Hilfe benötigt - vor allem von Mehrfachmamas
also ... es geht um folgendes:
Der Cousin von meinem Mann und dessen zukünftige Frau erwarten Ende Mai ihr 1. Kind. Nun haben mein Mann und ich uns überlegt, dass wir etwas anderes schenken wollen als Kleidung oder dergleichen. Ich dachte an ein SOS-Paket.
Nun fragen sich sicher einige, was ich damit meine!?
Man braucht ja im 1. Lebensjahr so das eine oder andere, um die kleinen Wehwehchen zu stillen. Nun würde ich gerne wissen, was ihr so empfehlen könnt, damit man für den Notfall immer was zur Hand hat, z. B.
- beim Zahnen
- bei Blähungen
- beim wunden Po
usw.
Schreibt mir doch einfach mal eurer Tipps und Erfahrungen. Wäre euch echt dankbar.
LG Pamela
Re: Hilfe benötigt - vor allem von Mehrfachmamas
also ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Du mit dem Geschenk so gut ankommen würdest. Ich weiß noch, als ich das erste Kind erwartete, hatte ich ganz konkrete Vorstellungen, wie so ein Baby zu behandeln ist (die ich natürlich nach und nach über Bord werfen mußte) und hätte mich über so ein Geschenk glaube ich nicht gefreut. Zudem ist einfach jedes Kind anders, was bei einem Kind anschlägt, bewirkt bei einem anderen Kind gar nichts. Dennoch hier die Sachen, die bei uns gut gewirkt haben:
Zahnen: Osanit (homöopathische Kügelchen), Dentinox-Gel oder auch Schmerzzäpfchen
Blähungen: am wirkungsvollsten ist eine schöne Bauchmassage nach einem warmen Bad, ansonsten ist es gut, wenn die Mutter (sofern sie stillt) viel Fencheltee oder Anis-Kümmel-Fenchel-Tee trinkt
wunder Po: Penatencreme
wunde Brustwarzen vom Stillen: Wollfett
verstopftes Näschen: NaCl-Tropfen
Ansonsten immer nützlich: viele Lätzchen (merkt man spätestens beim Zufüttern), oder was ich auch nicht schlecht finde (wenn Du weißt, wie die beiden das mit dem Zufüttern machen wollen): einen Baby-Freßkorb mit vielen Gläschen
So, ich hoffe, Du verstehst nicht falsch, was ich oben geschrieben habe, ist halt nur meine ganz persönliche Meinung.
LG Kerstin mit Paul und Max, die total unterschiedlich sind
Hmm... so ein Babyfresskorb ist sicher auch nicht schlecht, aber den gleich bei der Geburt schenken ??? Hmm... na mal sehen.
ja klar, gleich bei der Geburt ist vielleicht etwas früh. Andererseits halten sich die Gläschen ja sehr lange. Ich würde halt nur vorher abklären, ob die zukünftige Mama überhaupt Gläschen füttern will.
LG, Kerstin
wie wärs denn mit 'nem Geschenk für die Mama???
Z.B. ein Entspannungsbad, ein tolles Körperöl (für die Rückbildung der Haut), ein gutes Buch, 'ne Stunde Babysitten für den ersten Friseurbesuch nach der Entbindung....
Das waren, jetzt beim zweiten Kind noch mehr, die Sachen, über die ich mich am meisten gefreut hab.
Ansonsten kann ich zur Babypflege (Bauchweh, wunder Po, etc.) die Weleda-Produkte sehr empfehlen und Osanit bei Zahnungsbeschwerden.
GLG Heidi
Ich würde vermutlich mit einem Buch anfangen. So was wie "Wickel und Co" oder "Kursbuch Kinder"
Dann halt alles mögliche mit handgeschriebener Gebrauchsanleitung. Also:
Heilwolle
Bienenwachswickel
Mollis Fingerlinge
Osanit
Ne Creme von Weleda
Dinkelstangen (die halten sich ja auch lange)
Vielleicht ein Wolle Seide Häubchen mit eingesticktem Namen
Körnerkissen
och da gibt es doch soooo viel... LG Nicole
kenne mich mit homöopathischen Heilmitteln nicht so aus.
Für was sind denn Bienenwachswickel, Dinkelstangen, Mollis Fingerliinge und Heilwolle gut.
Osanit kenne ich selber und Weleda auch.
Danke für die Aufklärung.
LG Pamela
also, die Dinkelstangen (wie mega dicke Salzstangen, aber ohne Salz und aus Dinkel) sind für die spätere Beikostzeit als Fingerfood fürs Baby und Heilwolle ist für wunde Brustwarzen oder einen wunden Po.
Hier was über Bienwachswickel: http://www.qualimedic.de/Bienenwachswickel.html
Mollis Fingerlinge sind kleine 'Zahnbürsten', die man sich auf den Finger steckt und die Zähne putzt und das Zahnfleisch massiert.
LG Sandra
das mit dem bad, öl, babysitting für friseurbesuch (wie hätt ich DAS gebrauchen können!) find ich klasse.
lg
urmely
also ich hätte mich über so ein SOS- Packet sehr dolle gefreut, denn als unerfahren Mami ist man über jedes 'Heilmittel' dankbar. Ich wäre froh gewesen, wenn ich sowas schon vorrätig im Schrank gehabt hätte.
Also, ich nenne dir mal ein paar homöopathische und schulmedizinische Mittel:
-Blähungen: Lefax, losen Kümmel (für Tee), Kümmelzäpfchen, 4-Winde-Öl
- Zahnen: Osanit, Dentinox, Veilchenwurzel
-Unruhe: Virburcol-Zäpfchen
-Schnupfen: Kochsalzlösung für die Nase
-wunder Po: Wund- und Heilsalbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol
All das bekommst du in der Apotheke.
LG Sandra
Ich finde die Idee klasse! Über sowas hätte ich mich damals sehr gefreut.
beim Zahnen:
Dentinox, Osanit, Kühlbeißring (z.B. von Nuk oder MaM)
bei Blähungen:
Kirschkernkissen (da gibt es doch so schöne), Windsalbe (Apotheke), Lefax oder Sab Simplex, Kümmel-Fenchel-Anis-Tee
bei wundem Po:
Multilind Paste, Bepanthen o.ä.
Ansonsten vielleicht ein Buch über Kinderkrankheiten, Babymassage oder sowas.
LG, Sandra
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen