Suchen Menü

Hilfe - bin völlig verzweifelt!

Unser Kleiner (11W4T) schreit nun seit genau einer Woche jeden Abend wie am Spieß.
Er lässt sich dann nur noch durch herumtragen beruhigen, schreit aber auch da immer wieder los. Ablegen geht gar nicht. Bis letzte Woche hat er kaum einmal geschrieen und jetzt das...ich dachte ab 12 Wochen nimmt sowas ab. Jetzt fängt es bei uns erst an?
Ich bin völlig fertig wenn er so schreit, mir graut es schon vor etwa 19 Uhr abends.
Wie kann ich dem Kleinen helfen?
Wir haben schon versucht früher ins Bett, wachhalten am späten Nachmittag, reizarme Umgebung, Ritual, Musik. Hat alles nichts verändert. Was kann ich noch tun?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

Einfach nur tragen...mehr kannst Du nicht tun.
Hast Du das Buch "Oje ich wachse" schon mal gelesen? Da steht drin warum die kleinen von Zeit zu Zeit schwierig sind. Dann haben sie nämlich "mentale" Wachstumsphasen und in dem Buch ist das alles genau beschrieben um welche Woche herum das meistens passiert. Kann auch variieren und sich mal um 1-2 Wochen verschieben (die Phase).
Aber dieses Buch empfehle ich Dir. Mir hat es beim 1. Kind sehr gut geholfen, weil der Jonas auch immer abends ab 19 Uhr geschrien hat und so konnte ich besser drauf eingehen.
LG Steffi und Jonas (21 Monate) und Jakob (10 Wochen)

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

Hab das Buch, gefällt mir auch gut. Aber kann es sich um einen Schub handeln auch wenn es nun schon eine Woche anhält und er sonst keine weiteren Anzeichen zeigt?

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

ja natürlich :) ich weiß noch beim Jonas haben solche Schübe immer ca. 2 Wochen gedauert. Und eben weil es keine anderen Anzeichen gibt, denke ich ist es sowas.
Der kleine Jakob (10 Wochen) ist auch grad mittendrin, nur das er Mittags Terror macht und nicht abends :))
Du überstehst das schon :))
LG Steffi

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

Ich hoffe es ist ein Schub - dann geht es auch wieder vorbei und er wird kein Schreibaby - danke, Du beruhigst mich wirklich.
LG

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

hallo mymo!
unser kleiner hat das auch jeden abend zwischen 19 und 20.30 uhr, jeden tag, genau 30 minuten lang! ich habe inzwischen gemerkt, dass er damit einfach spannungen abbaut, das erlebte vom tag praktisch verarbeitet und nach der schreiphase ganz ruhig + friedlich einschläft... ich halte ihn in der zeit auf dem arm, rede ruhig mit ihm und gebe ihm einfach nähe! fällt mir leichter das schreien zu ertragen seit dem ich weiß, dass er es einfach braucht, um einzuschlafen!
also, bleib ruhig, du kannst nichts dafür!
lg, silja + joshua *04.10.2004

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

Schließe mich Steffi an: ist bestimmt ein Schub. Wir haben gerade den 8. Woche-Schub (wahrscheinlich) hinter uns *stöhn*... Das EINZIGE, was bei Niklas hilft, ist das Tragetuch!!! Selbst rumtragen auf dem Arm hilft immer nur kurz :-(. Seit gestern schreit er jetzt "nur" noch abends und auch nicht mehr so ausdauernd. Ich hoffe, er ist jetzt mit DIESEM Schub durch ;-/...
Ansonsten weint er nämlich auch sehr selten. Aber die letzten Tage bin ich echt an die Grenze mit meinen Nerven gekommen.... Ich drück´ Dir und dem Kleinen die Daumen, dass er es bald "geschafft" hat!!
Viele liebe Grüße
Dany mit Niklas (7w6t) und Katharina (20 Monate)

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

bei uns hat sich bei kind 2 der hüpfball ziemlich bewährt, falls deiner im tragetuch nicht ruhig ist, wie es bei uns leider der fall ist, würde ich es einfach mal damit ausprobieren, ich bin jedesmal wieder beeindruckt, wie schnell er sich beim hüpfen beruhigt. lg juba

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

Hallöchen,
Bei meinem kleinen er ist zwar sehr viel älter aber wir hatten das problem über Monate. Jedes Kind hat eine ganz bestimmte unruhe- oder schreiphase das ist normal da verarbeitet er das erlebte und auch Babys können nicht nur ruhig sein ;o)) Wir sind immer spazieren gegangen draußen immer schon zehn minuten bevor ich wusste das es los geht habe ich ihn fertig gemacht und dann waren wir in der Zeit spazieren und dabei hat er sich dann richtig schön entspannt. Das kannst du auch im Winter machen egal ob es schon dunkel ist. Das tut in solchen Phasen euren Nerven gut und dem kleinen auch.
Viel Glück und liebe Grüße
Theres und aurel Pascal 7 mon.

Re: Hilfe - bin völlig verzweifelt!

hallo,
macht meine kleine eigentlich seit der geburt. abends so gegen 19 uhr fängt sie immer mal wieder für eine halbe minute (oder so) sowas von zu brüllen an ... egal ob man sie auf dem arm hat oder nicht. ich denke sie braucht das einfach und nehme sie in den arm und warte bis sie "fertig" ist.
man gewöhnt sich dran :-) und irgendwann geht es auch vorbei!
ich weiß, ich war jetzt keine große hilfe?!
liebe grüße
katrin & franzisca (9w)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen