Hilfe !! Umfrage zu Einschlafgewohnkeiten
LG Steffi mit Marlene & Antonia
Re: Hilfe !! Umfrage zu Einschlafgewohnkeiten
bei uns wird Einschlafstillen praktiziert. Dann kommt er ins Bett wenn er wieder aufwacht wird wieder gestillt. Wenn ich ins Bett geh wacht er meist sowieso auf und kommt dann zu mir ins Bett.
Lies dir mal den Link hier durch: http://kind.qualimedic.de/Q-7747107.html
Liebe Grüße
Alex
ich finde das völlig ok wie das bei Euch abläuft, Ihr macht ja schließlich nicht stundenlang rum.
Wir hatten hier doch vor kurzem so eine Umfrage zu dem Thema.
Hier ist der Link
http://kind.qualimedic.de/Q-7710663.html
Bei Zwillingen ist das halt nicht so einfach, das kann ich mir schon vorstellen, aber 5-15 Minuten find ich zum Einschlafen echt ok.
GLG
Conni
ich möchte dich jetzt nicht frustrieren, aber bei uns funktioniert es (zumindest zu 99,9 %) so, dass wir ihn einfach reinlegen und er alleine (auch ohne Spieluhr einschläft).
Nach dem Abendessen wird er bettfertig gemacht, dann singe ich noch ein Lied während er auf meinem Arm ist, dann leg ich ihn rein, Bussi, Licht aus, und raus.
Er hat das aber auch erst lernen müssen.
Ich wurde hier zwar auch schon als "Kindesmisshandlerin" tituliert ;o)
aber ich denke ganz ohne Tränen geht's nicht.
Ich spreche hier NICHT davon, ein Kind stundenlang brüllen zu lassen (im Gegenteil, ich kann kein Geschrei mehr ertragen seit unser Kleiner ein Schreikind war), aber wenn man immer wieder reingeht, es beruhigt (evtl. auch kurz auf den Arm nimmt, etc.), usw. dauert es höchstens ein paar Abende und irgendwann klappt's dann.
Ich weiss, das ist ein heißes Thema, und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen hierzu, aber ich denke unter'm Strich erleichtert es einem einiges wenn die Kleinen alleine einschlafen.
Wobei ich das bei euch ja durchaus tragbar finde - es handelt sich da ja nur um Minuten.
LG
Curly
hab noch was vergessen....
Aber das ist lt. den schlauen Büchern ja auch falsch ;o)
ist kein Stillen etc pp. drin. Wir haben sie nicht Ferbern lassen, aber als mal
ein langes WE war ist nachdem ich Beide ins Bett gelegt habe, Bussi und raus
;-)), dann nur der Herr Vater rein. War nicht einfach am Anfang und ich stand
schon sprungbereit in der Tür (nach dem Motto, meine armen Babys leiden).
Aber es gin ganz schnell, nach drei Tagen war das Ritual anerkannt, ich
mache beiden Bettfertig, spiele und kuschel noch und wenn es Zeit ist
(spätestens 20 uhr) oder sie anfangen eindeutig müde zu sein, dann ins Bett,
Nuckel und Dudu installiert, Küsschen und eine gute Nacht. Dann raus und
nicht nochmal rein, es sein den es ist wirklich was. Meistens ist aber nichts.
Entweder sie schlafen sofort oder sie stellen sich nochmal hin und machen
eine Party. Aber kein Geschrei und kein Gezetter. Vielleicht hilft dir das.
LG Cornelia
Julian schläft fast von Anfang an alleine ein. Abends bekommt er eine neue Windel und den Schlafanzug und Schlafsack an, dann eine kleine Flasche Milch (120ml.), danach Zähneputzen.
Dann sagen alle ihm gute Nacht, er bekommt noch ein paar Küßchen, wird ins Bett gelegt, Spieluhr an (geht auch ohne)und dann gehe ich (oder mein Mann, je nachdem) auch schon raus (winkend *g*). Dann dreht er sich auf den Bauch und schläft.
Allerdings ist mein Großer erst mit 2 Jahren und 8 Monaten alleine eingeschlafen. Man muß das auch vom Kind abhängig machen. 5-15 Min. finde ich völlig OK, wie das bei Zwillingen so zu schaffen ist, weiß ich natürlich nicht.
LG, Sandra
also wir haben Anna von vorneherein einfach hingelegt und dann wird
geschlafen. Sie macht auch kein Theater, da sie es nicht anders kennt. Ich
denke aber, daß eine Umstellung ziemlich schwierig wird, wie gesagt, es war
bei uns nie anders... Hatte vor ca 2 Wochen eine Umfrage zu
Einschlafritualen.. suche dir den Link und schick ihn nochmal.
Am Anfang hätt ich es sogar ganz schön gefunden, mit Spieluhr, etc... aber
meine Freundinnen haben alle gesagt, besser gar nicht erst anfangen (wenn´s
auch ohne klappt), denn abgewöhnen wird schwer und so kann sie überall
schlafen.
Dir noch einen schönen Abend,
LG Evaline
Ach ja, als ich noch gestillt habe, habe ich das immer im Kinderzimmer
gemacht solange sie wach war und danach einfach ins Bett gelegt - ich habe
sie nie in den Schlaf gestillt. Nachts kam sie noch nie weil sie Hunger hatte
(und geweckt hab ich sie anfangs auch nicht, ich Rabenmutter- wie meine
Hebamme meinte (-: )
http://kind.qualimedic.de/Q-7709806.html
LG Evaline
ja emilia wird nach dem essen noch gestillt, hingelegt, spieluhr aufgezogen und dann ist ruhe.
lg silke
ich finde, für jeden ist es doch so recht, wie er es gerne macht. sobald ihr es aber nicht mehr gerne macht, müsst ihr euch überlegen, was ihr wie ändern wollt und den kindern auch zumuten könnt.
jan wurde früher in den schlaf gestillt. von einem tag auf den anderen hat er es aber plötzlich akzeptiert wach ins bett zu kommen.
unser derzeitiges ritual: umziehen, zähne putzen, im spiegel gute nacht sagen, hoch ins kizi. dort "lesen" wir noch etwas, machen sein mcdreck-radio an (geschenk vom großen bruder und heiß geliebt) und dann ab ins bett. ich zieh noch die spieluhr auf und jan sitzt dann in seinem bett wenn ich raus gehe. oft brabbelt er noch ein bißchen und legt sich dann hin.
mit zwillingen stell ich mir das schon anstrengend vor. als die großen noch kleiner waren, haben wir das auch meistens zu zweit gemacht.
lg
urmely
also das ist doch KLASSE!!
Laura geht im Moment sehr schlecht ins bett...
Wickeln umziehen schmusen und dann Flasche .... tja und danach ist alles von 5 Minuten bis 1 Stunde drinnen.
Ich trag sie erst moch ein bisschen und singe ihr was vor und wenn sie Bettchenreif ist halte ich da noch Händchen .....
Also ich finde nicht, dass ihr ferbern müsst.
Alles Liebe,
Julia
unsere Carlotta wird seit jeher einfach einschlafgestillt, was ca. 5-10 min. dauert. Der Einschlafzeitpunkt ist jeden Abend ein anderer, aber immer 6-7 Stunden nach dem Mittagsschlaf. Hier also kein geferbertes um 19:30 ins Bettlegundschlafkind :-).
LG Maren
also 5 - 10 min finde ich als einschlafhilfe nicht überaus viel und damit kann auch ein mann klarkommen :-)
also wir haben keine einschlafhilfen angewöhnt, hat sich so ergeben und daher lege ich oder mein mann franzisca ins bett, gute nacht, licht aus und gut. aber ob ich wegen 10min rumgemacht hätte und mir und den kids ein paar tage aufstand/brüllen antun würde?! ferber hin oder her, wenn dann sollten beide eltern die idee gutfinden und wirklich überzeugt sein, dass was geändert werden muss!
kriegst du sie alleine ins bett oder müßt ihr immer zu zweit ran? also wenn du es alleine schaffst, dann schafft das auch dein mann, wenn er sich ein bischen mühe gibt.
lg katrin
Wieso wollt ihr Ferbern?
Lara wird auch gewissermaßen "Einschlaf-Gestillt". Sie bekommt
eine Milchflasche im Bett liegend.
Danach erzähle ich ihr noch etwas (hoffe ja mal, dass sie bald
auch mit mir erzählen kann;-) und ich singe ihr noch ihr La-Le-Lu
Lied vor.
Wenn sie ruhig daliegt, streichle ich ihr noch eine Weile den Kopf.
Unser Einschlafritual dauert so 10-15 Minuten.
Was ich nicht verstehe ist, wieso viele wollen, dass ihr Kind alleine
einschlafen soll. Ich finde das schon sehr "grausam", so aprubt
aus dem Tag genommen zu werden. Ich finde die Kleinen
brauchen einfach diesen Abschied vom Tag und den Eltern.
Sie haben eben kein Stand-By-Schalter zum umlegen.
Dein Mann sollte sich mal in die Lage des Kindes versetzen. Sie
wissen doch noch gar nicht, dass der Tag am nächsten Morgen
wieder weiter geht. Also gehen sie jeden Abend ins Bett, wie wenn
es ihr letzter Tag gewesen wäre.
Aber dafür freuen sie sich an jedem nächsten morgen wenn sie
wieder aufstehen dürfen.
Ich finde diese kurze Zeit sollte man sich einfach Zeit nehem und
wenn sie etwas größer sind, wollen sie bestimmt auch eine Gute-
Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen und keine Benjamin-
Blümchen Kassette dafür hören....
LG Tina
Auch was vergessen:
fertig. Da kann sie immer ohne Hilfe einschlafen.
LG Tina
vorne weg, ich finde eure Einschlafzeremonie schön. Aber wenn sie für euch beide nicht mehr stimmig ist, muss eine Veränderung -wie auch immer- her.
ich behaupte jetzt einfach mal, solange du nicht ferbern willst, ist das Experiment jetzt schon gescheitert, da du es nicht ertragen wirst, wenn die beiden weinen und dies wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv.
(im Buch steht übrigens, dass die "Schreizeiten" individuell angepasst werden können und z.B. die Staffelung nicht sein muss).
Es muss dir und deinem Mann klar sein, dass keine Veränderung ohne Proteste abgehen wird und auch einige Tage dauern kann.
Im Prinzip ist dieses Verhalten auch nachvollziehbar, denn wenn mein Menne, der mir z.B. ein Jahr lang die Füße gekrault hätte, bis ich eingeschlafen bin und nun auf einmal damit aufhören möchte, würde ich auch (evtl. mehrere Tage) protestieren. ;o))
Mein Tipp ist, euch langsam aber stetig vom Bettchen zu entfernen.
Bei Antonia z.B. anstatt Händchen halten nur am Bett sitzen. Wenn das geklappt hat, am nächsten Tag den Stuhl etwas weiter weg stellen, usw.. So lange, bis sie euch nicht mehr sieht. Wenn sie meckert, antworten, dass ihr da seid und alles i.O. ist. Wenn das nicht hilft, euch nochmals zeigen, sie evtl. im Bettchen beruhigen und dann wieder aus ihrem Sichtfeld gehen.
Bei uns hat die Methode funktioniert. Inzwischen singen wir ein Schlaflied, legen ihn ins Bett, ziehen die Spieluhr auf und verlassen das Zimmer!
Ich wünsche euch, dass ihr euch irgendwie auf einen für beide akzeptablen Weg findet!
Viel Erfolg
Marion
also, ich finde Euer Einschlafritual auch nicht übertrieben lang! Härtere Methoden würde ich nur auffahren, wenn Laura lange Theater machen würde, aber zum Glück geht es seit ein paar Monaten sehr gut. Eine Zeitlang ist sie wirklich nach dem Hinlegen innerhalb von 2 min eingeschlafen, mittlerweile braucht sie aber wieder 2-15 min, je nachdem, wann der letzte Schlaf war (mittags oder nachmittags) und wie aufregend der Tag war.
Das ganze Ritual sieht so aus: Gegen 20 Uhr (plus minus 15 Minuten, je nach Müdigkeit) gibt es ein Fläschchen (150ml Milch), danach ab ins Bad Schlafsack anziehen und Zähne putzen. Ich möchte sie auf keinen Fall in den Schlaf stillen (bzw. füttern, habe ja schon längst abgestillt), denn ich glaube, sonst wird es wahnsinnig schwer, ihr irgendwann das Zähneputzen anzugewöhnen. Momentan dauert Zähneputzen bei uns auch nur ca. 3 sec, aber immerhin ein Anfang ist gemacht. Anschließend geht es ins Kinderzimmer, wir lassen die Vorhänge runter und sprechen dabei ein Abendgebet. Dann lege ich sie ins Bett, ziehe die Spieluhr auf und singe 2-5 mal mit, dabei wird der Rücken gestreichelt. Danach bleibe ich noch kurz am Bett stehen und schleiche mich raus. Insgesamt bin ich ca. 5-10 min im Kinderzimmer.
Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nach ca. 10 min immer noch nicht wirklich am Einschlafen ist, gehe ich trotzdem raus. Meistens meckert sich noch ein bisschen vor sich hin und schläft irgendwann ein und nur wenn das Gemecker groß ist, gehe ich nochmal kurz rein. Das reicht dann meistens. In der Regel schläft sie aber problemlos nach spätestens 15 min ein.
Ich finde 15 min keine lange Zeit zum Einschlafen für so kleine Kinder. Da würde ich mir nicht den Stress antun, etwas zu ändern, sondern mich freuen, dass es so gut klappt!
Ciao, Elisabeth und Laura
P. S. Es geht auch ohne Spieluhr, bspw. beim Papa. Aber der hat wahrscheinlich sowieso sein eigenes Einschlafritual
Macht es nicht!!!
Ich kann davon wirklich nur aus eigener Erfahrung abraten, obwohl das bei einer Freundin von mir ganz super geklappt haben soll. Ich betone "soll".
Schau doch mal unter das-kind-muss-ins-bett mit dem üblichen davor und dahinter.
LG, Daniela
Ronja geht auch immer zur gleichen Zeit ins Bett. Sie holt sich ihren Kuschelelefanten und steckt den Daumen in den Mund, grinst dreht sich weg und schläft ein. Ich geb ihr noch einen Knutsch und mach die Spieluhr an und gehe aus dem Zimmer.
Das war es bei uns schon, habe aber ein bisschen nach dem Jedes Kind kann schlafen lernen gelesen und es abgewandelt angewandt *bitte keinSteine*, aber es hat mir ein paar Tipps gegeben bei meinen Beiden.
LG Tanja
Manchmal kann ich ihn auch mal so ins Bett legen und streichel ihm den Rücken bis er schläft. Das ging vor einem Monat noch nicht, da hätte er alles zusammen gebrüllt. Manchmal muss man es einfach nur ausprobieren.
Vielleicht akzeptieren eure Zwillinge ein verkürztes Abendritual, wenn die Zeit reif dafür ist.
Ich habe zwar noch nicht geferbert, aber mein Mann hat zweimal angeboten, unseren Sohn zu beruhigen als er nachts aufgewacht ist - nach 15 Min. Panikgebrüll hab ich es nicht mehr ausgehalten und den Kleinen beruhigt... da muss man schon echt abgebrüht sein (oder seeehr unter dem Schlafmangel leiden), um so etwas durchzuziehen, nee danke.
Bei euch klingt das doch ok so, die Sehnsucht nach einem Einfach-hinleg-Einschlafbaby kann ich aber auch ganz gut verstehen ;-)
LG, Heike
also bei uns ist das so:
Essen, umziehen, spielen, Zähne putzen und dann so je nach Gefühl geht´s ins Bett. Es gibt noch eine runde schmusen und 1000 Küsschen und dann legen wir beide hin. Gleichzeitig. Jeder hat seine Spieluhr und dann ist auch meistens Ruhe. Ab und an sabbeln sie beide noch aber da sagen wir nichts zu. So lange sie nicht weinen, gehen wir nicht mehr rein. Und so nach 20 Min. ist meistens Ruhe.
Warum willst du deine Gewohnheiten denn ändern? Ich denke 15 Min. pro Kind ist doch nicht aufwendig!!! Wenn sie es so gewohnt sind......
Wie klappt es denn, wenn jemand anders sie ins Bett bringt? Babysitter, Ehemann????
Ina & twins
ferbern ist meines erachtens kinderquälerei. man spielt mit den ängsten des kindes. kinderseelen sind verletzlich und wunden darin nicht heilbar!
lg, julia
das ist doch ok. Wir gehen auch nicht aus dem Bad ins Bett und fertig....
Nach dem Zähneputzen (ca 19:30 Uhr) gehen wir 4 aufs große Bett und die Kinder (also eher Sara) bekommen eine Gute-Nacht-Geschichte, dann wirds Licht ausgemacht und die Kinder dürfen sich noch ein LaLeLu von Mama anhören ;-)) danach gehen wir alle in Erics Zimmer, sagen "Gute Nacht Schatz, schlaf schön und träum was schönes, dann sehen wir uns morgen früh in alter Frische wieder. Gott schütze Dich, wir lieben Dich", noch mal Köpfchen streicheln, Tür zu, Fertig!! Dann zu Sara und dort die selbe Zeremonie.... Tür zu, Fertig!! I.d.R. liegen die Kids dann um ca. 20 Uhr (+- 10min.) in der Kiste. Zu 98% heisst es nun Ruhe bis morgens um 7 Uhr bei Sara und 8:15 Uhr bei Eric.....
Wir sind allerdings auch mit Engeln gesegnet, was das Thema schlafen angeht!!!
GLG Heidi & Co
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen