Suchen Menü

Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo Ihr,
ich war heute mit Nils zur Impfung und zur Rachitis-Prophylaxe beim KiA. Dort wurde er vermessen und gewogen - knapp 10.700 g und irgendwo zwischen 81 und 82 cm. Er hat nicht wirklich stillgehalten, weil er wusste, dass er gleich die Impfe bekommt und wollte nur weg von dort.
So weit, so gut. Das liegt ja gut im Rahmen. Für mich war also alles okay, aber der KiA fand es nicht so gut, dass Nils so wenig gewachsen ist.
Zur Erklärung: Seit seiner Geburt lag er immer auf der 97%-Perzentilen, auch schon mal knapp drüber oder knapp darunter, d.h. er war immer ziemlich groß für sein Alter. Bei der letzten Messung hatte er sich schon der 50er Perzentilen angenähert, heute lag er bereits unter dem Durchschnitt und ging eher Richtung der 3er Perzentilen.
Fand ich jetzt auch noch nicht wirklich schlimm, denn ich dachte, Kinder wachsen ja schubweise, so dass das immer mal schwankt. Aber der KiA meinte, er fände es auffällig, dass sich die Wachstumskurve so ändert, aber das sei noch okay und noch nicht besorgniserregend. Es könne gut sein, dass er jetzt im Sommer einen Schuß macht, aber wir sollten lieber im September noch mal schauen, ob er nicht verhältnismäßig "noch kleiner" geworden ist, d.h. noch langsamer gewachsen ist. Und wenn das so ist, dann müssten wir mal gucken, was wir machen. Auf jeden Fall nicht erst bei der U8 wiederkommen, sondern 2 x im Jahr kontrollieren.
Auf meine Frage, was das bedeutet bzw. woher das kommen könnte (Vitamin D-Mangel oder sowas?), hat er nicht mit der Sprache rausgerückt, sondern nur gemeint, ich soll mir erstmal keine Sorgen machen.
Wie sieht es bei Euren Kindern aus? Sind noch mehrere dabei, die erst schnell, dann in letzter Zeit langsam gewachsen sind? Was glaubt Ihr? Einfach keinen Kopf drum machen und darauf vertrauen, dass der nächste Schub bestimmt bald kommt?
Sorry für's Zutexten, aber irgendwie bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
LG und danke!!! Dana
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo, klar gibts Kinder die auffällig werden,ich hab aber mal gelesen das das sehr,sehr selten ist weil Kinder nun mal nicht durschnittsgerecht wachsen sondern eben schubweise. Mit meiner Tochter musste ich auch mal alle 2 Monate zur Kontrolle. Sie ist vom 5. Lebensmonat an keinen cm mehr weitergewachsen. Und da sie ein Frühchen war machten wir uns da schon Sorgen. Sie ist dann 7,5 Monate überhaupt nicht gewachsen und dann über Nacht sozusagen 8 cm!!! Ich würd entspannt mal abwarten. Bei dem kleinen hab ich auch zu hören bekommen mit 1 3/4 Jahren und 81cm wäre Schuhgrösse 19 aber Megaklein... und jetzt? Hab ich mich dumm gekauft! Erst 20, nach knapp 3 Wochen dann 21 und da sagte man uns jetzt ist bestimmt erst mal Ruhe weil er ja 20 praktisch fast übersprungen hat, von wegen! Nach 4 Wochen die böse Überraschung, er hat 22 und das schon fast Ende 22! Daher hab ich jetzt nur Sandalen gekauft in 22 und ich denke die nächsten festen sind dann schon 23 und das alles in 3 Monaten von 19 auf fast 23. Ist doch irre oder? Wart mal ab! LG Zouti

Re: Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo Zouti,
vielen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich zu hören, dass Eure Tochter auch erst nicht gewachsen ist und dann gleich 8 cm auf einmal. Das ist ja 'ne Menge! Ich denke auch, dass der nächste Schub bei Nils ganz bestimmt kommt. Zurzeit isst er auch ungewohnt viel, denn er ist eigentlich ein schlechter Esser. Vielleicht sind das ja die ersten Anzeichen. War ja beim Stillen auch immer so - hat er ein paar Tage lang jede Stunde getrunken, konnte man davon ausgehen, dass jetzt die nächste Größe passt.
Das mit dem Schuhen ist der Hammer! So viele Größen in so kurzer Zeit. Echt irre! Wir sind im Dezember mit 21 angefangen, und so langsam, aber sicher wächst Nils aus den 22ern jetzt raus.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Dana

Re: Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo Dana,
also Yannic ist generell "zu klein", aber das eben schon konstant seit der Geburt... Die letzten Monate ist er kaum gewachsen.
Er ist auch 81cm groß und wiegt 11,2 kg.
Ich hab meinen Kia auch mal darauf angesprochen und der meinte, die Größe eines Kindes sei auch immer eine genetische Frage. Und nachdem es in beiden Familien keine Riesen gibt, sei seine Größe o.k.
Ich würde auch erst mal abwarten, wie es bei der nächsten U aussieht.
VG Marion

Re: Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo Marion,
na, da hast Du ja auch so einen Floh wie wir ;-). Das beruhigt mich.
Hmm, mit 1,72 m und 1,87 m sind Lars und ich nicht sooo klein, aber es kann ja wirklich noch sein, dass Nils irgendwann einen Schuß macht. Ich war bis zur Pubertät immer die kleinste in der Klasse. und dann habe ich auf ein Mal einen Schuß auf meine 1,72 gemacht, so dass mein Gewicht gar nicht hinterherkam und ich aussah wie ein Spargel *g*. Ich müsste mal meine Mutter fragen, wie viele Größen ich damals übersprungen habe.
Ja, Du hast ja Recht. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das so okay ist wie es ist und der KiA bei der nächsten U schon zufriedener mit uns ist.
Lieben Dank für Deine Antwort und VG, Dana

Re: Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo Dana,
mach dir mal keine Sorgen. Wir haben ja auch das Problem, dass Hannah schon länger unter der 3. Perzentile ist.
Wichtig ist einfach, dass es wie dein KIA schon sagt, mind. zweimal im Jahr kontrolliert wird.
ICh denke das Wachtum ist bei jedem total unterschiedlich. Hannah wächst auch immer in Schüben. Lass dich nicht verunsichern und warte erst mal ab.
Da ich mich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt habe bin ich auf was gestoßen, das mich etwas beruhigt hat.
Und zwar soll ein Kind (ab dem 2. Lebensjahr) pro Jahr 6cm wachsen (pro Halbjahr also 3 cm).
Ich finde, das sieht schon besser aus, als wenn man immer auf die Kurve starrt.
Dazu kommt, dass beim Messen die Messfehler ganz schön häufig sind.
LG
von Barbara und der kleinen Hannah

Re: Hilfe! Wächst er zu wenig?

Hallo Barbara,
Deine Worte beruhigen mich, vor allem die Info, dass Kinder pro Jahr 6 cm wachsen sollen. Das hört sich ja nicht so dramatisch an wie "Nur 3 Prozent aller Kinder sind kleiner als Ihres" u.ä. Ich werde gleich mal im U-Heft nachgucken, wieviel sich im letzten Jahr getan hat.
Meine Schwie.mu. meinte auch vorhin, bei meinem Mann wäre es ähnlich gewesen - bei seiner Geburt war er sogar 55 cm groß, also richtig "lang", und dann ist er nur langsam weitergewachsen: In Nils' Alter war er laut U-Heft auch "nur" 86 cm. Nils war bei der Geburt 53 cm, also ist er ähnlich viel bzw. wenig gewachsen wie damals sein Papa.
Wir werden auf jeden Fall zu den Kontrollen gehen, dann sind wir auf der sicheren Seite.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und LG an Dich und die kleine Hannah! Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen