Hilfe,...Schlafstoerung wegen verstopfter Nase
kennt Ihr das:
- Seit einigen WOchen ist meine Nase nachts dermassen verstopft, dass ich ungefaehr alle 30 Minuten aufwache, um einen Schluck Wasser zu trinken, da mein ganzer Mundund Rachen total ausgetrocknet sind. Ausserdem habe ich nachts uach etwas Nasenbluten.
Ich habe zwar irgendow mal gelesen, dass der Koerper vermehrt Koerperfluessigkeiten produziert, aber schlaegt sihc das auch auf die Nase aus???
Liebe Gruesse
Nat
Re: Hilfe,...Schlafstoerung wegen verstopfter Nase
ja, das liest man überall, dass die Schleimhäute in der SS anschwellen können und dass man dann das Gefühl hat, ständig verschnupft zu sein. Was man dagegen tun kann, weiß ich aber leider nicht.... :-)
GLG, Britta (21+6)
ja, das ist normal in der SS. Ich kenne das auch, bei mir kommt im moment auch noch ein Heuschnupfen hinzu. Ich habe mir in der Apotheke eine Nasenspülung gekauft: Meereswasser, also überhaupt nicht chemisch. Ich wohne in Spanien, daher weiss ich nicht, ob es dieses Produkt auch in Dtl. gibt. Es wurde hier extra empfohlen während der SS genau bzgl. dieses Problems. Geh doch mal in die Apo und frag nach (mein Produkt heisst "Rhinomer" von der Firma Novartis), vielleicht haben sie ein ähnliches Produkt. Man kann 4x am Tag spülen und es gibt dir für ein paar STunden Ruhe, wenn du es vor dem Schlafengehen machst, kannst du vielleicht besser schlafen. Viel Glück,
Isabel, 28.SSW
vielen Dank fuer den Tipp.
Werde versuchen ein "harmloses" Produkt zu finden. Wohne allerdings auch nicht in Dtl., sondern in Italien.
Was hast DU fuer Erfahrungen in Spanien waehrend der Schwangerschaft gemacht? Fuehlst DU DIch gut betreut? Ich muss mcih hier immer wieder aufs neue an das ital. Arztsystem gewoehnen.
Wuerde mcih freuen von DIr zu hoeren,
Saluti
Nat
oh, da sind wir ja in der gleichen Situation. Und zu deiner Frage: NEIN, ich fühle mich nicht gut betreut hier in Spanien, es wird sehr wenig wert auf Untersuchungen gelegt und ich muss mich auch immer wieder daran gewöhnen. Ich hatte zum Glück im Mai die Möglichkeit einen FA-Besuch mit einem Dtl.-Aufenthalt zu verbinden und mein dt. FA war total überrascht über die wenigen Untersuchungen, die bisher gemacht wurden und auch nicht geplant sind. Ich gehe alle 4 Wochen hier zur FÄ und die misst Blutdruck und fragt nach meinem GEwicht und mit Glück tastet sie mal den Fundusstand ab. Mittlerweile bin ich in der 28.SSW und wurde noch nicht ein einziges mal vaginal untersucht. Urinproben und Blutuntersuchungen sind hier auch Fremdwörter. Zum Glück lief meine SS bisher total problemlos und ich war nie auf FA angewiesen, aber sollte mal irgendetwas sein, dann weiss ich sicher, dass ich direkt ins KKH fahren werde.
Was ich auch schade finde ist, dass ich, wenn ich dann mal eine Frage stelle an meine FA, sofort von ihr das GEfühl bekomme zu nerven (v.a. weil mein spanisch nicht perfekt ist..). Was ich gemacht habe: ich habe mich angemeldet in einem Geburtsvorbereitungskurs, der von einer Hebamme durchgeführt wird und der geht einmal die Woche 3 Std. da hat man wenigstens mal die Chance ein paar Fragen zu stellen. Ich denke, bei dir in Italien sieht es ähnlich schlecht aus mit der Betreuung, oder?
Würde mich freuen, mit dir in Kontakt zu bleiben.
Saludos, Isabel
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Auch ich fuehle mich hier nur unzureichend betreut und kann nur hoffen, dass die SS so problemlos weiterverlaeuft wie bisher. (Bin jete in der 21.Woche)
Hier in Italien ist das ganze Arztsystem total fragmentiert, damit meine ich, dass man fuer jede Untersuchung zu ienem anderen SPezialisten/ Zentrum geschickt wird. ZU meiner Gynaekologin gehe ich nur fuer allegeine Sachen (kommt Deinem Fall sehr aehnlich), also einige Fragen zum Zustand, Blutdruck, ein bisschen abtasten, Herztoene. Blut-/Urintest allerings muss ich in einem speziellen Zentrum machen, die machen dann aber auch nur das Blutentnehmen und beraten nicht oder erklaeren die Ergebnisse. Mit den Ergebnissen renne ich dann wieder zu meiner Gynaekologin, sollten dann mit denen etwas nicht stimmen (z.B. waren meine Urinwerte n schlecht letztes Mal), dann geht die ganze Sache wieder von vorne los. (Momentan warte ich also auf die Ergebnisse der 2. Urinuntersuchung). FUer US muss ich wiederum an eine andere Adresse, auch dort wird plum der US durchgefuehrt, die Beurteilung der Messwerte und Aufnahmen wird wieder von meiner Frauenaerztin vorgenommen. DUrch diese 1 Mio Beteiligtenk, kennt natuerlich keiner meine SS-Geschichte, jeder shcaut nur auf seine 2 Werte, ob i.O. Ausserdem kostet es Zeit und Geld (obwohl wir privat versichert sind..hilfe, jetzt wird der Text zu lang.
Hast Du email? Meine ist [email protected] ist es auch etwas einfacher
ciao
nat
Wenn das nichts hilft, braucheich dann doch Otrivin Tropfen für Babys (niedriger dosiert). Meine FA meinte, dass die Tropfen nur lokal wirken und daher bedenkenlos genommen werden können - sofern nicht zu häufig und regelmässig. Anscheinend machen die Nasentropfen die Schleimhäute "abhängig", so dass es irgendwann fast nicht mehr ohne geht...
Gruss, Bida
ich kann das nur zu gut nachvollziehen - hatte selber eine verstopfte Nase bis zur 22ten SSW... Kommt wohl durch die gute Durchblutung und die somit angeschwollenen Schleimhäute! Meine FA meinte ich darf trotzdem Nasentropfen nehmen, am besten die für Babys...
Geht bestimmt auch bei dir vorbei,,, LG Evaline
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen