Suchen Menü

Hilfe - Stillproblem

Guten Morgen Ihr Lieben,
jetzt hab`ich doch ein Stillproblem und weiß mir selbst nicht zu helfen!
Also ich beobachte seit einigen Tagen, dass meine Milchproduktion im Laufe des Tages so weit abnimmt, dass es am Nachmittag bis Abend schon hin und wieder sehr knapp wird, zum Teil zu knapp. Über Nacht ist dann wieder alles in Ordnung. Dabei stille ich völlig gleichmäßig über den Tag verteilt, trinke Stilltee und -Saft, insgesamt genug, esse ordentliche Kartoffelsuppen und was sonst noch so als Milchbildend gilt.
Außerdem, auch der Grund warum ich jetzt und hier schreibe: Jetzt scheint auch noch die eine Seite mit der Milchbildung aufzuhören!! Ich habe heute nacht gegen 1.00h gestillt und jetzt 5 Stunden später ist diese Seite sehr weich, derweil die andere überläuft. Ich lege dann jetzt gleich trotzdem erst die leere Seite an, so wie die nächsten Male dann auch. Aber ob das reicht? Kennt das jemand?
Kann mir jemand weiterhelfen??
GGLG, Maren
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Stillproblem

So, dann antwortet Dir mal eine erfahrene Mama und zukünftige Stillberaterin *g*. Die Prolaktinproduktion ist nachts am höchsten, und nimmt den Tag über ab, deshalb ist es normal, daß die Milch gegen Abend nicht mehr so üppig fließt. Außerdem wollen die Kleinen gegen Abend öfter an die Brust, nicht nur wegen Hunger, sondern auch, um nuckelnderweise den Tag zu verarbeiten. Was hilft: schon nachmittags noch öfter Stillen, und sich möglichst Ruhe gönnen. Und es ist auch normal, daß eine Brust mehr Milch produziert als die andere. Im Vierfüßerstand mit Baby unter Dir liegend oder in der Footballhaltung fließt übrigens die Milch am besten und die Brust wird am besten geleert und die Produktion am besten angeregt. Roibuschtee ist übrigens auch milchbildend, und 'Durga-Tee'.
Viele Grüße,
Christine

Danke Dir, Christine,
dann köchel ich mir gleich mal einen schönen Roitea und beherzige Deine Tipps! Aber was ist Durga-Tee? Wo gibt es den?
Und meinst du meine Brust kapiert das, dass sie am Abend mehr liefern soll, wenn ich häufiger am Nachmittag anlege? Bis jetzt hatte ich Angst, dass dann eben zur Abendmahlzeit gar nix mehr da ist, aber vielleicht war ja genau das der Fehler. Ich werde es ausprobieren.
Dass DU eine Ausbildung zur Stillberaterin machen willst, finde ich echt gut (das wird ja auch dringend Zeit ;-), so gut wie Du Dich auskennst)Viel Spaß!!
LG, Maren

Je mehr Du anlegst, desto mehr Milch wird produziert. Zum Teil reicht dazu schon der reiz des anlegens, ohne daß Dein Baby trinkt - aber die Brust produziert ca. 20% mehr Milch als aktuell gebraucht wird, wenn die Reserve abgerufen wird produziert sie wieder entsprechend mehr.
Durga-Tee ist eine relativ neue Teesorte von Meßmer, Gerstenmalz-Zimt, und wegen der Gerste gut für die Milchbildung :-)
Viele Grüße,
Christine

Liebe Christine!Was ist genau die Footballhaltung?Ist das im seitlich liegen stillen?Oder kann ich das wo nachlesen?Jetzt ist mir auch klar warum mein Antonio am Abend immer besonders viel an die Brust will.Und auch von mir ein Dankeschön für deine vielen Tips die du immer gibst!LG Sonja

Hallo Maren,
das gleiche Problem hatte ich auch, mittlerweile habe ich mir angewöhnt nach dem stillen etwas abzupumpen und irgendwie habe ich das Gefühl das die Milch jetzt auch nachmittags mehr ist(?)! Bei mir war anfangs auch mehr Milch in der rechten Brust, dann hatte ich fast gar keine Milch mehr rechts und jetzt ist die linke immer viel voller.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken irgendwie scheint es immer weiterzugehen.
Bis bald
Claudia

mindpower :-)

wenn ich bei anna mal zu wenig milch hatte hab ich mich ins bett gelegt. meinen bsuen warm gehalten und mir vorgestellt wie jetzt ganz schnell ganz viiiiiiiiiiiel milch produziert wird- bis in die kleinste drüse hinein! :-) und das hat geholfen!!!!
alles gute dir
schnee immernochschwangerbei et plus äh...4

hi maren, soweit ich weiß muss die brust nicht hart sein um genug milch zu haben. ich glaube das pegelt sich mit der zeit ein. wird charlotta denn satt oder hast du das gefühl die milch reicht gar nicht mehr? ich habe gehört ein glas sekt soll wahnsinnig viel milch machen. vielleicht hilft das ja? ansoinsten würde ich mich mal an eine stillberaterin wenden.
lg silke

Kann es denn vielleicht auch sein das Deine Brust einfach viel weicher geworden ist. Nachdem ich vor ein paar Tagen völlig erschrocken darüber war das meine Brust wieder weich geworden ist und ich der Ansicht war nicht mehr genug Milch zu haben, hat meine Hebi mir gessagt, dass sich das Stillen nun wohl eingespielt hat und die Brust naturgemäß einfach insgesamt wieder weicher wird. Aber Du wirst das ja sicher wissen und entsprechend beurteilen können...

Hallo Maren,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du jetzt nur vom Aussehen/Tastgefühl aus, dass zuwenig Milch in der einen Brust ist?! Carlotta wird doch satt, oder? Ich habe das auch beobachtet, dass eine Brust bei mir lappriger ist - das wechselt aber (manchmal nach einigen Stunden, manchmal erst irgendwann am nächsten Tag). Heute habe ich Marlene an der lapprigen Brust gestillt, wollte ihr dann eigentlich noch die "gute" Brust geben, aber dann hat Marlene eine Riesen(!)menge gespuckt - alles aus der lapprigen Brust! Wenn Du unsicher bist, kannst Du es ja mal testen: Wiegen, weiche Brust geben, wiegen. Bin ich zwar kein Freund von, aber in dem Fall einen Versuch wert!
Wenn dann nämlich genug Milch drin war, würde ich überhaupt nichts weiter übernehmen. Die Natur hat ja eigentlich schon alles gut im Griff. :-)
Ich habe übrigens während Romans Stillzeit beobachtet, dass meine Brüste immer kleiner und weicher wurden - und das, obwohl ich 7 Mo voll gestillt habe.
LG, Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen