Suchen Menü

Hilfe! Glucosetoleranztest: Werte zu hoch

Hallo ihr Lieben!
Ich mußte heut morgen routinemäßig zum Glucosetoleranztest. Mein Wert lag 1h nach Einnahme der Glucoselösung bei 184. Mein FA meinte der Wert wär viel zu hoch. Die Grenze läge bei 140. Hier habe ich mal geforscht und da stand was von Grenzwert bei 180. Demnach wäre mein Wert nur leicht erhöht. Morgen früh muß ich in die Klinik zum Diabetologen und da wird der Zuckerwert nochmal überprüft. Kennt sich jemand von euch damit aus. Ist der Wert wirklich viel zu hoch? Bei uns in der Familie gibt es keine Diabetes und auch Niklas war bei der Geburt eher viel zu leicht. Also keinerlei Anzeichen. Bin etwas verwirrt. Worauf soll ich achten??
LG Melanie mit Niklas 13Monate (der gerade ganz lieb die MMR-Impfung über sich ergehen lassen hat) und Jan Luca 27.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Glucosetoleranztest: Werte zu hoch

Es kommt auf die Lösung an die Du getrunken hast. Hat er nur zwei Werte gemacht?? Meiner hat drei, und mein mittlerer war bei 159. Er hätte bei 180 sein dürfen. Aber gehe ruhig zum Diabetologen, der hat einfach Ahnung davon. Viel Glück Nicole

Hallo!
Äh, er hat nur einmal nach einer Stunde gemessen. Sonst nicht. Darufhin durfte ich gleich zum KH stiefeln und mich anmelden. Komisch. Na egal. Besser ist das zu untersuchen, als daß es nachher Folgen fürs Kind hat.

Hallo Melanie !
Also ich glaube 160-200 mg% liegen bei der 2. Messung im Grenzbereich.Hatte auch 180 mg% bei der 2.Messung,3.Wert wieder völlig normal und 1.Wert war auch sehr gut.
Mein Arzt meinte nur ich könnte ja zwischendurch mal kontrollieren lassen(wenn ich mal wieder da bin einmal kurz in Finger stechen)
Aber sonst wär das wohl noch nicht bedenklich !
Und normal nimmt man ja solch hohe Mengen an Zucker auch nicht zu sich!
LG Judith 27+0

Hallo Judith,
der Grenzwert liegt bei max. 180!! Aber auch nur bei dem grossen Glucosetoleranztest. Bei dem kleinen, wo nur der Wert nach einer STunde genommen wird liegt der Grenzwert bei 140!
Übrigens ist es ein Irrtum, dass nur Zucker Zucker auslöst. Ich darf Diät halten, man muss bei sämtlichen Kohlehydraten aufpassen, sprich nur noch Vollkornbrot, Vollkornnudeln, wenig Kartoffeln und Reis. Sogar Milchprodukte enthalten Milchzucker und sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
LG
Sandra, die Dank negativem Toxotest und Gestationsdiabetes bald nichts mehr essen darf :-((

Hallo Melanie,
wenn der kleine Test gemacht wurde, wo nur nach einer Stunde ein WErt gemessen wurde, dann darf der tatsächlich nur bei 140 liegen. Ich würd es auf jeden Fall beim Diabetologen abcheken lassen. Schaden tut das nicht.
Ich war sogar nur Grenzwertig und trotzdem wird bei mir Gestationsdiabetes behandelt. Allerdings war ich in der ersten SS auch schon grenzwertig und meine Tochter war auch zu gross und zu schwer.
Mein FA hat mir übrigens gesagt, dass bei vielen Frauen, wo der Diabetes nicht behandelt wurde, nach der SS ein Diabetes Typ II entsteht. Also ich hab ja keine Lust mit 28 ein Alterdiabetes zu haben *grusel* ;-))
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
Sandra, 26.SSW

Hallo Melanie,
genauso wie dir ist es mir gestern auch ergangen !!!!
Mein Wert nach 1Std. lag bei 206 !!! Der Normalwert ist bei diesem Test wirklich nur bis 140, alles was drüber liegt kann (!) SS-Diabetes bedeuten.. War heute beim Diabetologen und habe ein Blutzuckermessgerät (zum selber pieken) mit bekommen und muss jetzt "Diät" halten.. Alles was unter dem Wert 120 liegt ist in Ordnung laut seiner Aussage! (120 wäre nämlich der Normalwert der amerikaner, der hier auch eingeführt werden soll!140 ist der deutsche wert)
Also wirklich kein Zucker (dazu gehört auch frucht-,trauben- und milchzucker) und die Kohlehydrate um 50% verringern.. Komme mir vor als dürfte ich garnix mehr essen! *heul* und dann noch das andauernde pieken.. *snüff*
Er meinte ausserdem zu mir das Frauen mit SS-Diabetes im Alter mit Typ 2 Diabetes (Altersdiabetes) rechnen müssten..
Na klasse.. das sind aussichten..
LG Melanie 28.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen