Suchen Menü

Hilfe, abpumpen klappt nicht

Hallo,
seit gestern versuche ich es mit abpumpen. Immer etwa 1,5 bis 2 Stunden nach dem letzten stillen. Aber es kommt gar nix. Mache ich was falsch? Wenn etwas kommt, läuft es unten vom Aufsatz gleich wieder raus. Hat jemánd einen Tipp, wie ich es machen kann? Oder habe ich vielleicht zu wenig Milch?!
Hab übrigens die Pumpe von Avent.
Gruß
Kerstin, die sich auf ein bißchen Freiheit gefreut hat
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, abpumpen klappt nicht

hallo kerstin,
ich pumpe immer umgehend nach dem stillen ab (also rechte seite stillen, abpumpen, linke seite stillen, abpumpen), dann hat mein süßer die brust schon so vorbereitet durchs saugen, dass es besser geht. ansonsten streich vorher die brust aus bis die milch beginnt zu tropfen. manchmal kommt bei mir auch nichts, manchmal bis zu 50ml pro seite, meist aber nur 20ml. hab geduld, das erfordert übung! allerdings würde ich keine 2 stunden warten, denn nach 3 stunden hat mein kleiner wieder hunger und bis dahin muß sich ja die milch nachgebildet haben...
lg, silja + joshua *04.10.2004

Re: Hilfe, abpumpen klappt nicht

hm. komisch. ich bin so begeistert von der avent! wann ich nach dem stillen abpumpe weiß ich aber nicht, jedenfalls nicht direkt danach, eher so wie du. tjor. hast du es schon mal mit wärme versucht? wärmflasch/kissen auf die brust legen vorher, dann läuft die milch besser. mehr weiß ich auch nicht. du solltest jedenfalls in einer ruhigen, entspannten atmosphäre abpumpen, vielleicht im schlafzimmer mit einem becher tee? streß dich auf jeden fall nicht, dann wirds schon klappen! kannst ja mal von deinen weiteren versuchen berichten und wie es dann geklappt hat!
lg,
sandy

mach es andersrum!!

Liebe Kerstin, meine Stillberaterin hat mir einen guten Tip gegeben: ERST abpumpen, DANN das Baby ranlassen. Denn es gibt keine Milchpumpe, die so effektiv bis zum letzten Tropfen drankommt wie unsere Kleinen. Also pump ruhig so lange, bis nichts mehr rauskommt, und leg ihn erst dann an. Ein guter Nebeneffekt: Weil Du dann die wässerige Milch schon rausgeholt hast, kriegt der kleine Mann eine große Portion der fettreichen Milch. Probiers mal aus, mir hat das jedenfalls sehr geholfen.
LG,
Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen