Hilfe, sie verweigert auf einmal die Beikost!!!
Matthea ist jetzt 7 Monate alt (Stillkind und Brustfetischist) und vor 1 Monat habe ich ganz langsam mit Mittags-Gemüse-Brei angefangen.
Zuerst klappte es auch wirklich super, sie war neugierig und hat mit Begeisterung gegessen.
Seit einer Woche etwa verweigert sie jetzt die Beikost total. Sie fängt an zu prusten, sobald ich mich mit dem Löffel nähere. Statt den Brei überhaupt mal zu probieren, spuckt sie ihn mir dirket über und findet das natürlich tierisch lustig! :o(
Ich habe Pastinake, Karotte, Blumenkohl, Fenchel und auch Obstbrei getestet. Aber ich glaube, ihr geht es da gar nicht um den Geschmack, sondern eher darum, mir zu zeigen, dass sie (aus irgendeinem) Grund den Brei nicht essen mag!
Womit hängt das wohl zusammen? Wie gesagt, sie hat wochenlang richtig gut gegessen!
Soll ich hartnäckig weiterprobieren?
Über eine Stillmahlzeit freut sie sich übrigens immer sehr und überhaupt ist sie normalerweise ein guter Esser und ein proper Mädchen!
Hach, etwas lang geworden...freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße
Billa
Re: Hilfe, sie verweigert auf einmal die Beikost!!!
es kommt häufig vor, dass Kinder zunächst gut essen und dann plötzlich nicht mehr. Es kann daran liegen, dass sie nicht mehr gefüttert werden will, sondern selbst essen möchte. Hast Du es schon mit Fingerfood probiert? Ich denke das ist einen , bzw. mehrere Versuche wert. Du kannst ihr Obst, weichgekochtes Gemüse, evtl. Brot anbieten. "Soll ich hartnäckig weiterprobieren?" Nein, lieber nicht, versuche es mit einer Pause, und gib`Ihr Fingerfood.
LG,Maren mit Mumijunkie Carlotta, 9 Monate, hat heute 3 (!) ganze grüne Bohnen und vielleicht 20ml Brei gegessen
Re: Hilfe, sie verweigert auf einmal die Beikost!!
wirklich gute Tips habe ich nicht, aber ich kann dir meine Erfahrungen schildern.
Als wir mit Gemüse-Brei angefangen haben, hat sich Mirja recht schwer bei der Einführung neuer Gemüsearten getan. Das ging dann am besten, indem ich Karotten und Kartoffeln als Gundlage genommen und dann ein neues Gemüse (z.B. Zucchini oder Broccoli) hinzugefügt habe. Und wenn sie mittags großes Geschrei veranstaltet, dann lenke ich sie erstmal ab und eine halbe Stunde später isst sie (den dann kalten Brei) oft ohne Murren.
Verweigern tut Mirja neuerdings oft ihren Abendbrei. Da macht sie Probleme, seit wir letzte Woche mal alle gemeinsam Abendbrot gegessen haben. Weil der Brei eine Quälerei war, habe ich ihr eine Scheibe Brot angeboten, die sie zufrieden weggemampft hat. Überhaupt ist bei Mirja das Interesse groß für alles, was die Erwachsenen sich in den Mund schieben!
Hast du Matthea schonmal ein Stück Obst oder eine Reiswaffel in die Hand gedrückt? Hat sie daran Interesse?
Alles Gute für euch,
Jana
Re: Hilfe, sie verweigert auf einmal die Beikost!!!
hmmm, eigentlich hab auch ich nicht wirklich Tipps für Dich. Bei uns war es eine Zeit lang auch so, von heut auf morgen hat sich Lara keinen Löffel mehr reinschieben lassen, und wenn doch dann hat Sei alles rausgepustet. Dann gings wieder und n paar Wochen später das gleicht Spiel *grrrrr* Und so schnell wie Sie die Beikost verweigert hatte so schnell wollt Sie auch wieder essen. Und einen Tag später war der erste Zahn da :-) Ich denk also das es bei uns am Zahnen lag. Seitdem isst Sie wieder ganz schön :-) Vielleicht ist das auch ein Grund bei Euch? Muß nicht sein, kann aber... Übrigens, Lara ist zwar kein Stillkind mehr aber Ihre Flasche hat Sie nachwievor gern mögen.
Sonst weiß ich auch nicht, aber zwingen würd ich Sie nicht. Laß Sie, Sie wird schon wieder mögen, irgendwann...
Versuch es vielleicht mal, so wie Fetzi geschreiben hat, mit Fingerfood, Lara tut gern auf ner Karotte rumkauten oder Brotrinde, die liebt Sie überalles. Oder Zwieback oder Reiswaffeln...
Schreib doch mal wieder ob es besser geworden ist, würd mich interessieren :-)
Lg, Lena
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen