Suchen Menü

Hilfe!!! Nächtlicher Schnullerterror!

Hallo! Mein Sohn (*04.10.04) bekommt seit ca. 2 Wochen nachts kein Fläschchen mehr. Ich habe mir sagen lassen, dass man ab 4 Monaten Babies abgewöhnen könne, nachts Milch zu trinken - es sei eine reine Lernsache, durchzuschlafen. Nun gut. Da mein ältester Sohn (*23.05.02) bereits mit 7 Wochen durchgeschlafen hatte, war ich schon etwas gefrustet, dass mein Jüngster da wohl andere Absichten hat. Naja. Habe dann also das Projekt gestartet und ihm keine Milch mehr gegeben - höchstens mal Wasser angeboten. Und: tatsächlich, er braucht keine Milch mehr. Nach ca. 5 Tagen hat er von ca. 20.00 Uhr bis 4.30 Uhr durchgeschlafen (ab und zu wurde er kurz wach, weil er den Schnuller gesucht hat, schlief aber dann sofort wieder ein). Seit ein paar Tagen nun "terrorisiert" mich der Kleine dermaßen, dass ich langsam am Stock gehe. Er wird wach, weil der Schnuller weg ist und schläft dann stundenlang nicht mehr ein, weil er sich den Schnuller immer wieder selbst rausnimmt. Langsam werde ich wahnsinnig. Tagsüber schläft er insgesamt maximal 3 - 4 Stunden, sodass ich mich auch langsam frage, wie er das überhaupt schafft, mit so wenig Schlaf auszukommen.
Mein ältester Sohn hat nun momentan auch eine Phase, die sehr schlaucht, da er plötzlich genauso behandelt werden möchte wie sein kleiner Bruder (den er heiß und innig liebt und total süß behandelt), aber für mich ist es momentan einfach extrem stressig. Den Großen haben wir jetzt auch wieder mit ins Schlafzimmer genommen, damit er nicht eifersüchtig wird - das Ergebnis: er wird dann natürlich auch wach und dann habe ich zwei kleine Kinder, die stundenlang auf sind. HILFE!!!!
Wer hat gute Tipps?? Am liebsten würde ich den Schnuller festkleben ;-). Wäre wirklich dankbar für einige Ratschläge!! LG Steffi mit Florian und Sebastian
Bisherige Antworten

nicht mehr mitspielen

Hi
Laura hat das auch ne Weile gemacht.
inzwischen 'spiele' ich einfach nicht mehr mit. Bei ihr war das am Ende nämlich ne Art spiel ... schnuller rein ... spuck ...schnuller rein ... spuck .... EWIG!
Jetzt steh ich auf, wenn sie nach dem Schnuller ruft und stecke ihn 2-3 mal rein, spuckt sie ihn einfach wieder aus, geh ich wieder ins Bett. dann kommt etwas gemecker und dann nach einer Weile ein einzelner Ruf. dann geh ich erst wieder hin (oder wenn sie weint) und meistens behält sie denn schnuller dann ....
Alles Liebe,
Julia

P.S.: .... nächtliches trinken würde ich ...

.... nicht abgewöhnen. Ich denke das ist viel zu früh und die Kleinen brauchen einfach noch was.
Ich stille Laura nicht bei jedem Muks, aber sie hat nun mal einfach 1-2 Mal HUNGER und der sollte dann auch gestillt werden.
Lieber Gruß,
Julia

Re: Hilfe!!! Nächtlicher Schnullerterror!

Hallo Steffi,
wir haben unserer Tochter die nächtlichen Mahlzeiten "abtrainiert". Sie schlief schon 8 - 9 Stunden und nach dem letzten Entwicklungsschub nur noch 2 Stunden. Wir haben sie dann bei jedem Melden immer mindestens 30 Minuten hingehalten. Die Abstände wurden so nachts wieder länger.
Die Sache mit dem Schnuller haben wir so geregelt: Ida geht um ca. 19:00 h ins Bett, wach und mit Schnuller. Den Schnuller stecken wir ca. 3 x wieder rein, spätestens dann shcläft sie. Meldet sie sich vor 24 Uhr noch mal, bekommt sie den Schnuller wieder, meldet sie sich danach, hat sie Pech gehabt. Dann schläft sie nach 2 - 3 Minuten Quengeln wieder ein.
Achte darauf, dass der Tag für Dein Kind überschaubar und planbar ist, sprich: Mahlzeiten, Schläfchen und Spaziergänge zu festen Uhrzeiten. So wird er sich angewöhnen, abends auch müde zu sein. Wahrscheinlich schläft er dann schon während der letzten Mahlzeit ein.
Viel Erfolg wünscht
Heidi mit Ida *6.9.2004

Ich will Dich ja nicht angreifen, aber ich würde mir doch mal Gedanken darüber machen ob die Idee dem Kind die nächtliche Flasche abzutrainieren gut war. Ich denke das Ergebnis hast Du jetzt.
Das hilft Dir natürlich nun auch nicht weiter.
Ich würde ihm wieder Milch geben. Denn das wird er wollen und auch brauchen.
Meine Tochter ist noch ein paar Tage älter und trinkt auch noch so zwei-drei Mal in der Nacht. Das ist völlig normal und in Ordnung so. Es ist (für mich) kein erstrebenswertes Ziel das mein Kind so früh wie möglich durchschläft.
Er wird den Schnuller rausnehmen weil das nicht das ist wo er dran saugen will. LG Nicole

Hallo Nicole! Ich fühle mich nicht angegriffen. Von mir aus hätte ich auch weiterhin nachts gefüttert, aber eine Freundin von mir war mit ihrem Sohn in Kur. Dort haben ihr die Krankenschwestern und auch die Ärzte gesagt, dass ein Baby schon ab dem 5. Monat nachts keine Milch mehr benötige. Je länger man das nächtliche Füttern hinauszögern würde, desto schwieriger würde es, dem Kind dies dann wieder abzugewöhnen. Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch gewesen anfangs. Andererseits habe ich ja bei meinem ersten Sohn erlebt, dass er in der Tat ab der 8. Lebenswoche elf Stunden durchgeschlafen hat. Sebastian, also der Kleine, will auch gar keine Milch. Ich habe ihm - aus lauter Verzweiflung und weil ich mir auch gesagt habe, dann füttere ich halt lieber wieder und er schläft dann wieder ein - auch schon wieder Milch angeboten. Er trinkt dann 10 ml und das wars. Wach bleibt er trotzdem und macht Theater wegen des Schnullers. Wenn ich ehrlich sein soll, ist es für mich schon erstrebenswert, dass mein Kind bzw. meine Kinder durchschlafen. Mein "Großer" ist sehr lebendig, und der Kleine verlangt auch immer mehr Aufmerksamkeit. Da möchte ich tagsüber voll da sein für meine Kinder. Wenn ich aber nachts maximal 3 bis 4 Stunden schlafen kann, schlaucht das schon sehr. Im übrigen macht er dieses "Schnullertheater" manchmal auch tagsüber, selbst wenn er definitiv satt ist. Es kann also nicht sein, dass er Milch trinken möchte. Trotzdem danke für deinen Hinweis. LG Steffi

Hallo Nicole, hallo Steffi,
also ich habe hier seit 2-3 Wochen ein ähnliches Problem: Flaschenkind Liam (*19.09.04) schlief von ganz alleine durch seit er 6 Wochen alt ist. Nun haben wir auch Schnulleralarm - jede Nacht ab 12 geht's los: in der Regel jammert er so lange, bis jemand kommt und ihm den Schnulli wieder reinstöpselt und zwar exakt stündlich (Tiefschlafphase adé *hmpf*). Das hat schon genervt, als er im Babybalkon direkt neben mir lag, dann haben wir in ausquartiert aber nach 3 ruhigen Nächten war unser Nachtschlaf wieder dahin... und je länger man ihn jammern lässt, desto wacher wird er *pfui*
Bitte sag mir jemand, dass das nur eine Phase ist! Oder noch besser: wann kann ich damit rechnen, dass der kleine Schlafräuber nachts den Schnulli findet und ihn sich selbst reinsteckt???
Herzliche Grüße von einer mitleidenden
biberli *gähn*

*handreich*

Bei uns ist es seit einer Woche auch DAS Thema. Lukas (*25.09.04)geht um 21 Uhr in die Falle und hat dann meistens so bis 4.30-5.00 geschlafen und wurde dann von mir gestillt. Aber seit einer Woche exakt das gleiche Problem wie bei Dir Biberli.
Ab 12 Uhr in regelmäßigen Abständen, nur nach dem Stillen so gegen 5 schläft er mal so 2 Stunden :o/
Schön das ich wenigstens nicht alleine bin, also kann es nur eine Phase sein, wenn mehrere Kinder das gleiche Problem haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;o)
In der Hoffnung auf bald wieder ruhigere Nächte - LG Tanja

Re: *handreich*

Na, da bin ich auch froh, dass ich damit nicht alleine bin. Wir haben's schon mit Schnuller abgewöhnen versucht, aber da man ihm im Moment sowieso nichts recht machen kann, hab ICH das nur einen Vormittag lang ausgehalten ;o) und wenn ich ehrlich bin gibt's ja wahrlich Schlimmeres - aber nerven tut's trotzdem...
Herzliche Grüße von
biberli mit liam (*19.09.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen