Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
meine Kleine war noch nie so wirklich ein Schnuller-Kind. Wenn sie ihn genommen hat, dann nur zum Einschlafen und das hat auch nur geklappt, wenn ich sie auf die Seite gelegt habe, Schnuller rein und dann ein Stofftier davor. Und dann musste ich ständig wieder hin und ihr den Schnuller wieder reinstecken, weil er trotzdem immer wieder rausgefallen ist bzw. sie ihn beim Nuckeln irgendwie rausdrückt. (Also auch, wenn sie auf dem Rücken liegt und geradeaus an die Decke schaut, hält der Schnuller bei ihr nicht - wenn ihr versteht, wie ich das meine...)
Nun hatte sie ab letzte Woche Dienstag einen dicken Schnupfen und seitdem lehnt sie den Schnuller strikt ab, drückt ihn sofort mit der Zunge raus, wenn ich ihn ihr geben möchte. Dafür hat sie sich aber das Daumenlutschen angewöhnt - hilfe (manchmal macht sie das auch schon tagsüber)! Ich sehe schon eine Dreijährige mit Daumen im Mund vor mir.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann? Danke schonmal!
LG Dani mit Noah (auch kein Schnullerkind, aber auch kein Daumenlutscher) und Jana
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
ich persönlich mag keinen schnuller, deswegen hat catharina auch keinen (im krankenhaus hatte sie schon einen, hat ihn aber immer wieder ausgespuckt- also nicht behalten)
naja, daumenlutschen hasse ich noch mehr :-( deswegen lieber schnuller als daumen, aber catharina hat ihre daumen nun auch seit einiger zeit entdeckt und ich finde es schrecklich...den schnuller mag sie nicht!
ich weiß auch nicht, was ich machen soll, ich nehme ihr die daumen immer raus, wenn ich sehe daß sie "schnullert", auf die finger beißen darf sie...
ich mache mir nun auch gedanken, wie ich es in den griff bekommen kann, ich weiß, daß es in der apo etwas gibt, aber man den kleinen auf die daumen macht- es schmeckt wohl bitter, aber ich denke, daß unsere da noch zu klein zu sind...
du siehst ich kann dir nicht helfen, bin aber auch über jeden rat dankbar...
lg,bianca
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
ich denke, wenn ich Jana immer wieder den Daumen rausziehe, wenn sie dabei ist, einzuschlafen, wird sie wohl nen Mords-Aufstand machen. Und wenn ich ihr den Schnuller in den Mund stecke, fängt sie richtig wütend an zu schreien.
Die Kleinen haben halt noch ein riesiges Saugbedürfnis, das gilt es irgendwie zu befriedigen; aber der Schnuller wäre mir schon lieber gewesen...
Ich denke auch, dass sie für dieses Zeug aus der Apotheke noch viiiel zu klein sind.
lg Dani
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
das macht mich ja auch "wütend" daß sie ihren daumen gar nicht braucht, eben weil es vielleicht in der woche einmal vorkommt, daß sie wirklich saugt...ansonsten steckt sie ihn nur rein und macht nichts ... also ist es bei ihr nicht wirklich das saugbedürfnis...
lg,bianca
Saugbedürfnis nicht unterdrücken!!!
Re: Saugbedürfnis nicht unterdrücken!!!
und ich denke, daß ich auch im namen der beitragsgeberin rede *hoff*
hast du da ne idee?
lg,bianca
Re: Saugbedürfnis nicht unterdrücken!!!
ja, das tust du, Bianca.... ;-)
Jana mag den schnuller auch überhaupt nicht. Und an einem tuch saugt sie auch nicht.
Den einzigen Vorteil, den wir mit unseren beiden haben, liebe Bianca, ist der, dass sie nachts den Daumen selbst wiederfinden - und die Schnullerkinder sind auf Mama und Papa angewiesen, die ständig kommen müssen.
Schwacher Trost, ich weiß!
lg Dani
Re: Saugbedürfnis nicht unterdrücken!!!
wenn sie dran saugt hat sie hunger, also kommt die brust:-)
lg,bianca
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
Meine Große hat den Daumen mit 3 Mon. gefunden, und seitdem nix anderes mehr genommen. Ich habe abendelang an ihrem Bett gesessen, Daumen raus, Schnuller rein... es hat nichts gebracht.
Emily hat auch mit fast genau 3 Mon. ihren Daumen das erste mal gefunden. Sie hat aber (bis vor 3 Tagen) auch noch den Schnuller genommen. Zumindest tagsüber...
Tja, aber seit drei Tagen schiebt sie den Schnuller energisch mit einer gezielten Handbewegung aus dem Mund, und den Daumen hinterher. Wehe, ich nehme ihr den Daumen dann raus und will ihr den Schnuller geben, dann ist vorbei...
Es hilft einfach nix (und wenn doch, dann bitte her mit den Ratschlägen)
Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn meine Kinder einen Schnuller genommen hätten. Ich weiss nämlich offen gestanden noch nicht, wann und vor allem wie ich ihnen den wieder abgewöhnen soll.
Aber verhindern kann man es nicht (versuchen würde ich es aber trotzdem, vielleicht hast Du ja glück)
Das einzig positive am Daumen ist, dass ich nachts nicht hin muss... denn den findet sie immer ;o)
lg Bianca mit Julie (fast 2 1/2 und immer noch Daumen-lutschend) und Emily (bald 5 Mon.)
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
daher weiss ich auch, dass gar nichts hilft. was denkt ihr, was meine mutter alles versucht hat, um ihr das abzugewöhnen - eben weil sie es ja selbst so lange gemacht hat.
irgendwann war es dann vorbei.
ach, übrigens.....sie haben beide nie eine spange benötigt und haben ein perfektes gebiss......
shalee nimmt gar nix, weder schnuller, noch finger, noch daumen....dafür müssen wir dann allabendlich immer neue tricks aus dem hut zaubern packen, damit sie pennt......also, ich weiss nicht, was mir lieber wäre :-s
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
ja, das ist die andere Seite der Medaille; mein sohn wollte auch gar nix, da habe ich mir manchmal gewünscht, er würde den Daumen nehmen. Denn er hatte kein Mittel, sich selbst zu beruhigen, um in den Schlaf zu kommen.
Tja, kommt Zeit, kommt Rat? Keine Ahnung...
lg Dani
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
das komische ist: ich kenne von unseren Bekannten kein einziges Schnullerbaby oder -kind; und es sind doch einige, die ich mittlerweile durch Pekip, Babymassage, Spielkreis etc. kennengelernt habe.
Ich habe auch das Gefühl, dass man nix tun kann, wenn ein Kind den Daumen bevorzugt. Und ehrlich gesagt bin ich sehr dankbar, dass Jana nun seit einigen Wochen so schön alleine einschlafen kann; bei Noah war das ein ewiges Drama. Und wenn ich nun hingehe und ihr beim Einschlafen immer wieder den Daumen rausziehe, wird sie mit Sicherheit nicht mehr friedlich einschlafen. Bis vor einer guten Woche hat sie da immer den Schnuller gehabt, aber jetzt ist nix mehr zu machen, leider.
Wann lutscht denn deine Große am Daumen - nur zum Einschlafen oder auch tagsüber? Und hast du es bei ihr schonmal mit diesem Zeug versucht, das man auf den Finger streicht?
lg Dani
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
Julie nuckelt meist nur am Daumen, wenn sie müde wird, oder sich weh getan hat. Zum einschlafen braucht sie ihn, nachts hat sie ihn aber so gut wie nie drin.
Ich habe mit der KiÄ gesprochen, und die meint, es sei noch zu früh zum abgewöhnen. Zum einen, ist sie einfach noch zu klein um das zu "kapieren", zum anderen hat sie einfach noch dieses Nuckelbedürfnis, und zum dritten hat sie ja erst vor kurzem ne kleine Schwester bekommen (die dann jetzt auch noch am Daumen nuckelt *gg*) und da wäre es wirklich fatal, sie damit jetzt gänzlich aus der bahn zu werfen.
Ich denke, ich werde so um den 3. Geb. mal gucken. Vielleicht ist sie ja bis dahin im KiGa und es ist für sie ein Anreiz oder so. Dann werde ich allerdings wohl gleich beiden den Daumen abgewöhnen, fände ich sonst "ungerecht", wenn Emily noch weiter nuckeln dürfte (ist bis jetzt aber nur meine Theorie *gg*)
Ich hab mich auch damit abgefunden, 2 "Däumlinge" zu haben. Und auch mit Schnuller KANN sich ja der Kiefer verformen, sodass sie später ne Klammer tragen müssen... genauso aber auch ohne...
Wie gehts denn sonst so?
GGLG Bibi
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
ich kann gut verstehen, dass du dann gleich beiden den Daumen abgewöhnen möchtest, um gerecht zu sein, aber Emily ist ja dann noch viiiel jünger und hat sicherlich auch dann noch ein Nuckelbedürfnis - vielleicht lässt sie sich ja dann doch noch an den Schnuller gewöhnen?
Ich habe es bei Jana erst mal auf Eis gelegt, ich habe mich wieder ein bisschen beruhigt; die Sache mit dem Kiefer fand ich gar nicht so vordergründig, zumal ich schon oft gehört habe, dass der Schnuller genauso schlecht oder gut für den Kiefer sei. Mir ging es eher um das ewig nuckelnde Kleinkind oder einen total deformierten Daumen.
Komisch, bei Noah hätte ich mir fast schon gewünscht, dass er am daumen nuckelt, denn den Schuller wollte er absolut nicht und auch kein Tuch, Schmusetier oder so. Also haben wir ihn rumgetragen, da er sich nicht selbst beruhigen konnte - acht lange Monate. Scheinbar hatte er sein Saugbedürfnis beim Stillen befriedigt - ich habe auch wirklich oft und lange genug da gesessen und ihn nuckeln lassen, weil er einfach nicht in den Schlaf finden konnte.
Uns geht es ansonsten sehr gut. Jana ist wirklich ein sehr pflegeleichtes Kind, hätte nie gedacht, dass Babies auch so zufrieden und ausgeglichen sein können (okay, muss dazu sagen, dass sie auch im Gegensatz zu Noah kein Kolik-Kind ist). Wegen Noah haben wir ein bissel Sorge, weil er seit Silvester ein Pseudokrupp-Kind ist. :-( Ist nicht so schön, aber wohl nicht zu ändern.
Und leider ist er auch recht eifersüchtig auf seine Schwester, versucht sie nun seit 3-4 Wochen auch zu schlagen etc. Gar nicht so einfach...
Und wie geht es euch?
GLG Dani
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
verhindern kannst Du das in dem Alter noch gar nicht. Unsere Kleine nimmt keinen Schnuller (spuckt ihn aus oder zerrt ihn sich aus dem Mund) und nuckelt ziemlich viel am Daumen. Uns wird da auch Angst wegen evtl. späterer Zahnfehlstellungen. Aber in dem Alter kannst Du das und solltest Du das auch gar nicht verhindern (kannst ja schlecht den Daumen abhacken). Du kannst nur versuchen, das Saugbedürfnis der Kleinen anderweitig zu befriedigen (Brust?), aber das klappt bei uns auch nicht.
LG, Dani & Dori
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
bei uns ist es nicht mal das saugbedürfnis, glaub ich zumindest, denn meistens hat cahtarina sie finger oder daumen nur zum beißen oder lutschen im mund...sie saugt eher selten wirklich dran...
meist ist es auch ein zeichen,d aß sie müde wird...
deswegen hoffe ich, daß ich ihr den daumen doch noch "abgewöhnen"kann
lg,bianca
Re: Hilfe!!!! Wie Daumenlutschen verhindern!?
Ich hatte z.B. nie den Schnuller oder den Daumen genommen und brauchte trotzdem ne Spange.
LG Steffi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen