Hilfe - bald Platzprobleme/ Frage an Mehrfachmamas
September ein Geschwisterchen für Lara.
Wir wohnen in einer 90qm großen 3-Zimmer-Wohnung, und ich
weiß einfach nicht, wie ich das mit zwei Kindern dann
platztechnisch lösen soll.
Eine größere Wohnung kommt leider nicht in Frage.
Wie klappt das denn mit zwei Kindern in einem Zimmer? Das
Kinderzimmer ist zwar auch ziemlich klein (12qm), aber ist es
theoretisch möglich eine 2-jährige und ein Baby in einem Zimmer
schlafen zu lassen?
Für den Anfang (die ersten 3 Monate) wird es in der Wiege bei uns
schlafen, aber für ein Gitterbett fehlt dann doch der Platz im
Elternzimmer. Außerdem schlief Lara damals viel besser, als sie
ihr eigenes Zimmer hatte.
Lara hat ja schon ihren festem Schlafrhythmus, den ich durch ein
schreiendes Kind in der Nacht auch nicht durcheinander bringen
will.
Oder funktioniert das doch viel einfacher als ich es mir vorstelle?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Wäre dankbar über jeden Reality-Bericht und Tipps...
LG Tina
Re: Hilfe - bald Platzprobleme/ Frage an Mehrfachmamas
Wahrscheinlich machst Du Dir jetzt einen viel zu großen Kopf drum ;0)
Meine beiden Mädchen sind 14 Monate auseinander und bewohnen ein Zimmer was 14 qm hat.
In diesem Zimmer steht sogar noch bis zum Sommer unser großer Kleiderschrank.
Bei uns klappt es super selbst wenn einer der beiden Nachts wach wird, wird der andere nicht automatisch mit geweckt, es kam bis jetzt vielleicht 3 mal vor.Ganz im gegenteil die eine geht nur ins Bett wenn die andere auch mit kommt.
Ich hätte zwar auch gerne eine 5 Zimmer Wohnung so das jeder sein eigenes Zimmer hat aber wer soll das bezahlen.
Schwierig wird es wohl erst wenn sie 15/16 sind ;0) und ihre Freunde mit nach hause bringen.
LG Steffifo
Bleib locker ! Und schöne SS noch! LG Zouti mit frischer 4 Jähriger und frischem genau eineinhalbjährigem.
wir bekommen im Juni Cédrics kleine Schwester Tamy (ET 19.6.06), da ist Cédric 20,5 Monate alt. Auch ich habe mir viele Gedanken gemacht.
Wir haben zwar 5 Zimmer, aber das 5. Zimmer ist eher ein Durchgangszimmer zu Cédrics Zimmer. Bis jetzt steht da unser Kleiderschrank, unser altes Hochbett (160cm breit), ein Schreibtisch mit Computer unterm Bett, ein Regal, das Bett für Tamy und viele Kartons mit Gerümpel drin. Ja, wir haben das Glück mit dem 5. Zimmer, aber irgendwie ist es auch wie ein Zimmer ... Habe schon überlegt ob ich die zwei nicht zusammen in ein Zimmer stecke .... aber ich weiß es nicht ..... Das Hochbett würden wir gerne weiterhin als Gästebett behalten ... ach es ist so schwer .......
Aber irgendwie bekommen wir das sicher hin!!
Jetzt freuen wir uns erst einmal auf das zweite Kind !!!
LG
Steffi
Re: Hilfe - bald Platzprobleme/ Frage an Mehrfachm
das geht besser als gedacht. meine beiden mäuse sind 23 monate auseinander. paula hat die ersten 8 monate im schlafzimmer bei uns geschlafen. dann ist sie ins kinderzimmer umgezogen. durch schläft sie deshalb zwar immer noch nicht. aber lena stört sich da überhaupt nicht dran. sie wird durch paula nachts nicht geweckt. wir haben allerdings das babyfon aufgestellt, damit wir paula gleich hören. dann wird sie rübergeholt und gestillt und dann schlafen alle weiter.
mein tipp: nicht so viel drüber nachdenken. lass es auf euch zukommen. beim zweiten sieht man eh alles viel unkonplizierter und das geht schon alles. ihr müsst schließlich eine lösung finden und das werdet ihr auch.
lg
anja
das im Kinderzimmer schon zwei Bewohnerinnen sind ;-)). Ich denke das Baby
(ET Anfang Juli) schläft so lange es geht bei uns im Schlafzimmer und dann
kommt das Bett auch zu den Schwestern. Gespielt wird schon jetzt eh in der
ganzen Whg, da macht es nichts aus wenn man im KiZi nichttreten kann.
Mach dir keine Sorgen das wird schon.
LG Cornelia
Wir denken da eher an 6 Monate im Schlafzimmer.
Danach wird das Kinderzimmer ein reines Schlafzimmer für die Kinder und gespielt wird im Wohnzimmer. Damit es auch noch nach Wozi. aussieht haben wir letztes Jahr ne Kommode gekauft, die zu unseren Möbeln passt und 6! Spielkisten beherbergen kann. Das muss reichen.
LG und bleibt erst mal bei euren 90qm.
Birgitt 28+5 (ich werde dann berichten, wie es läuft...)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen