Hilfe: Vitamin D? (Achtung lang *g*)
beim letzten Besuch hat uns unser Kinderarzt eingeredet, dass unsere Tochter Yara Michelle später mal nicht normal Kinder gebären kann, wenn wir ihr nicht Vitamin D für die Knochenentwicklung geben würden.
Wir weigern uns aber eigentlich strickt dagegen ihr irgendwelche Tabletten zu geben... (Fluor kriegt sie auch nicht).
Wir sind nicht grundsätzlich gegen alles, wir haben sie zum Beispiel impfen lassen... aber ich nehme selbst ungern Tabletten und möchte meinem kleinen Baby natürlich auch ungern welche verpassen ;)
Hat mein Kinderarzt recht und wie handhabt ihr das?
Danke für Eure Antworten...
Alex, Micha & Yara Michelle (*21.09.04)
Re: Hilfe: Vitamin D? (Achtung lang *g*)
Viele Grüße,
Christine
ohjee... jetzt hab ich ein schlechtes gewissen. *schnief*
kann sich das becken denn jetzt schon verformt haben?
zum beispiel durch 'stehen' (ist ja noch kein richtiges stehen)?
kann das aber bei meiner kleinen wilden hummel nicht wirklich verhindern ;)
draussen sind wir schon, dann meistens 3 stunden am stück *g* aber eben nicht jeden tag... ist mir einfach zu kalt.
LG, Dani
Das sind ja gar keine richtigen Tabletten
Wir geben die Vitamin-D-Fluoretten und unsere Kleine hat wirklich niemals Probleme damit gehabt.
Es sind ja auch nicht wirklich Tabletten, sondern eher so kleine Plättchen, die sich beim ersten Kontakt mit Spucke oder Wasser sofort auflösen.
Wir schieben ihr das in die Backentasche und geben sofort die Flasche hinterher und gut is´.
Du darfst nicht von dir auf das Baby schließen. Manche Dinge müssen einfach sein.
Ich hab auch noch nie gerne Zäpfchen bekommen oder im Po Fieber gemssen bekommen und trotzdem geb ich meiner Tochter Zäpfchen und mess Fieber im Po, weil es manchmal wichtig ist.
Du kannst ihr natürlich auch Tropfen geben, aber grundsätzlich finde ich, sollte man bei vielen Dingen nicht ganz so zimperlich sein.
LIebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia *9.9.04
Da kann ich mich nur anschliessen!!!!!
Vorbeugen ist doch besser als...
Wir geben Fluor-Vigantoletten, aber das muss man nicht, wenn man dagegen ist. Viel viel rausgehen, damit die Kleinen viel Tageslicht abbekommen ist auch schon mal gut für's Vitamin D. Allerdings frage ich mich, warum Du so strikt gegen Tabletten bist. Wenn Dein Baby mal Antibiotika braucht weil es z.B. eine böse Lungenentzündung hat, dann gibst Du das doch auch, oder? Und vorbeugen (mit Vitamin D gegen Rachitis) ist doch besser als hinterher den Schaden angehen.
LG, Dani und Dori
Re: Vorbeugen ist doch besser als...
Viele Grüße,
Christine
Ich respektiere deine Meinung, denke aber, daß die D-Flouretten nichts mit Pillenschlucken zu tun haben, da sie sich sofort in der Spucke auflösen und gar nicht als ganzes in der Speiseröhre landen.
Außerdem könnte man sie ja auch aufgelöst geben.
Liebe Grüße,
Janina
LG, Dani
Ich hatte nur gesagt, daß ich Alexandra verstehe
aber in der hohen Dosis, die die VitaminD-Tabletten haben, würde man auf natürlichem Wege niemals dieses Vitamin aufnehmen!
@ Alex: Wir geben auch nicht, allerdings ist Amelie ein Flaschenkind und der industieellen Milchnahrung ist sowieso schon Vitamin D beigesetzt. ABer normalerweise genügt ne halbe Stunde direktes Tageslicht.
Es gibt auch von Weleda Aufbaukalk, der die Knochenbildung fördert.
lg cLAUDIA
wir handhaben das so, dass Laura 2mal die Woche eine Vigantolette in die Backentasche gestopft bekommt.
Mehr nur, wenn ich mal nicht rausgehe oder das Wetter SUPERTRÜB ist.
Das ist mit unserem Kia abgestimmt, der aufgrund dessen das Laura eigentlch jeden Tag ne stunde oder länger draussen ist meinte, wir könnten es auch ganz lassen.
Lieber Gruß,
julia
LG,Maren
ist es bei euch nicht problematisch, dass deine kleine im tragetuch eigentlich kein licht abbekommt? bitte nicht als angriff verstehen; frage bloß interessehalber.
und wie prüft eure ärztin denn die entwicklung der knochen? einfach durch tasten oder wie?
viele fragen....
glg dani
Ich gebe kein Vitamin D.
Die KiÄ guckt sich die nackte Carlotta ganz genau an und prüft immer die Fontanellen, Schädel usw.
Und sie bekommt im TT sehr viel Licht, sicher viel mehr als im Kiwa unter Kissenbergen! Ihr Kopf guckt doch richtig raus und die Hände sehr oft auch, obwohl es kalt ist, das stört sie nicht. Und im Frühjahr wird`s erst richtig gut! Kein Problem! LG,Maren
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen