Suchen Menü

Hilfe!!! Meine Mumi wird immer weniger!!!

Hallo Mami´s,
ich bin bald am verzweifeln!!!Meine Milch wird immer weniger, ich weiß garnicht was ich noch alles tun soll!
Ich trink wie blöd diesen Stilltee, massier meine Brüste mit Weleda Stillöl... Trink auch sonst viel Wasser! Ich lege Lara meist 2 - 3 mal am Tag an, sonst pump ich ab. Sie hängt sonst bis zu 2 Std an meiner Brust, da werde ich in der Nacht nicht fertig mit stillen. Auch weil Sie dann 2stündlich kommt!!! Wer weiß einen Rat??? Ich muß jetzt schon wieder zufüttern weil ich nicht genug Milch habe! Und das will ich eigentlich nicht so gern!
HHHIIILLLFFEEE!!!!!!!!
Lg, Lena + Lara *14.10.04
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Meine Mumi wird immer weniger!!!

Hallo Lena,
ich bin zwar nicht so bewandert wie andere hier in Sachen Stillen, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du sie vielleicht besser anlegst statt zu Pumpen. Bei mir war es zumindest bei meinem ersten Kind immer so, dass beim Pumpen der Milchspendereflex nicht richtig ausgelöst wurde und nur ganz wenig kam. Ich denke, so wurde die Milchproduktion weniger angeregt als durch Stillen.
Und wie wäre es, wenn du nachts im Liegen stillst? Dann kannst du längst wieder schlafen, während Lara noch trinkt.
Durch das Zufüttern geht deine Milchproduktion eher zurück, da dann ja die Nachfrage an der Brust fehlt.
2-3mal anlegen ist auch echt nicht viel - dann ist eigentlich klar, dass die Milch zurück geht, denke ich.
Also ich würde dir raten, dass du sie so oft anlegst, wie sie es zulässt - sofern du mit den Brustwarzen keine Probleme hast.
Viel Erfolg!
lg Dani mit Noah und Jana

Noch etwas...

Sollte deine Kleine beim Trinken schnell schläfrig werden und wieder aufhören zu trinken, kannst du sie stimulieren, indem du am Kiefergelenk vor dem Ohr ein wenig massierst oder unterm Kinn mit dem kleinen finger - direkt hinter dem Kieferknochen, wo es wieder weich wird. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine... *gg*

Re: Noch etwas...

hey,
das ist mal ein tipp den ich gleich mal ausprobiere, dann catharina schläft auch regelmäßig beim trinken ein- gott sei dank erst ab nachmittags...
lg,bianca

Ja, probier's einfach mal, bei Jana hilft am Besten das massieren des Kiefergelenks bzw. der Muskulatur dort.
Habe ich die ersten Tage im Kh viel gemacht, weil sie ständig eingeschlafen ist und ich Angst vor einer drohenden Gelbsucht hatte. ;-)
Und Jana schläft - wie Catharina - auch nachmittags schnell beim Trinken ein. Dann hilft der Trick auch gut.
lg Dani

Hi Dani,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde also jetzt aufhören zu pumpen und regelmäßig stillen! Ich hoffe daß meine Maus irgendwann mal lernt schneller zu trinken und vor allem dabei wach zu bleiben. Der Trick mit dem Kiefergelenk werde ich gleich mal ausprobieren, es ist nämlich tatsächlich so das Lara immer wieder einschläft. Bis jetzt waren immer alle Versuche Sie wieder wach zu kriegen gescheitert! Sie pennt, 15 min später will Sie wieder trinken für etwa 5 min, dann schläft Sie wieder! Das mit dem in der Nacht hinlegen zum Stillen mach ich schon, nur ist das so ne Sache; falls ich mal einschlafen sollte dann spuckt Lara bestimmt alles wieder raus! Ich muß Sie nämlich regelmäßig bei trinken aufstoßen lassen sonst kommt´s wieder rückwerts!
Achja, zufüttern tu ich eigentlich nicht. Nur eben weil ich heut kaum Milch hatte und Lara nix mehr aus mir raus gekriegt hat uns dermaßen gequengelt hat! :-)
Was mach ich denn wenn es jetzt gleich wieder so ist??? Meine Brüste fühlen sich nicht grad voll an, eher total leer! Naja, mal schaun, vielleicht kommt doch mehr raus als ich denke.
Morgen geh ich mal Malzbier kaufen, soll ja auch helfen...
Liebe Grüsse, Lena

Stilltee nur 3 Tassen, nix mit Kohlensäure, Roibuschtee, Malzbier, Malzkaffee sind auch gut. Und so oft anlegen wie nur möglich. Und jetzt hat sie vermutlich geade den 3-Wochen-Wachstumsschub, da mußt Du sie noch öfter anlegen - leg Dich aml besten mit ihr ins Bett. Und: es wird besser, sie lernt, effektiver zu saugen, und irgendwann geht es schneller.
Viele Grüße,
Christine

Hi Christine,
lieben Dank für deine Antwort. Werde morgen mal zum shopen gehn und ne Kiste von diesem Malzbier kaufen. Auch diesen Malzkaffee werd ich mal probieren.
Ich werde das pumpen jetzt mal sein lassen und Sie so oft anlegen wie es geht, nur hab ich die Befürchtung daß Sie nicht genug rauskriegt. Meine Brüste fühlen sich total leer an! :-(
Mal sehn wie es gleich funkioniert...
Liebe Grüsse, Lena

Auf jeden Fall regst Du so die Produktion an. Tabea hat mal einen Tag ganz schlecht getrunken wegen Schnupfen, immer nur ein zwei Schluck, und dann wieder losgelassen. Ich habe einige Stunden gebraucht, um sie auf diese Weise satt zu kriegen. Sie hat mit Sicherheit nicht mehr getrunken als sonst sondern weniger. Trotzdem bin ich am nächsten Morgen fast geplatzt.
Viele Grüße,
Christine

huhu
mal einschleich...
ich wollte anfangs auch schon aufgeben bzw. dachte, ich hätte zuwenig milch...daniel ist jetzt 5 monate alt und ich stille immer noch voll...
pumpen ging bei mir gar nicht, tat weh und da kam entweder fast nix oder nach ner zeit nur noch blut...aber milch hab ich genug, daniel ist zufrieden und nimmt zu...wenn dein baby häufiger trinkt, dann ist das wahrscheinlich momentan ein wachstumsschub...
sonstige gute tipps sind ja hier schon gegeben worden...
zwischendurch hatte ich mal eine totale stillkrise, da mir das saugen noch nach fast 3 monaten heftig weh tat...ich hab mich damals an die lalecheliga (internetseite mit dem üblichen davor und dahinter) gewandt und dort hat mir eine stillberaterin geholfen, die mir bis heute noch gute tipps gibt und mir tolle links geschickt hat...bei interesse maile ich dir die links gerne zu...
lg christine und daniel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen