Suchen Menü

Hilfe! Trichterbrust?

Komme gerade von der U3, und Tabea hat eine Trichterbrust. Laut Kinderarzt ist das kein medizinisches Problem, sondern nur ein kosmetisches. Das kann um den 10 Geburtstag operiert werden, muß aber nicht ... kennt das jemand von Euch?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Trichterbrust?

Hallo Christine,
hat die Brust da so ne Delle in der Mitte? (also ungefähr) Denn dann hatte eine Bekannte von mir das auch, hat sich aber verwachsen glaub ich.
LG Claudia

Re: Hilfe! Trichterbrust?

Hallo Christine,
meine schwester hat auch eine trichterbrust..
der brustkorb geht zur mitte hin spitzförmig zusammen,
am meisten hat man es im alter von 8-12jahren gesehen aber es hat sich verwachsen und musste nicht operiert werden..
jetzt ist sie 20jahre und man sieht nix mehr !!!
ist also nix schlimmes ..
Viele liebe Grüße,
Melanie

Re: Hilfe! Trichterbrust?

Hallo Christine,
ich selbst habe eine Trichterbrust. Das fällt heute aber nur mit und Orthopäden auf ;-) Ist also wirklich nur ein kleines kosmetisches Problem. Ich würde mich deswegen keiner Operation unterziehen.
Warte doch einfach mal ab, wie sich das bis zum 10. Geburtstag entwickelt.
LG, Bondgirl

Re: Hilfe! Trichterbrust?

Hallo Christine,
da bin ich doch beim Fremdlesen auf ein interessantes Thema gestoßen ;o)
Timo( 2,6 Jahre) hat eine Trichterbrust. Unser erster Kinderarzt fand das auch nicht so schlimm und meinte, muß sollte abwarten bis er ca. 18 Jahre alt ist. Timos damalige schwache Brustmuskulatur hat er nicht darauf zurückgeführt!
Nun haben wir letztes Jahr den KIA aus einem anderen Grund gewechselt und er sagt zum Thema OP auch,daß man dies erst nach der Pupertät ca. 18 Jahre machen soll. Er hat damals in einem Krankenhaus gearbeitet, wo dieses vorher gemacht wurde, aber das wäre nicht so gut! Aber er hat Timos Herz mit dem Ulltraschall untersuchen lassen von der Kinderkardiologin, weil man halt nie weiß, wie weit genau der Brustkorb sich nach innen wölbt. Wenn Timo älter ist, möchter er deshalb das ganze schon mal Röntgen lassen und mit ihm einen Lungenfunktionstest machen lassen um zu sehen, ob es da zu einschränken durch die Trichterbrust kommt! Und aufgrund der immernoch schwachen Brustmuskulatur gehen wir seit einem 1/2 Jahr zur Krankengymnastik, damit er im Brustbereich gestärkt wird! Ansonsten heißt es wirklich abwarten!
LG
Regina

Re: Hilfe! Trichterbrust?

Von Röntgen hatte der KiA auch geredet, und er wollte noch mal eine Kollegin fragen. Wie hat sich das mit der schwachen Brustmuskulatur denn geäußert? Damit ich weiß, worauf ich achten muß.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe! Trichterbrust?

Timo hat einen sehr großen Kopf und hatte von anfang an Probleme ihn alleine zu halten. Auch hatte er bis vor der Krankengymnastik starke Probleme mit der "klassischen Babyübung": Baby liegt auf dem Rücken und sollen sich an den Händen von dem Erwachsenen hochziehen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine!
Viele Grüße
Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen