Suchen Menü

Hilfe! Wehen!

Bin in der 36.SSW, war gestern im Krhs. wegen CTG, da meine FÄ zur Zeit im Urlaub ist. Es wurden schon einige Wehen festgestellt, dann war wieder Ruhe. Die Hebamme tastete dann den MUMU ab und meinte, er wäre sehr weich, zwar noch zu, aber die Fingerkuppe würde schon reinpassen. Bin erst für den 07.09. ausgerechnet, aber die Hebamme meinte, es würde bestimmt früher kommen. Es ist zwar schon mein 3. Kind, aber man macht sich halt trotzdem Sorgen. Ab der wievielten Woche kann das Kind ohne Probleme kommen? Ist die 37. SSW auch noch zu früh?
Nun hat man heute bei meinem Kleinen Scharlach festgestellt, mein Opa liegt in der Reha.....Mensch,Mensch, alles nur Aufregung, wo ich mich doch jetzt schonen muß.
Euch allen ein schönes, nicht zu heißes Wochenende (schwitz)
LG, Ine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wehen!

Hallo Ine,
in der 37. SSW entbindest Du nicht zu früh, mein FA meinte, dass eine Entbindung ab der 36. SSW völlig normal ist. Ich hoffe zwar, dass mein Kleiner bis zur 40. SSW im Bauch bleibt, aber wenn nicht, ist es auch kein großes Problem!
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Aufregung und vor allem, dass Du vom Scharlach verschont bleibst!
LG
Conni, 34. SSW

Hallo Ine,
ab der 37. Woche gilt eine Kind schon nicht mehr als Frühgeburt. Ich würde mir (ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan ;-)) keine allzugroßen Sorgen machen.
Liebe Grüße
Jutta

Hallo Ine!
Der errechnete Termin ist ja nie genau richtig. Es zählt der Zeitpunkt 3 Wochen davor bis 2 Wochen danach als normal. ´
Ab der vollendeten 36. SSW können die Kleinen aber bedenkenlos kommen, dasnn sind sie bereits "fertig". Mußt also nur noch ein paar tage durchhalten.
Ganz liebe Grüße!
Melanie (31.SSW)

hallo ine!
ich bin auch in der 36.ssw und das ist auch mien drittes baby.und trotzdem ist man fast immer " neu" schwanger;c)
ich habe schon seid der 24.ssw vorzeitige wehen,mumu 2 cm,und gebärmutterhals verstrichen.und das selbe schon bei meinen ersten beiden kindern.und die beiden sind in der 39.ssw gekommen.also,es heißt nicht immer,das die zwerge zu früh kommen.ich glaube jetzt wäre es nicht mehr all zu schlimm,wenn die kleinen kommen,und ab 37+0 gelten die zwerge auch nicht mehr als frühchen.
man sagt zwar,jeder tag im bauchi ist besser,aber manche babys dürfen sogar schon nach beobachtung mit den mamis heim gehen.aber das ist wohl total unterschiedlich.
viele liebe grüße
sandra 36.ssw*auchschwitzt*

Meine Hebamme meint, die Schwangeren mit vorzeitigen Wehen und geöffnetem MM sind meist diejenigen, die am Ende überfällig sind. Ist wohl psychisch, weil man es sozusagen gewohnt ist, das Kind zurückzuhalten. Also entspann dich und laß das Kind kommen, wenn es soweit ist ;-).
Was den Scharlach angeht, würde ich mich mal erkundigen, wie es mit einer Antibiotika-Prophylaxe für dich aussieht, denn damit ist ja nicht zu spaßen.
LG, Trilou, 33.SSW

hallo ine,
habe seit der 34.ssw vorzeitige wehen und der mumu ist seitdem schon auf. meine hebamme meint dass ein kind auch in der 36.ssw bereits "fit" genug ist auf die welt zu kommen, nur eine ambulante geburt wäre dann noch nicht drin. ich soll bis zum ende der 37.ssw durchhalten, dann sei auch meine gewünschte ambulante geburt im geburtshaus kein problem. aber es sei durchaus kein ungewöhnlicher befund bei mehrgebärenden, die meisten übertragen dann wohl aber doch noch gnadenlos mit offenem muttermund... mach dir nicht zu viele sorgen und versuch dich trotz deines stresses etwas zu schonen, lg inez 36.ssw

Huhu Ine, ich habe auch leichte Wehen, zwar nie, wenn ich am CTG hänge, aber da waren sie schon, denn mein Mumu ist auch schon 1 cm offen. Meine Hebi meinte, ab 35+0 macht man da nichts mehr, da kann das Kind kommen, also aab der 36. Woche. Ich soll mich auch noch ein wenig schonen, denn jeder Tag mehr im Bauch ist ja schon gut. Jetzt füttern sich die Minis halt noch eine Speckschickt an und das ist ja auch ganz sinnvoll. Mach halt langsam, versuch dich zu schonen, aber wenns kommt, dann kommts!
LG
Yvi, ET 5.9.

Oh, liebe Yvi, hier steckst Du also, ich habe Dir in einem anderen Forum ertappt und bin gleich mal hierher um nach Dir zu lesen...oh man, bald ist es soweit und iHr wißt wirklich das Geschlecht noch nciht ?
wie gehts dir und jule ?
alles liebe maja bis bald im chat

Hallo Ine!!
He, mach dir nicht noch mehr Stress!!
Bin für den 06.09. ausgerechnet, habe schon seit 2 Wochen immer wieder Wehen, Mumu ist leicht geöffnet, Gebärmutterhals ganz kurz, und ganz viel Druck drauf...mein Arzt und meine Hebamme sind auch überzeugt, dass unser Söhnchen früher kommt.Und beide haben unabhängig voneinander gesagt, dass es ab der 37. Woche okay sei! Dann sind die Lungen komplett ausgereift und funktionsfähig. Und die kleinen müssen normalerweise auch nicht mehr auf die Frühchenstation.
Klar jeder Tag länger ist besser..
Also, denk positiv! Mach dir jetzt da nicht auch noch so viele Gedanken rum! Wenn es im Laufe der nächsten Woche kommt, dann ist es halt so.
Wie sind denn die Werte von deinem Baby? Normalentwickelt oder eher leichter, kleiner...?
Liebe grüße
Melina 35+5

Hallo Ine,
ich bin für den 6.9.04 ausgerechnet und auch bei mir ist es das dritte Kind! Bei mir sind seit Montag auch schon Wehen aufgezeichnet worden und der MuMu ist verkürzt und weich, aber da der Kleine schon fast 3 kg wiegt, meinte meine Ex-Chefin, dass er komme könnte wenn er wollte!
Ich würde mich freuen, heute hatte ich über 3 Stunden schon alle 10 Minuten Wehen, die dann aber leider wieder aufgehört haben. Ich denke auch, dass meint meine Hebamme ebenfalls, ab der 37.SSW ist das völlig in Ordnung.
Also, Kopf hoch und voller Zuversicht, vielleicht wollen die beiden es nur spannend machen und uns ermahnen alles etwas ruhiger angehen zu lassen, und wir schreiben uns noch am 8.9. mit dicken Bäuchen ;o)!
LG Axi mit Adrian inside 35+4

Hallo,
also bei mir war der Mumu ab der ca. 32 SSW der gleiche wie deiner jetzt und auch af dem CTG waren "Wehen" verzeichnet. Spürst du die denn als richtige Wehen? Denn sonst sinds halt einfach die normalen Schwangerschaftswehen. Übrigens kam Sophia dann ganze 8 Tage nach ET, obwohl der Doc auch ne frühe GEburt prophezeit hat.
Also so viel ich weiss, darf man ab der 37.SSW spontan entbinden, also wird das Kind schon gross genug sein.
Ich drück aber die Daumen, dass es noch ein paar Wochen drin bleibt ;o)
Schon dich, wo es nur geht!
LG Claudia

Liebe Ine,
unsere Ulrike kam in der 34.SSW zur Welt. Der Anfang war zwar etwas holprig (ihr Atemzentrum war noch nicht ganz ausgereift und sie hatte die Gelbsucht recht lange), aber es gab keine ernsten Komplikationen.
Ab der 35.SSW sind die Kinder ausgereift, danach setzen sie nur noch Speck an. Sie sind dann einfach leichter als Kinder die termingerecht geboren werden. Sie haben auch meistens die Gelbsucht etwas stärker.
Natürlich ist es am besten, wenn die Kinder zwischen der 39. und 42.SSW geboren werden. Wenn es nach der 35.SSW ist, sind aber keine großen Komplikationen mehr zu befürchten.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (29.SSW).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen