Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringend...
nachdem mein Schatz und ich kurzfristig beschlossen haben, mitte Dezember nun doch noch zu heiraten (standesamtlich) und ich keine Ahnung vom Heiraten habe, brauche ich dringend Hilfe von euch! Ganz viele Fragen:
- Was zieht man an beim standesamt? Ich habe kein Hochzeitskleid, aber noch 8KG von der SS zu viel drauf...
- Wie ist der Ablauf dort? Was macht man genau da? Findet das immer am vormittag statt?
- Und was macht man normalerweise danach? Wir möchten eigentlich nur die enge Familie einladen. Geht man dann am besten Essen, oder am Abend.
Ihr seht ich habe keine (!) Ahnung. Ich hoffe, auf ein paar super Tips von euch.
LG Dani+Marie 8W2T
Re: Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringend...
aaaaalso, bei uns war es so:
1. ich habe in einem richtigen weißen hochzeitskleid geheiratet, weil das einfach mein traum war. aber du kannst eigentlich alles anziehen. vielleicht findest du ja noch was schickes, ein kleid, einen hosenanzug oder ähnliches. deinem mann würde ich einen schönen anzug verpassen ;o)
2. der standesbeamte wird euch ein wenig zutexten, dann irgendwann die frage stellen und ihr dürft euch dann gegenseitig die ringe aufsetzen wenn ihr das möchtet. dann müssen barut + bräutigam sowie die trauzeugen (wenn ihr welche habt, sind nicht zwingend nötig) die heirat schriftlich mit ihrer unterschrift bestätigen. achtung: du mußt vornamen mit neuem nachnamen und dahinter geborene ...(alter nachname) schreiben, ich hätte mich fast verschrieben *lach*
3. zeitlichen termin kannst du dir bei uns aussuchen, da kannst du sogar am wochenende heiraten! mußt dich vorher im standesamt nur anmelden. dafür brauchst du übrigens auszüge aus dem familienbuch deiner und seiner eltern...
4. nach der trauung waren wir bei meinen schwiegereltern und haben mit der gesamten familie mit sekt angestoßen und kaltes büffet gegessen (war inzwischen mittag und jeder hatte auf unseren wunsch hin etwas mitgebracht), für abends hatten wir einen raum in einem restaurant gemietet mit essen (war super lecker, bitte rechtzeitig reservieren!). die zeit dazwischen haben wir uns nochmal aufs ohr gelegt!
so, hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...
lg + viel spaß bei den vorbereitungen
silja + joshua (8w2t)
Lang.....................
Erstmal herzlichen Glückwusch das ihr euch "Traut"
Die Uhrzeit könnt ihr euch eigentlich aussuchen beim Standesamt, anziehen tust du am besten ein nettes Kostüm vielleicht in weiss oder Crem oder was dir gefällt. Wenn du langes Haar hast geh zum Friseur und lass es hochstecken macht immer gleich was her. Wenn ihr ins Standesamt kommt liesst der oder die Standesbeamte was vor über die Liebe und denn zusammenhalt oder irgendwie sowas danach fragt sie erst deinen Mann ob er dich heiraten will.......das übliche dann fragt sie dich......dann Ringe anstecken und Küsschen fertig. Vielleicht gibts noch einen Sekt zum Anstossen und ihr könnt heim gehen. Am besten zum Essen gehen in die Wirtschaft und vielleicht danach noch zu euch also wenn Ihr es auf Mittag legt dann zum Mittag in die Wirtschaft abends bei euch Brotzeit oder so!!!!! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!!
LG und viel Spass Lilly
Wir konnten uns noch zusätzlich Musik aussuchen, die gespielt wurde. Markus und ich haben unser gemeinsames Lied von Laith Al-Deen (?) genommen.
Getragen habe ich kein Brautkleid... erst bei der kirchlichen Trauung, aber ich hatte eine weisse Bluse an und eine Umstandshose in weiss.
Danach waren wir mit der Familie und unseren Trauzeugen im Restaurant essen und nachmittags gab es Kaffee und Kuchen bei meinen Eltern.
Viel Spass bei der Planung des schönsten Tags im Leben.
Heiratet ihr nächstes Jahr dann auch noch kirchlich ?
LG Pamela
So viele Fragen...
das ist ja wirklich sehr kurzfristig! Dann will ich mal in meinem Gedächtnis wühlen, wie das bei uns vor zwei Jahren war. Ich muss dazu sagen, organisiert hat mein Mann alles, da ich nur am Wochenende zu Hause war.
Anziehen: Entweder ein Hochzeitskleid, das man ja auch ausleihen kann oder aber ein schickes Kostüm. Eine Freundin hatte ein Etuikleid mit Jäckchen an (kann man evtl. auch ausleihen).
Ablauf: Man kommt an, unterschreibt, dass man "im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte" ist, dann kommt die Zeremonie (ca. 20 min) Der Standesbeamte sagt einem dann schon, wann man die Ringe tauschen und küssen soll ;o) Zur Zeremonie haben wir vorher ein Gespräch im Standesamt gehabt, unsere Wunschmusik mitgebracht und wurden etwas über unsere Bziehung ausgefragt, so versuchte die Standesbeamte etwas Stoff für ihre Rede zu bekommen.
Zeit: Man muss nicht vormittags heiraten. Wir haben z.B. an einem Samstag 13:30 Uhr geheiratet. Da ich genau gegenüber von unserem Standesamt wohne, habe ich auch schon Paare gesehen, die montags oder donnerstags 15 Uhr heiraten. Alles ist möglich, aber Sonderwünsche kosten oft extra (vor allem, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten heiraten will).
Feier: Wir sind danach mit der Hochzeitsgesellschaft zu Kaffee und Kuchen und zum Abendbrot in ein Hotel gefahren, haben die Feier aber etwas größer aufgezogen, als ihr es wohl vorhabt. Hotels und Restaurant sind meist so erfahren, dass sie sich um Dinge wie Tischdeko oder Hochzeitstorte selbst kümmern, wenn ihr es ihnen überlassen wollt.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben,
LG Jana mit Mirja 9W1T
na das liegt alles in deinen händen :o)
also ich hatte damals ein abendkleid in gr. 40 an (war in der 18.ssw schwanger mit noah und zoe... nein, wir haben nicht wegen der ss geheiratet... hatte die hochzeit für april geplant und zwei tage später erfahren, daß es nach sechs jahren doch noch geklappt hatte und die beiden eigentlich im mai kommen sollten.... hhm, sie kamen im märz, somit war es gut, daß wir die hochzeit vorgezogen haben, denn im april war ich noch im krankenhaus *grrrr*), mein mann einen anzug. aber du kannst anziehen, was du willst... für gewöhnlich hat man eben ein nettes kleid, oder einen anzug oder sowas an....
wie es genau abläuft ist unterschiedlich... unser standesbeamter wußte, daß wir nicht noch kirchlich heiraten würden und hat es dementsprechend nett gemacht mit kleiner ansprache, ein paar netten und witzigen worten, dann wurde man gefragt, ob man heiraten möchte und mußte dann eben unterschreiben, dann wurde das stammbuch angelegt. man kann standesbeamten auch nachmittags buchen... in hotels, auf schiffen, im park.... das kostet aber extra! wir haben damals morgens im standesamt geheiratet, danach sind wir zu meinen schwiegereltern gefahren und haben gebruncht... haben auch nur mit familie (eltern und geschwister, ggfl. mit partner) und trauzeugen gefeiert... das sind bei uns allerdings 24 personen ohne uns gewesen.... dann haben wir uns nachmittags ein wenig ausgeruht und abends hatten wir mit allen im restaurant noch ein essen. am nächsten tag sind wir ab in flitterwochen (eine woche romantisches paris :o)).
aber wie gesagt, das kann man machen, wie man will... man kann auch nur heiraten, in jeans und pulli und danach nichts mehr machen... oder eben im brautkleid heiraten, danach noch einen sektempfang machen und dann noch essen gehen...
liebe grüße und viel spaß!!
/inka
Re: Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringen
beim standesamt habe ich einen hosenanzug getragen, ein hochzeitskleid trägt man für gewöhnlich nur in der kirche. also einfach IRGENDWAS was du findest, das gut aussieht. wir hatten vormittags einen termin, aber es gibt auch nachmittags termine - einfach beim standesamt nachfragen! rechtzeitig termin sichern!! ganz wichtig!! daraufhin alles andere planen. ablauf? du gehst hin *G* und dann wirst du getraut ;)) also eigentlich kein ablauf, das ganze dauert 15-20 min. maximal. und dann mußt du schauen was du magst! und vor allem was finanziell drin ist! wir waren fast allein auf dem standesamt, sind danach chick mittag essen gegangen, hatten am nachmittag ne kaffeetafel mit freunden gemacht und sind abends in eine cocktailbar feiern gegangen. mit der familie haben wir dann später ein chickes abendessen gemacht. aber es gibt ja so viele möglichkeiten!! ob zu hause feiern oder im restaurant, welche leute etc. hochzeitstorte oder nicht.. *seufz*
ich kann dir nur den tip geben: nicht zu viele leute, und ruhig und klein!!!! man ist selber so aufgeregt und so durch den wind, da ist einfach alles zu viel!! so ging es jedenfalls uns! und mach es so wie IHR es euch vorstellt und laßt euch in keinem fall vorschreiben was zu tun oder zu lassen ist! das ist EUER tag! ich mein ja man bloß.. ;)
viel spaß und ganz viel glück euch beiden!! :))
lg,
sandy
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluß. :-)))
Bei uns war es so:
- Ich habe mir einen cremefarbenen Rock mit einem schicken Top bei P&C in der Abendmodeabteilung gekauft. War günstig und doch superschick und sah nach Hochzeit aus.
- Zum Ablauf haben schon einige was geschrieben, deshalb nur kurz: Begrüßung, eine Art Lesung durch den Standesbeamten, Ja-Wort, Ringtausch, wenn man will (manche wollen nur in der Kirche), Kuss, Unterschrift der Eheleute und der Trauzeugen
- Hmm, bei uns war es um 12 Uhr mittags. Ich glaube aber, dass es auch nachmittags Termine gibt.
- Wir waren gleich im Anschluß mit unseren Eltern, Geschwister, Trauzeugen und 2 sehr engen Freunden Mittagessen. Danach sind wir nur mit unserer Familie nach Hause gegangen und haben im Garten Kaffee getrunken. Das Kaffeetrinken gehörte aber nicht mehr zur eigentlichen Hochzeit, sondern war eher so nach dem Motto "Wenn wir alle schon mal beisammen sind", denn am nächsten Tag wurde dann nach der eigentlichen Trauung abends noch richtig gefeiert.
Ich wünsche Euch superviel Spaß und alles Gute!
Dana
Re: Hilfe... an die Hochzeitserfahrenen !! Dringen
Bei unserer standesamtlichen Trauung hatte ich ein lila Kostüm an (wollte ich eigendlich zu Lillys Taufe anziehen, aber die Kilos purzeln nicht so, wie ich dachte). Marc hatten einen Anzug an. Mein Brautkleid hatte ich zur kirchlichen Trauung an. Zu unserer Trauung waren nur unsere Eltern, Großeltern, Geschwister mit Partner und Trauzeugen. nach dem Standesamt waren wir schön im Restaurant essen und danach sind wir zu meinen Eltern zum Kaffee. Unsere Trauung war Montagsvormittags (wir wollten unbedingt den 30.04., da am nächsten Tag ein Feiertag ist.). Den Ablauf hat Schnuffi ja schon ausführlich erläutert. Viel Spaß beim Planen und wir wünschen Euch einen traumhaften Tag.
GLG Ueke mit Lilly und Marc
man macht es so wie man es mag ;-)
lg
eilen
aalso, ich würde mir an Deiner Stelle eine Korsage mit passendem Rock kaufen, mit einer richtigen Korsage kannst Du Deinen Taillenumfang so 5-10 cm reduzieren, das macht dann schon was her (v.a. auch hohe Schuhe!) Dann noch schnell Friseur- und Kosmetiktermin ausmachen, bisschen Solarium machen und vor allem schnell Ringe aussuchen, denn das Gravieren beim Juwelier dauert auch ein paar Tage. Ich wünsche Euch eine tolle Feier! LG Sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen