Suchen Menü

Hilfe - Ergebnisse Zuckerbel.Test :-(

Hallo Zusammen,
ich war ja gestern zum Zuckerbel.Test.
Leider sind meine Werte nicht so gut:
Harn nüchtern: 0,30 g/L (neg.)
Blut nüchtern: 80 mg/dl (60 - 110)
Blut n. 60 min: 155 mg/dl (60 - 160)
Blut n. 120 min: 136 mg/dl (60 - 120)
(die Werte in Klammer sind die Bereiche, in denen der Wert sein soll).
Der Wert nach 120 min ist zu hoch und auch der nach 60 min. ist schon grenzwertig.
Mit meiner FÄ habe ich noch nicht gesprochen, aber der Labor-Arzt, wo ich den Test gemacht habe, meinte, im schlimmsten Fall müsse man das Kind früher holen! :-(
Und mit dem Essen kenne ich mich auch nicht mehr aus.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch essen darf.
Ich bin verzweifelt!!!
LG, Karin 34+5
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Ergebnisse Zuckerbel.Test :-(

Hallo Karin!
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube nicht dass bei diesen Grenzwertigen Werten die GEfahr gross ist, dass das Kind früher geholt werden muss.
Die Werte sind ja allesamt nicht soo heftig hoch...letztendlich ist nur der letzte Wert ein wenig ausserhalb des Normbereichs.
Meine Werte waren noch ein ganzes Stück höher und bisher war noch nicht die Rede davon, dass das Kind früher geholt werden muss. Und das obwohl das Kind schon sehr gross ist.
Wegen dem Essen musst du auf jeden Fall darauf achten keinen Zucker zu essen und die Kohlenhydrathaltigen Lebensmittel gut einzuschränken.
Und am besten immer Vollkornprodukte statt der "normalen" (z.b. bei Brot, Nudeln, Reis usw.).
Sollst du denn auch selber zuhause deine Blutwerte messen??
LG Anna

Hallo Anna,
ich habe mit meiner FÄ noch nicht gesprochen und weiß momentan eigentlich noch gar nicht, wie's weiter geht.
Ich werde sie aber gleich heute, wenn sie wieder da ist, anrufen.
LG, Karin

Der schlimmste Fall ist, wenn Dein Kind entweder deutlich zu groß oder zu klein (unterversorgt) wird. Das muß aber nicht eintreten. Du solltest konsequent 'schnelle' Kohlehydrate weglassen, also Süßigkeiten, Zucker, alles mit weißem Mehl - dafür viel Gemüse und Vollkornprodukte, mageres Fleisch, Milchprodukte, Ei. Mit süßem Obst und Saft solltest Du auch sparsam sein - wenn, dann nur im Zusammenhang mit einer Mahlzeit. Du wirst jetzt sicher regelmäßig selbst messen dürfen, dann kannst Du ja sehen, ob das mit dem essen so schon ausreicht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
die Blutzuckerwerte beim OGTT mit 75 g Glucose sollen sein:
nüchtern nach 1 Stunde nach 2 Stunden also ist bei Dir alles im grünen Bereich. Ich hatte 86 / 186 /176 und muss seit über 3 Wochen Diät (Ernährungsberatung bei Diabetologen) halten und zusätzlich Insulin spritzen. Es wurde mir auch gesagt, dass wenn Diabetes richtig eingestellt ist (Diät, ggf. Insulin) besteht kein erhöhtes Risiko für das Baby. Trotzdem wird engmaschig kontroliert (US, Doppler..)
Da Du schon in der 35. Woche bist, würden die Ärzte das Kind aber auch nicht mehr halten, falls es sich auf dem Weg macht.
Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen
Lucy (31+4) mit der Hoffnung bis zur 34. Woche durchzuhalten

Hallo Lucy,
danke, dein Posting baut mich schon ein wenig auf.
Was mich nur wundert ist, dass bei euch in D die Normbereiche anders sind als bei uns in A.
Wenn die Bereiche, die du schreibst zutreffen, dann bin ich beruhigt.
Vielen Dank, Karin

Hallo *ausJanuar/Februar-Forumeinschleich*,
kenn mich mit SS-Zucker zwar nicht aus, aber sicher gilt ernährungsmäßig dasselbe wie für alle Diabetiker: Wenig Zucker/Kohlehydrate. Fleisch kannst du dafür relativ bedenkenlos und viel essen.
Noch ein Tipp: Mit Bewegung kriegst du den Zucker runter ohne Insulin zu spritzen oder zu nehmen...allerdings weiß ich nicht, inwieweit du dich in der 35. Woche noch sportlich betätigen darfst...aber ich denke spazieren gehen ist sicher noch drin.
Gruß
Anja

Keine Panik! Die Werte sind...

... meines Wissens nach okay...
Hallo erstmal,
also, nach dem OGT darf der Blutzucker nach einer Stunde bei 180 sein (ich hatte übrigens am Dienstag bei meinem zweiten OGT genau diesen Grenzwert von 180 und der Arzt sagte, das sei noch i.O.) und nach zwei Stunden bis 155. Nüchtern darf er übrigens bis 90 gehen.
Also, wo ist das Problem? Deine Werte sind doch gut.
Wer hat diesen Test denn gemacht und wer hat dir diese Grenzwerte genannt? Und mit was für einem Gerät wurde das Blut ausgewertet? Das darf nämlich nicht mit so einem kleinen Handmessgerät gemacht werden, sondern mit einem speziellen Gerät, das meist nur Diabetologen haben oder aber es muss venöses Blut in speziellen (!) Röhrchen ins Labor eingeschickt werden.
War bei deinem Kind denn im Ultraschall irgendwas auffällig oder warum wurde der Zuckerbelastungstest gemacht?
Liebe Grüße
Dani

Re: Keine Panik! Die Werte sind...

Hallo Dani,
ich habe den Test direkt im medizinischen Labor machen lassen. Es wurde venöses Blut genommen. Von denen habe ich auch den Befund, wo die Grenzwerte drinnen stehen. Anschließend habe ich auch mit dem Labor-Mediziner gesprochen, der eben meinte, dass der 2h-Wert erhöht sei und ich Diät halten solle, usw.
Den Test habe ich gemacht, weil unsere Kleine nach 3 Wochen 1 kg zugenommen hatte und bei 33+2 ein Gewicht von 2600 g hatte. Sonst war alles unauffällig (Harn, Fruchtwasser, meine Gewichtszunahme. Meine FÄ meinte ich solle den test routinemäßig noch machen.
Aber, wie bereits gepostet, hat sie mich angerufen und gemeint, dass die Werte im Wesentlichen okay sind und nur der 2h-Wert etwas grenzwertig sei und ich halt mit dem Essen etwas aufpassen soll. Tja, und das mache ich nun auch...
LG, Karin 34+5

Re: Keine Panik! Die Werte sind...

Hallo Karin,
schon seltsam, dass man mal wieder kranker gemacht wird, als man ist - bzw. überhaupt krank gemacht wird, wenn man es wahrscheinlich gar nicht ist. Und dann scheint es auch noch von Land zu Land sehr unterschiedlich zu sein, ab wann man Schwangerschaftsdiabetes hat.
Denn wenn man im Diabetes-Forum nachfragt, bekommt man die Grenzwerte nüchtern 90, nach 60 Min. 180 und nach 120 Min. 155 gesagt. Diese legt auch mein Diabetologe zugrunde.
Ich wünsch' dir alles gute!
lg Dani mit Noah (22 Mon.) und Jana 31. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen