Suchen Menü

Hilfe: Vitamin D? (Achtung lang *g*)

Hallo ihr Lieben,
beim letzten Besuch hat uns unser Kinderarzt eingeredet, dass unsere Tochter Yara Michelle später mal nicht normal Kinder gebären kann, wenn wir ihr nicht Vitamin D für die Knochenentwicklung geben würden.
Wir weigern uns aber eigentlich strickt dagegen ihr irgendwelche Tabletten zu geben... (Fluor kriegt sie auch nicht).
Wir sind nicht grundsätzlich gegen alles, wir haben sie zum Beispiel impfen lassen... aber ich nehme selbst ungern Tabletten und möchte meinem kleinen Baby natürlich auch ungern welche verpassen ;)
Hat mein Kinderarzt recht und wie handhabt ihr das?
Danke für Eure Antworten...
Alex, Micha & Yara Michelle (*21.09.04)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Vitamin D? (Achtung lang *g*)

Wie oft seid ihr mit ihr draußen? Theoretisch reicht eine halbe Stunde Sonnenlicht auf Hände und Kopf aus, damit der Körper selbst genug Vitamin D bildet. Dann bräuchte man aber einen aufgeschlossenen Kinderarzt, der das ab und zu mal kontrolliert, und bei dem aktuellen Wetter ist das auch eher schwierig. Es kann passieren, daß sich das Becken verformt, muß aber nicht. Ich habe eine Bekannte, die deswegen 2x Kaiserschnitt hatte. Andererseits hat meine Oma trotz Rachitis mit O-Beinen ihre 4 Kinder normal und zuhause bekommen. Ich gebe Tabea Vitamin-D-Tropfen (Vigantol Öl), nicht jeden Tag, sondern 2-3x pro Woche, weil ich die normale Dorierung auch für zu hoch halte. Da kann man auch einfach vor dem Stillen einen Tropfen auf die Brustwarze machen.
Viele Grüße,
Christine

hallo christine,
ohjee... jetzt hab ich ein schlechtes gewissen. *schnief*
kann sich das becken denn jetzt schon verformt haben?
zum beispiel durch 'stehen' (ist ja noch kein richtiges stehen)?
kann das aber bei meiner kleinen wilden hummel nicht wirklich verhindern ;)
draussen sind wir schon, dann meistens 3 stunden am stück *g* aber eben nicht jeden tag... ist mir einfach zu kalt.

Nein, ich glaube nicht das jetzt Hopfen und Malz verloren ist. Geh mit ihr raus, täglich ein paar mal an die SONNE. Und ab und an bekommt Emma auch diese Tropfen. Stillst Du? Wenn nicht, der Fertigmilch ist auch Vit. D zugesetzt. LG Nicole

In der Muttermilch ist auch Vitamin D.
Viele Grüße,
Christine

In MuMi sind allerdings nur 68 ng pro 100 ml, in Fertigmilch sind es wesentlich mehr, nömlich 1 Mikrogramm pro 100 ml. Empfohlen sind aber ca. 10 Mikrogramm am Tag und das schafft man auch mit Stillen nicht, auch wenns aus MuMi vielleicht besser aufgenommen wird.
LG, Dani

Das sind ja gar keine richtigen Tabletten

Hallo!
Wir geben die Vitamin-D-Fluoretten und unsere Kleine hat wirklich niemals Probleme damit gehabt.
Es sind ja auch nicht wirklich Tabletten, sondern eher so kleine Plättchen, die sich beim ersten Kontakt mit Spucke oder Wasser sofort auflösen.
Wir schieben ihr das in die Backentasche und geben sofort die Flasche hinterher und gut is´.
Du darfst nicht von dir auf das Baby schließen. Manche Dinge müssen einfach sein.
Ich hab auch noch nie gerne Zäpfchen bekommen oder im Po Fieber gemssen bekommen und trotzdem geb ich meiner Tochter Zäpfchen und mess Fieber im Po, weil es manchmal wichtig ist.
Du kannst ihr natürlich auch Tropfen geben, aber grundsätzlich finde ich, sollte man bei vielen Dingen nicht ganz so zimperlich sein.
LIebe Grüße,
Janina mit Jana Patricia *9.9.04

Da kann ich mich nur anschliessen!!!!!

Vorbeugen ist doch besser als...

Hi Alex!
Wir geben Fluor-Vigantoletten, aber das muss man nicht, wenn man dagegen ist. Viel viel rausgehen, damit die Kleinen viel Tageslicht abbekommen ist auch schon mal gut für's Vitamin D. Allerdings frage ich mich, warum Du so strikt gegen Tabletten bist. Wenn Dein Baby mal Antibiotika braucht weil es z.B. eine böse Lungenentzündung hat, dann gibst Du das doch auch, oder? Und vorbeugen (mit Vitamin D gegen Rachitis) ist doch besser als hinterher den Schaden angehen.
LG, Dani und Dori

Re: Vorbeugen ist doch besser als...

Naja, verstehen kann ichs schon - ist doch was anderes, ob man Medikamente wegen einer akuten schweren Erkrankung nimmt, oder ob man sich bzw. das Kind so an 'Pillenschlucken' gewöhnt, daß es was selbstverständliches wird, auch wenn man nicht richtig krank ist.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine!
Ich respektiere deine Meinung, denke aber, daß die D-Flouretten nichts mit Pillenschlucken zu tun haben, da sie sich sofort in der Spucke auflösen und gar nicht als ganzes in der Speiseröhre landen.
Außerdem könnte man sie ja auch aufgelöst geben.
Liebe Grüße,
Janina

Hallo Christine, aber Du gibst doch auch Vitamin D (als Vigantolöl oder so ähnlich) wenn ich mich recht erinnere. Und ob nun als Tropfen oder als kleine Tablette die sich eh in der Backentasche beim Stillen auflöst, ist doch ziemlich schnuppe. Man gibt die Vigantoletten ja auch nicht auf ewig (bis 2 Jahre?) und bis dahin sind die Kinder bestimmt noch nicht so daran gewöhnt, dass sie "tablettenversessen" werden.
LG, Dani

Ich hatte nur gesagt, daß ich Alexandra verstehe

Hallo,
aber in der hohen Dosis, die die VitaminD-Tabletten haben, würde man auf natürlichem Wege niemals dieses Vitamin aufnehmen!
@ Alex: Wir geben auch nicht, allerdings ist Amelie ein Flaschenkind und der industieellen Milchnahrung ist sowieso schon Vitamin D beigesetzt. ABer normalerweise genügt ne halbe Stunde direktes Tageslicht.
Es gibt auch von Weleda Aufbaukalk, der die Knochenbildung fördert.
lg cLAUDIA

Hi Alex,
wir handhaben das so, dass Laura 2mal die Woche eine Vigantolette in die Backentasche gestopft bekommt.
Mehr nur, wenn ich mal nicht rausgehe oder das Wetter SUPERTRÜB ist.
Das ist mit unserem Kia abgestimmt, der aufgrund dessen das Laura eigentlch jeden Tag ne stunde oder länger draussen ist meinte, wir könnten es auch ganz lassen.
Lieber Gruß,
julia

Hallo Alex, einfach weglassen KANN riskant sein. Meine KiÄ macht deshalb "Zwischen-U`s" alle 4-6 Wochen und kontrolliert Carlotta`s Knochen. Außerdem bekommt sie etwas homöopathisches: Morgens eine Messerspitze Apatit D6 und Abends eine Msp. Conchae/cuercus comp S für Säuglinge zur Prophylaxe
LG,Maren

hallo maren, gibst du nur diese homöopathischen mittel oder ab und an auch vit. d? mir wäre eine homöopath. vorbeugung eigentlich auch lieber...
ist es bei euch nicht problematisch, dass deine kleine im tragetuch eigentlich kein licht abbekommt? bitte nicht als angriff verstehen; frage bloß interessehalber.
und wie prüft eure ärztin denn die entwicklung der knochen? einfach durch tasten oder wie?
viele fragen....
glg dani

Hallo Dani!
Ich gebe kein Vitamin D.
Die KiÄ guckt sich die nackte Carlotta ganz genau an und prüft immer die Fontanellen, Schädel usw.
Und sie bekommt im TT sehr viel Licht, sicher viel mehr als im Kiwa unter Kissenbergen! Ihr Kopf guckt doch richtig raus und die Hände sehr oft auch, obwohl es kalt ist, das stört sie nicht. Und im Frühjahr wird`s erst richtig gut! Kein Problem! LG,Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen