Hilfe - Stillproblem
jetzt hab`ich doch ein Stillproblem und weiß mir selbst nicht zu helfen!
Also ich beobachte seit einigen Tagen, dass meine Milchproduktion im Laufe des Tages so weit abnimmt, dass es am Nachmittag bis Abend schon hin und wieder sehr knapp wird, zum Teil zu knapp. Über Nacht ist dann wieder alles in Ordnung. Dabei stille ich völlig gleichmäßig über den Tag verteilt, trinke Stilltee und -Saft, insgesamt genug, esse ordentliche Kartoffelsuppen und was sonst noch so als Milchbildend gilt.
Außerdem, auch der Grund warum ich jetzt und hier schreibe: Jetzt scheint auch noch die eine Seite mit der Milchbildung aufzuhören!! Ich habe heute nacht gegen 1.00h gestillt und jetzt 5 Stunden später ist diese Seite sehr weich, derweil die andere überläuft. Ich lege dann jetzt gleich trotzdem erst die leere Seite an, so wie die nächsten Male dann auch. Aber ob das reicht? Kennt das jemand?
Kann mir jemand weiterhelfen??
GGLG, Maren
Re: Hilfe - Stillproblem
Viele Grüße,
Christine
Re: Hilfe - Stillproblem
dann köchel ich mir gleich mal einen schönen Roitea und beherzige Deine Tipps! Aber was ist Durga-Tee? Wo gibt es den?
Und meinst du meine Brust kapiert das, dass sie am Abend mehr liefern soll, wenn ich häufiger am Nachmittag anlege? Bis jetzt hatte ich Angst, dass dann eben zur Abendmahlzeit gar nix mehr da ist, aber vielleicht war ja genau das der Fehler. Ich werde es ausprobieren.
Dass DU eine Ausbildung zur Stillberaterin machen willst, finde ich echt gut (das wird ja auch dringend Zeit ;-), so gut wie Du Dich auskennst)Viel Spaß!!
LG, Maren
Re: Hilfe - Stillproblem
Durga-Tee ist eine relativ neue Teesorte von Meßmer, Gerstenmalz-Zimt, und wegen der Gerste gut für die Milchbildung :-)
Viele Grüße,
Christine
Re: Hilfe - Stillproblem
Re: Hilfe - Stillproblem
das gleiche Problem hatte ich auch, mittlerweile habe ich mir angewöhnt nach dem stillen etwas abzupumpen und irgendwie habe ich das Gefühl das die Milch jetzt auch nachmittags mehr ist(?)! Bei mir war anfangs auch mehr Milch in der rechten Brust, dann hatte ich fast gar keine Milch mehr rechts und jetzt ist die linke immer viel voller.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken irgendwie scheint es immer weiterzugehen.
Bis bald
Claudia
mindpower :-)
alles gute dir
schnee immernochschwangerbei et plus äh...4
Re: Hilfe - Stillproblem
lg silke
Re: Hilfe - Stillproblem
Re: Hilfe - Stillproblem
wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du jetzt nur vom Aussehen/Tastgefühl aus, dass zuwenig Milch in der einen Brust ist?! Carlotta wird doch satt, oder? Ich habe das auch beobachtet, dass eine Brust bei mir lappriger ist - das wechselt aber (manchmal nach einigen Stunden, manchmal erst irgendwann am nächsten Tag). Heute habe ich Marlene an der lapprigen Brust gestillt, wollte ihr dann eigentlich noch die "gute" Brust geben, aber dann hat Marlene eine Riesen(!)menge gespuckt - alles aus der lapprigen Brust! Wenn Du unsicher bist, kannst Du es ja mal testen: Wiegen, weiche Brust geben, wiegen. Bin ich zwar kein Freund von, aber in dem Fall einen Versuch wert!
Wenn dann nämlich genug Milch drin war, würde ich überhaupt nichts weiter übernehmen. Die Natur hat ja eigentlich schon alles gut im Griff. :-)
Ich habe übrigens während Romans Stillzeit beobachtet, dass meine Brüste immer kleiner und weicher wurden - und das, obwohl ich 7 Mo voll gestillt habe.
LG, Silvia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen