Hilfe, er hat kaum zugenommen!
ich war vorhin mit Nils zur 4-wöchigen Kontrolluntersuchung beim KiA, und mein kleiner Schatz hat seit dem letzten Mal so gut wie gar nicht zugenommen bzw. das Gewicht hat so ziemlich stagniert. Ich habe selbst schon gemerkt, dass er statt wie sonst 6 - 8 Std. am Stück zu schlafen, nun nachts wieder ca. 2 Mal kommt, in den letzten Tagen sogar alle 2 Std., vermutlich, weil ich über Ostern eine Magen-Darm-Grippe hatte und nichts essen konnte, d.h. er auch kaum was abbekommen hat. HA-Milch hatte er ja leider verweigert.
Mittags bekommt Nils schon Möhrchen mit Kartoffeln, allerdings isst er nicht so wirklich viel, so ca. 1/2 großes Glas (der Banause mag die Gläschenkost lieber als mein selbstgekochtes Gemüse :-( ), manchmal auch weniger. 1 Std. später will er wieder an die Brust.
Nun meinte der KiA ich sollte eine weitere Mahlzeit einführen, am besten nachmittags Banane oder anderes Obst geben.
Eigentlich dachte ich, man solle erst mittags Getreideflocken und/oder Fleisch einführen, bevor man etwas anderes gibt? Kann ich jetzt trotzdem schon nachmittags Obst geben? Nils hat leider Neurodermitis, auch wenn er zurzeit symptomfrei ist, so dass ich immer nur 1 neues Lebensmittel pro Woche oder 5 Tage einführen kann, also nicht gleich einen kompletten Obst-Getreide-Brei.
Was meint Ihr, kann ich jetzt mittags ein paar Hirseflocken unter's Gemüse mischen, und wenn er es verträgt, demnächst nachmittags Obstmus mit Hirseflocken geben? Oder lieber jetzt sofort nachmittags Obst und das mit der Hirse später?
Sorry für die vielen Fragen. Bin halt Erstmami und diese Beikostgeschichte ist Neuland für mich.
Danke und LG, Dana
Re: Hilfe, er hat kaum zugenommen!
Viele Grüße,
Christine
vielen Dank für Deine Antwort.
Oh ja, er macht sogar einen sehr fitten Eindruck: vom Rücken auf den Bauch rollen kann er schon seit einigen Wochen, über beide Seiten. Zurzeit macht er immer "Liegestütze", wobei er oft schon den Popo hochkriegt. Will sagen: Es scheint ihm wirklich gut zu gehen, und er verbraucht mit Sicherheit Unmengen an Kalorien.
Ich gehe alle 4 Wochen zum KiA, weil in der Praxis eine Gewichtskontrolle und Rachitisprophylaxe gemacht wird. Ist ein anthroposphischer Arzt, der nicht immer die gängigen Methoden anwendet, z.B. im Hinblick auf Vitamin K. Der Arzt ist auch dementsprechend "sparsam" mit Medikamenten, was ich gut finde, will die Kleinen dafür aber öfter sehen.
Ich wusste nicht, dass es nicht schlimm ist, wenn das Gewicht auch mal stagniert und dass es überhaupt so viel langsamer mit dem Zunehmen gehen kann. Nils wog vor Weihnachten schon 7 kg, jetzt sind es gerade mal 7.230 g gewesen, und er ist sehr lang dabei. Die ersten 74er Sachen passen schon. Der Arzt hat es jetzt auch nicht dramatisiert, meinte aber, er kriegt wohl zurzeit nicht genug, vermutlich bedingt durch meinen Milchrückgang und dadurch, dass er so aktiv ist.
Ich werde dann jetzt einfach mit den Hirseflocken weitermachen. Danke für die Bestätigung!
LG, Dana
Viele Grüße,
Christine
da bin ich ja beruhigt. Von mir aus muss er auch gar nicht dicker sein, nur damit er in irgendwelche Kurven passt. Die Hauptsache ist ja, dass er einen zufriedenen Eindruck macht. Nur nachts alle 2 Std. stillen ist momentan für mich sehr anstrengend. Bin irgendwie nur noch kaputt, da Nils tagsüber kaum zum Schlafen zu überreden ist. Naja, nun ist WE und mein Mann zu Hause. Da kann ich eine Mütze Schlaf nachholen.
Ich weiß nicht, wie der KiA darüber denkt, aber wenn es nach der Ärztin ginge, die er noch bei sich in der Praxis hat, hätte Nils schon längst Ziegenmilch und sowas bekommen (mit Hirseflocken und Mandelmus). Aber da hab' ich mich ja geweigert und mit Hilfe meiner Hebamme alles Mögliche versucht, um meine Milch gehaltvoller zu machen (Molat, Hirse, Datteln, usw.)
Heute hab' ich endlich auch mal wieder essen können wie ein Scheunendrescher, nachdem mir die letzten Tage immernoch nicht wieder so gut war. Hab' auch gleich Buttercrossiant, Sahnepudding, aber natürlich auch Gesundes gegessen. Und was soll ich sagen?! Ich war froh, als Nils heute abend endlich trinken wollte, denn meine Brüste waren dermaßen hart und voll... Ich bin sicher, heute abend ist er mal wieder so richtig satt geworden.
LG, Dana
keine Angst
wie groß und schwer ist denn Nils?
Lara ist eher normalgroß aber sehr zierlich. Sie hat von Januer bis Mitte Februar nur 250g zugenommen (vollgestillt) und seit Mitte Februar bis jetzt max.400g glaube ich . Ich gebe z.Zt. eine volle Mahlzeit abends Reisschleim(nur mit wasser) + Obst und nachmittags seit 3 Tagen etwas Banane und seit heute Möhrchen.
Liegt Nils noch in der Gewichtskurve?
Dann ist das bestimmt kein Problem. Ich würde ihm auch nur etwas hirse ins gemüse mischen, einige tage abwarten und dann einen Hirse-Obstbrei nur mit wasser angemischt anbieten. Generell denke ich, sollte man mindestens 2 wochen warten, bis man etwas neues anbietet.
GGLG Birgitt & Lara Maria
Re: keine Angst
ich weiß leider nicht, wie groß Nils ist, das wurde heute nicht gemessen, aber die ersten 74er Sachen passen schon. Er wiegt dabei 7.230 g, wobei er vor Weihnachten auch schon 7 kg wog. Es waren auch schon mal um die 7,4, allerdings bei meiner Schwiemu auf der normalen Waage. Der Arzt hat es jetzt nicht dramatisiert, aber er meinte, dass es wirklich so scheint, als wenn er nicht mehr satt würde. Dazu muss man sagen, dass er auch äußerst aktiv ist. Er macht ständig "Liegestütze", steht dabei zum Teil auch auf seinen Zehen und reckt den Popo hoch. Beim Versuch, das nachzumachen, hatten mein Mann und ich so unsere Schwierigkeiten.
Bislang war Nils immer so gerade noch am untersten Rand der Gewichtskurve, aber immerhin drauf. Ich glaube, ich messe ihn am WE mal zusammen mit meinem Mann. Allein zappelt er immer so sehr.
Ich mache das jetzt auch einfach mit den Hirseflocken. Hatte ich eh ab dem WE vor. Wenn ihm das gut bekommt, kann ich ja echt nachmittags mal Hirse-Obstbrei machen.
Vielen Dank noch mal!!!!
GGLG zurück, Dana und Nils
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen