Suchen Menü

Hilfe! Fruchtwasserabgang????

Hallo,
habe ein Wochenendproblem und meine Hebamme hat eine neue Handynummer, ich kann sie nicht erreichen und auf meinen AB Spruch meldet sich niemand. Habe seit gestern ständig "Feuchtigkeit" in meinem Unterhöschen, zwar nicht viel aber wie so ein langsam tropfendes Nass. Jetzt liegt mein Baby schon tief und der Gebärmutterhals ist stark verkürzt (wegen starken Wehen) und ich weiss nicht ob`s die Harnblase ist oder langsam tröpfelndes Fruchtwasser.... Wie kann man das feststellen oder soll ich im KH anrufen..?
Anja 33+2
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Fruchtwasserabgang????

Liebe Anja,
ob es sich um Fruchtwasser handelt, kann nur durch eine PH Messung festgestellt werden (PH Wert 7-8). Normalerweise sollte der PH Wert in der Scheide bei etwa 4-4,4 liegen. Der PH Wert kann mit Lackmus Papier oder Test Handschuhen (teuer) aus der Apotheke gemessen werden.
Ich würde auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen und kontrollieren lassen. Eine Ferndiagnose kann auch die Hebamme nicht stellen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Melanie mit Ulrike (2) und Flöhchen (31.SSW).

Würd auch sagen ins KH fahren!

Wenn Du ganz unsicher bist, dann fahre ins KKH. Fruchtwasser ist leicht süßlich. Du kannst Dir in der Apo auch Lackmuspapier holen. Der PH-Wert ist dann verändert, also nicht mehr bei vier sondern deutlich höher.
Kannst Du nicht feststellen woher die Feuchtigkeit kommt??
Urin kann man ja auch am Geruch erkennen. Und Du wärest nicht die einzig Inkontinente.
Aber wie gesagt, Du kannst auch ins KKh fahren, die helfen Dir auch gerne weiter. LG Nicole

mach einen tampon rein und schaue nach einer halben stunde (in der du auch mal hustest) ob er nass ist. dann würde ich sofort in die klinik fahren. ist der tampon trocken war es bestimmt nur urin.
lg silke

Huhu,
Urin riecht eben nach Urin und Fruchtwasser soll recht süsslich riechen. Aber einfach vermehrter Ausfluss ist es nicht? Wenn du dir unsicher bist, würd ich gleich in die Klinik fahren und das nachprüfen lassen.
LG Claudia

falscher Alarm -

Danke für die lieben Beiträge. Komme gerade vom KH: es ist kein fruchtwasser!!!! Puh, Stein vom Herzen gefallen

Na dann ist ja gut! :) Gut, dass Du gefahren bist!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen