Hilfe !!! Was tun wenn das Kind "haut" ??????????
Jaymon ist ja - wie ich schon öfter schrieb - sehr temperamentvoll und nicht grad von der zurückhaltenden Sorte ;-P!
Er wird schnell ungeduldig auch wenn er spielt und schlägt dann mit dem Spielzeug auf den boden oder haut drauf.
Nun hat er aber auch angefangen, mich (und andere Personen) zu hauen, z.B. wenn er was nicht darf und ich ihn zurückhalte, ruhig aber bestimmt mit ihm rede und statt des Hauens versuche mit seiner Hand "eiei" bei mir/ihm/anderen zu machen, fängt er erst recht an zu "hauen" oder kratzt *aua*!
Es ist aber auch so, daß er es gar nicht gern hat, wenn man ihn an den Armen / Händen faßt und er zieht dann meistens die Hände schnell weg!
Ich denk, daß er das nicht absichtlich tut um einen weh zu tun, da er nicht weiß, das es weh tut, und ich muß dazu sagen, daß er auch "haut", wenn er sich freut, also bei jeder Gemütserregung, aber er bekommt dann immer diesen zusammengekniffenen Gesichtsausdruck und guckt richtig "gemein" und macht so widerwillige Laute.
Ist das jetzt sein zukünftiger Charakter????????
Er kann nämlich auch ganz feinfühlig/motorisch sein und kuscheln tut er auch wenn er dazu in Stimmung ist.
Was könnte ich noch tun, außer das mit dem "Eiei"???
LG aus Berlin *milena + racker jaymon*
Re: Hilfe !!! Was tun wenn das Kind "haut" ???????
das einzige, was mir einfällt, ist: hand festhalten und deutlich sagen: nein, hier wird nicht gehauen. jedes mal wieder. irgendwann fruchtet es dann hoffentlich.
lg und gute nerven
anja
danke für die nerven *g*
fühl mich echt eher mental "belastet" als körperlich, da ich wie jede mama natürlich möchte, daß es meinem Kind gut geht und er happy ist, aber wie er manchmal abgeht, denk ich halt ihm fehlt was, was ich noch nicht erkenne, also WARUM er so haut.
lg *milena*
warum haut dein kind? das patscht zu schön und man bekommt immer eine reaktion. das er dir damit weh tut, dass weiß er noch gar nicht. patschen, haare ziehen - alles das wird ausprobiert.
das er so reagiert, wenn er sauer ist, ist auch verständlich. schließlich fehlen ihm außer schreien jegliche verständigungsmöglichkeiten.
lg
anja
So probieren wir es auch
LG, Daniela
Re: Hilfe !!! Was tun wenn das Kind "haut" ??????????
Tobi haut auch manchmal oder zieht so richtig mit Schwung an meinen Haaren. Dann sage ich laut "aua" und bringe den Körperteil von mir, den er gerade malträtiert, in Sicherheit. Ich denke, man muss einen Kompromiss finden. Einerseits will das Kind einem bestimmt nicht mit Absicht wehtun, deshalb will ich Tobi auch nicht ausschimpfen o.ä.
Andererseits soll er sich Verhaltensweisen, mit denen er mir und anderen körperlich weh tut, aber auch nicht als lustiges Spiel oder so angewöhnen.
Viele Grüße
Stefanie
ja, das möchte ich auch nicht, daß Jaymon denkt, das wär ein lustiges Spiel... besonders nicth bei anderen babys, denen er auch schon mal im Übermut Bauklötze auf den Hinterkopf haut *grrrrrrrrr* bloß können die sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen.
Ich hoffe, er hört bald damit auf und "kapiert", dass er sich auch anders ausdrücken kann bzw. er nicht auf lebende Objekte schlagen darf :-P!
LG *milena*
Carlotta mag es auch nicht, an den Händen gefasst zu werden, wenn sie sie mir nicht gerade hinstreckt, vor allem nicht von Fremden. Ich respektiere das, es ist ihre Grenze.
Lg Maren
Ja, das beobachte ich eigentlich auch, daß dieses klassische NEINsagen das Kind eher dazu anfacht, wütend zu werden und es wieder zu tun, oder wie man so schön sagt dann "erst recht" zu machen, was es lassen soll.
Deshalb such ich ja nach anderen Methoden, wie ich Jaymon von diesem "hauen" abbringe.
Manchmal denk ich er ist einfach grob etc., dann wiederum seh ich ein ganz sensibles Kerlchen in ihm und denk, er hat wohl irgendeine "Wut" oder fühlt sich frustriert o.ä. und läßt das dann dadurch raus, obwohl es wie gesagt auch aus einem Spaß/Lachen heraus auftritt, eben bei ganz spontanen Anfällen, heißt er kommt ja nicht extra angekrabbelt und fängt an zu hauen.
Mit dem Nicht an den Händen Anfassen lassen wollen respektiere ich auch...
Werd mal probieren, ob es bei ihm auch besser wird, wenn ich Deine "Methode" ausprobiere, im Grunde ist es ja ähnlich wie das "EiEi", was ich jetzt mache, bloß laß ich dann lieber seine eigenen Hände aus dem Spiel!
Danke für Deine Anwort, wünsch euch Drein ein schönes WE :-)
LG *milena + jaymon*
PS:Hab mir übrigens dann einen EBC gekauft.
PPS: Was macht eigentlich Dein Füß, hab hier am Rande mitbekommen, dass Du großes *AUA* hattest?
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen