf. blitzschnell zupacken, halten - kurz entspannen - Spurt zum Kind...
;o)
LG Susu
Re: Hilfe! - st ändig St ürze auf den Kopf (lang)
Ich glaub ich werd ihr ne dicke M ütze aufsetzen, die das bissel d ämpft. Aber da ist dann Sommer...??!! Wir haben Fliesen und m ögen keine Teppiche, diese Staubf änger! Vielleicht m üssen wir dann aber doch paar auslegen, wenn Marlene mobil wird.
Trotz allem denke ich auch, dass die Kleinen aus den St ürzen lernen und das Gleichgewichtsgef ühl entwickeln.
LG Katrin
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen