Hilfe: Erstausttatungsgeld von der Caritas !! ????
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man Erstaustattungsgeld von der Caritas beantragen kann. Habe mir heute auch einen Termin geben lassen, aber am Telefon wollten die mir keine Auskunft geben, wie hoch die Einkommensgrenze ist. Kennt sich jemand damit aus?
Ich bin z.Z. arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Ich bin nicht verheiratet, wohne allerdings mit meinem Freund zusammen. Wird sein Gehalt auch mit angerechnet? Er macht grad noch seinen Meister und muß ziemlich viel Geld für die Schule bezahlen, wird das mit angerechnet? Ich weiß 1.000 von Fragen, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus! Da es bei uns das erste Kind ist, habe ich auch keine Möglichkeit mir Sachen von Bekannten oder so zu leihen, und muß alles "neu"(gebraucht) kaufen. Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Selena
Re: Hilfe: Erstausttatungsgeld von der Caritas !! ????
Die genauen Einkommensgrenzen kann ich dir jetzt nicht nennen...weiss nicht wo ich meine Unterlagen habe.
Das Einkommen deines Partners wird mit angerechnet.
Ich war selber auch bei der Caritas wegen der Erstausstattung und empfand das Gespräch als recht angenehm.
Ich sollte einfach meine Situation schildern, musste mein Einkommen nachweisen und Mietkosten.
Dann habe ich direkt noch im Gespräch mitgeteilt bekommen, dass und wieviel Geld ich bekomme.
Ich wurde auch danach gefragt ob ich aus dem Verwandten oder Freundeskreis sachen "erben" kann oder ob ich alles anschaffen muss.
LG Anna
ich kann Dir wegen Deinem Freund leider nicht helfen!
Ich war bei der CAritas-Beratung und die haben mit mir den Antrag ausgefüllt, musste meinen Mietvertrag und die letzte Gehaltsabrechung und Kontoauszüge mitbringen.
Ich habe dann von der Stiftung "Hilfe für die Familie" Unterstützung bekommen in Höhe von 1280 Euro, ich bin/werde allerdings alleinerziehend ohne Partner, mein Einkommen war zum Zeitpunkt des Antrages knapp über 1000 Euro!
Die Beratung bei der Caritas wird Dir das heute alles ganz genau erklären und Dir bestimmt alle Fragen beantworten und für Dich/euch die beste Lösung finden!
LG *sonja + little one* 33+1
Ich habe das Erstaustattungsgelt ohne Problem bekommen.Allerdings bin ich Azubi und habe nur ein gehalt von 600 Eur. Was ja schon viel ist. Also als ich bei dem Gespräch war musste ich meine letzten drei Lohnzettel mitbringen. Wir sind durchgegangen was ich im Monat für Ausgaben habe und was mir übrigbleibt. Die Sache ist die mein Freund wohnt zwar bei mir aber er ist nicht gemeldet bei mir. Damit sind wir keine Eheähnliche gemeinschaft und somit musste sein Einkommen nicht mit zugerechnet werden. Sweit ich weiss gilt das Erstausstattungsgelt auch nur für Alleinerziehende aber da musst du dich mal erkundigen kann ich auch falsch verstanden haben. Also ich habe eine Ünterstützung von 700 EUR erhalten. Muß allerdings die Rechnungen aufheben da es sein kann das geprüft wird was man davon gekauft hat. Nach der Geburt des Kindes must du dann die Geburtsurkunde noch vorlegen wenn du das nicht kannst musst du das geld zurückzahlen. Hoffe konnte dir ein besschen helfen.
liebe grüsse jessi + minelle 35/6
Wenn du hingehst dann sag du garnichts brauchst noch alles fürs baby.
Welche ssw woche bist du denn jetzt?
nämlich wenn du noch nicht so weit bist bekommst du auch 150? für umstandskleidung.
Also die berater sind super lieb, mußt dir also keine sorgen machen das die dich da in die mangel nehmen.
Aber ob er seinen meister macht interessiert die reichlich wenig, von mir wollten sie auch nur die verdienstbescheinigung von meinem mann sehen, da ich momentan kein einkommen habe, und die caritas entscheiden das ja nicht wieviel geld du bekommst.
Du bekommst von dennen nur ein schreiben mit das du da warst und einen antrag und der wir dann an ein stiftungsbüro geschickt, musst dann nur ein paar seiten von deinem mupa kopieren, und die letzten 3 verdienstbescheinigungen.
Ich hatte damals schonmal einen antrag gestellt aber da war ich noch nicht verheiratet da habe ich es auf die tour gemacht einsam, verlassen und schwanger und habe 1000? bekommen ;o).
Und diesmal habe ich nur 300? bekommen aber besser wie nichts.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
melanie 37ssw
Hast du denn damals schon mit deinem Freund/Mann zusammengewohnt? Wahrt ihr beide in der gleichen Wohnung gemeldet? Überprüfen die das nicht?
Danke für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße
Selena
das Gehalt von deinem Freund wird mit berechnet aber ihr könnt alle Kredite mit angeben. Nehm am besten alle Belege für Ausgaben gleich mit sowie Mietvertrag.
LG Claudia
Das stimmt nicht ganz...
Kann also gut sein, dass es auch bei Selena so ist. Aber das wird sie ja sehen.
LG Melli
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen