Suchen Menü

Hilfe, brauche Euren Rat und Eure Meinung (lang)

Hallo Ihr Lieben,
heute brauche ich dringend Eure Hilfe. Schreibe aber anonym, weil ich mich nicht outen möchte.
Gestern hatten mein Mann und ich das erste Mal einen Nachmittag ohne die Kinder. Eigentlich wollten wir schön bummeln gehen, ein Eis essen und auch zusammen ins Bett.
Als die beiden Kinder dann abgeholt worden sind, hat sich mein Mann auch angezogen und ist Auto waschen gegangen!!! Ich stand im Flur wie bestellt und nicht abgeholt. Zwei Stunden später war er dann wieder da und sagte, dass er mit mir reden muss (folgende Sachen schossen mir durch den Kopf: er betrügt mich, er will uns verlassen... mir wurde sofort schlecht). Mein Mann hat mir verkündet, dass die Familienplanung abgeschlossen ist und er sich sterilisieren lässt und niemals mehr weitere Kinder haben möchte (wir haben zwei Kinder). Danach ist er wieder verschwunden. Abends als die Kinder im Bett waren, wollte ich noch mal mit ihm sprechen, aber für ihn steht dieser Entschluss und es gibt nichts mehr zu rütteln. Eine Sterilisation aufschieben (z.B. erst in 5 Jahren) und anders verhüten kommt nicht in Frage. Er hat dann Angst, dass ich ihm ein Kind unterschiebe (vertraut mir ja super der Mann). Und was wäre wenn wirklich ein Unfall passiert, das würde mein Mann mir im Leben nicht glauben. Für mich ist die Familienplanung keineswegs abgeschlossen. Meine Familie ist nicht komplett. Ich wünsche mir noch mind. ein weiteres Kind und würde mich auch über ein viertes sehr freuen. Wie kann es denn nun weitergehen (auf ein halbes Kind kann man sich ja schlecht einigen)? Es gibt keine Kompromisse! Entweder Kind Ja oder Nein!!! Soll ich mich damit abfinden und mit meinen 2 Kindern glücklich werden?? Wir hatten vor der Hochzeit schließlich immer von 3-4 Kindern gesprochen, je nach finazieller Lage usw. Mein Mann hat mir auch keinen Grund nennen können warum keine weiteren Kinder ("Ja weil ich nicht will!"). Ich will aber noch. Ich liebe meinen Mann, kann mich aber mit dem Gedanken nie wieder schwanger zu sein nicht anfreunden. Gibt es eine Lösung mit der mein Mann und ich glücklich werden können? Was würdet ihr machen????
Hilflose Grüße von der kleinen Familie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, brauche Euren Rat und Eure Meinung (lang)

Hallo!
Klingt ziemlcih schwierig. Du hast recht, einen Kompromioss gibt es in solch einem Fall wirklich nicht. Aber ich finde, er kann das nciht einfach so abtun und selbst entscheiden und basta. Er muss wenigstens mit dir darüber sprechen und dir seine Gründe für diesen Entschluss nennen. Sag ihm das. Das ist das mindeste!
Schliesslcih gehts hier nciht um den Kauf eines Fernsehers und um die ja oder nein Frage darum, sondern um die Entscheidung eines weiteren Lebens. Sag ihm klipp und klar, dass er mit dir reden MUSS! Und wenn er das nciht will, musst du irgendwas tun, damit ers doch tut. Sag ihm,dass du dich hintergangen fühlst und überrumpelt und wenn er das nciht versteht ist er ein A..., sorry....
Aber wenn er dich liebt wird er dir zumindest in einem Gespräch erklären, warum er sich so entschieden hat. Alles Gute und ich hoffe, ihr kommt auf einen gemeinsamen Nenner.
Lg Julia

Re: Hilfe, brauche Euren Rat und Eure Meinung (lan

hallo auch!
die situation ist in der tat sehr schwierig... reden ist die einzige lösung, das ist klar, aber wenn er nicht reden will? irgendwas MUß passiert sein, ansonsten würde er nicht so abblocken. wie alt sind eure kinder? vielleicht schiebt er die sterilisation doch auf, wenn du ihm folgenden kompromiß anbietest: du könntest dir statt pille oder sonstiges ein hormonstäbchen unter die haut setzen lassen WÄHREND er dabei ist. dann hat er die nächsten 3 jahre sicherheit und kann in ruhe über seinen entschluß nachdenken...
aber traurig ist es definitiv, wenn er dir nicht mehr vertraut. stellt sich nur die frage WARUM??? ihr müßt unbedingt reden, da hilft nichts...
lg + viel glück
silja

Hallo,
mensch, das klingt nicht sehr toll. Und bei diesem Thema gibt es wirklich keine Kompromisse.
Wie die anderen auch schreiben, klinkt es recht seltsam, dass dein Mann sich auf einmal so verhält und dir nicht vertraut.
Ich bin hier auch für´s reden, aber wenn ich an meinen Mann denke, so stelle ich mir das schwierig vor. Männer sind manchmal unergründlich.
Eine Sterilisation ist ja eine endgültige SAche. Ich würde versuchen das in jedem Falle zu verhindern.
Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet und dein Mann sich nicht halsüberkopf sterilisieren lässt.
Könnte ein Freund von ihm über das Thema/Problem informiert sein und Bescheid wissen?
LG
Barbara

Hallo kleine Familie,
wenn Männer nicht reden wollen, ist es schwer an sie ranzukommen :o(
Naja, aber s hilft ja nichts. Ich denke, Du musst versuchen, das RUHIG anzugehen und ihm erstml klarzumachen, dass es ja sein kann, dass er sich für diesen Schritt eintschieden hat, aber dass er es Dir schuldig ist Dir zumindest die Gründe dafür zu erklären. Lass ihn erklären ohne gleich gegenarguente zu bringen. Höre es Dir einfach an. so und dann solltest Du ihm deine Seite schildern ... also einfach erklären, dass für DICH das Thema noch lange nicht 'abgeschlossen' ist.
Ich denke, so einfach wird er seinen Entschluß nicht aufgeben, jenachdem welche Gründe er dafür hat. Aber vielleicht könnt ihr Euch auf eine 'sichere' Art der Verhütung einigen (Implanon oder so??) und damit das Thema erstmal vertagen? Ich meine, vielleicht wäre er in einigen Wochen/Monaten bereit es Dir zu erklären oder ändert seine Meinung gar?? Wenn der Eingriff dann schon war ist es halt seeeehr schwierig. Man kann meines Wissens zwar bei Männern noch was machen, aber es ist halt schwierig, nicht garantiert und teuer.
Oh je .... ich wünsche Euch, dass ihr das geklärt bekommt!!!
Alles liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen