Hilfe!!! Vorhangexperten vor!!!
jetzt weiß ich, warum ich nie Vorhänge hatte... *nerv*
Männe hat heute unsere Vorhänge abgeholt und leider vergessen, nochmals zu fragen, wie das nun mit diesen komischen "Gleitern", die in den Vorhang eingefädelt werden müssen, funktioniert....
Kennt sich jemand mit diesem Mist aus??
Gefrustete Grüße,
Marion
Re: Hilfe!!! Vorhangexperten vor!!!
Du hast einen Vorhang mit so einem Raffband oben und viele kleine Teile die da eingehängt werden?? Oder Du hast einen gerafften Vorhang und weisst nicht wie die in die Schiene kommen oder wie jetzt?
Alles Liebe,
julia
ich sitze hier in 2x 4 Meter Organzastoff und muss da irgendwie 3 Packungen "Profil-Gleiter" (ings. 75 Stück) verarbeiten....
Auf dem Auftrag steht "Bleistiftfalte mit doppelter Stoffzugabe"
Also irgendwie sind da 3 dünne "Schnüre", die tlw. eingenäht sind und tlw. angefasst werden können....
Muss ich nun mit diesem Gleiter alle 3 Bänder einfädeln?? Und wieviele dieser "greibaren Schnüre" muss ich mit einem Gleiter auffädeln??
aaaaahhhh, welcher Idiot hat Vorhänge erfunden??? Kann man nicht einfach einen Sichtschutz ins Fensterglas integrieren???
Bei meiner ersten Wohnung hat das Vorhangthema meine Oma übernommen und in unserer alten Wohnung hatten wir eigentlich nur Dachfenster oder die Dinger, die nur in die Fenster geklemmt und der Vorhang dann einfach auf eine Stange gefädelt wurde.... *seufz*
Danke + LG Marion
Ich versuch mich morgen dran, ok??
Also du hast 2 Stücken Vorhang und die sind jeweils 4 m breit? Wie breit ist das Fenster, bzw welche Breite hat die Breite des Bereichs, der "abdeckt" werden soll (ALso Fenster plus wieviel nebendran?)
Alles Liebe,
Julia
blöd ist nur, dass das Möbelhaus, in dem wir die Vorhänge gekauft haben, ca. ne 3/4 Std. entfernt ist... *nerv*
Also wir ham hier 2 Balkontüren mit je 2 Meter. Rechts und links ham wir je 20 cm eingerechnet...
Wir ham grad an diesen Schnüren, die aus diesem Band -oder was das ist- raus gucken gezogen und da hat sich der Vorhang gerafft.....
Aber nun stellt sich mir immer noch die Frage, was ich mit diesen seltsamen Gleitern mache.... Muss ich alle 3 dieser "Schnüre" einfangen, wieviel Platz soll ich bis zum nächsten Gleiter lassen und und und...
Naja, notfalls rufen wir morgen in dem Möbelhaus mal an und hoffen, dass eine telefonische Hilfestellung funktioniert...
Schlaf gut,
LG Marion
eigentlich ganz einfach:
Du ziehst
an den Schnüren, die an der Seite des Bandes rausgucken, da wo du schon gezogen hast. Dann entstehen automatisch durch das eingenähte Faltenband falten. Je nach Faltenband sind es einfache, 2-fache oder drcifache Falten.
Wenn so der Vorhang bis zum Ende gefaltet ist, machst du einen Knoten in die 3 jetzt sehr langen Fäden. Ich schneide die Fäden dann ab, da sie mich von der Optik her stören und du brauchst sie auch nicht mehr, gewaschen wird der Vorhang ja dann mit Falten.
So jetzt zu den Ringen oder Gleitern wie sie wohl neuerdings heißen:
Die kannst du nach gut Dünken aufteilen, zähl mal alle Falten und teil dann 75 soviel Ringe wurden doch mitgeliefert, durch die Zahl. Am besten ist es wenn du 2 der 3 Schnüre in den Gleiter, den du zuerst aufklipsen mußt, einhakst. Die Gleiter einfach im regelmäßigen Abstand einhaken und dan wieder zuklipsen - Fertig. Bei 3fachFalten würde ich links und rechts der falten jeweils einen Gleiter klipsen und dann noch ev. zwischen den Falten einen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen, ist blöd zum schreiben, erklären wär besser ;-))
Viel Spaß mit den neuen Organzavorhängen
LG Angelika
Ergänzung
da war noch jemand länger wach als ich *lach*
Ich würde gerne noch zwei Dinge anmerken ...
ich persönlich hänge zuerst die Gleiter rein und zwar in regelmässigen Abständen. (ich zähle meistens die "Laschen" durch und mache nach so und so vielen einen Haken dran...)
Je nach Gewicht des Stoffes müssen die Enger zusammen sein ...wenn Du also bei 2m fensterBreite und 4m Stoffbreite willst, dass etwa alle 8 cm ein Haken ist, so muss das im "gerade Zustand" 16 cm sein ;o)
Wenn alle Haken dran sind raffe ich und knote das ende der Schnüre zusammen. VORSICHT MIT DEM ABSCHNEIDEN!!
ICh lasse das Teil meistens erst 2-3 Wochen hängen und schneide erst dann ab. ch habe schon einige Male bei Vorhängen die Knoten wieder aufgemacht und doch etwas "entrafft" .... wenn da dann nichts mehr von der Schnur über ist, ist das ärgerlich ;o))
Alles Liebe,
Julia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen