Suchen Menü

Hilfe!!! Dringende Frage wegen "abstillen"

Hallo Ihr Lieben, ich habe jetzt 9 Wochen lang gepumpt und seit Montag habe ich kaum noch Milch. Der KA und meine Hebi hatten mir Mittwoch dann nahe gelegt, doch mal ans abstillen zu denken aber abends floss die Milch wieder ganz gut, leider nur an dem Abend! Jetzt habe ich mit zweimal pumpen gerade eben noch eine Mahlzeit zusammen bekommen und muss also heute Abend mit der bereits gekauften Beba-HA-Nahrung anfangen.
Ich habe immer gedacht ich hätte noch Zeit und bin nicht wirklich informiert (wollte mind. bis Jahresende pumpen). Wenn jetzt gar keine Milch mehr kommt, kann ich dann direkt komplett auf Fertigmilch zurückgreifen oder schadet so ein schneller Übergang Gerrit? Muss ich irgendetwas beachten? Auf der Verpackung ist ja die Menge angegeben und ich habe auch für den ersten Versuch Babywasser gekauft, d.h. ich kann da das Pulver nach dem Erhitzen (geht die Mikro) sofort einfüllen und füttern? Bin grad nervlich doch sehr angespannt weil ich Angst habe das er das Zeug nicht mag aber es bleibt ja nicht wirklich viel über. Kann ich auch schauen ob ich morgen vielleicht noch mal eine Mahlzeit zusammen bekomme und die dann einsetzen und die restlichen Mahlzeiten Milch, jenachdem wie es bei mir aussieht oder sollte es konstant immer gleich sein??? Lieben Dank, die etwas enttäuschte Steffi (mit Gerrit, jetzt 9 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Dringende Frage wegen "abstillen"

hast du es noch einmal mit stillen versucht? oder warum pumpst du ab?
bei mir kommt auch viel mehr, wenn catharina saugt, als wenn ich pumpe!
lg,bianca

ja klar, wir haben die ersten 14 tage alles versucht (ich glaube freiwillig geht doch keiner an so eine maschine oder?).....lg steffi

versuch es doch nochmal...catharina hat es zu meiner freude dann ja auch geschafft...
lg,bianca,die 18wochen gepumpt hat

hast du mal vitamalzbier versucht? nach einer flasche platzt mit am nächsten tag fast die brust. ich hoffe es hilft auch bei dir.
lg silke

haha, das habe ich ja bei den ganzen tipps noch nie gehört aber lieben dank!! Steffi

vom gefühl her würde ich, solange du noch milch hast nur so viel zufüttern wie notwendig. nimmst du dir fürs pumpen genug zeit und vor allem ruhe???
das wasser würde ich nicht in der mikrowelle heiß machen, ist aber nur meine meinung. im mikro wird es mir zu schnell zu heiß. ich hab nen wasserkocher bei dem man versch. temperaturen einstellen kann. aber ein kochtopf tuts bestimmt auch.
zum fütter sollte die nahrung nicht mehr so heiß sein. wenn sie ungefähr handwarm ist, ist es gut.
ich hab leider auch nicht mehr im kopf, warum du pumpst, bewundere dich aber, dass du das 9 wochen durchgezogen hast.
ich musste jan 1x zufüttern, als ich MD-infekt hatte und die milch weg blieb. er hat die humana HA1 ohne murren getrunken, vielleicht gehts bei gerrit auch so problemlos.
lg
urmely

das mit der ruhe beim pumpen ist natürlich nicht immer so leicht, grad weil er im moment auch sehr quengelig ist. aber selbst abends oder nachts wenn hier alles schön ruhig ist passiert nichts mehr, habe aber schon gehört das beim pumpen die milch früher weg gehen kann :-( also muss ich das babywasser noch mal im topf erwärmen (aber nicht kochen oder?) und dann warten bis es runter gekühlt ist und körpertemp hat? lieben dank schon mal für deine antwort, steffi!

Hi Steffi,
die richtige Flaschentemperatur prüft man am besten am Handgelenk.
Lass ein paar Tropfen der Milch auf dein Handgelenk tropfen. Ist die Milch so warm, dass du dich nicht mehr verbrennst, dann ist sie richtig.
LG Pamela

das babywasser musst du nur noch erwärmen auf ca. 50 grad.
lg
urmely

geht das denn in der mikro oder sollte man das besser nicht machen???

Hallo, mach Dir keine gedanken. Ich mußte auch von Anfang an zufüttern, weil die Milch nicht für alle Mahlzeiten reicht. Meine Hebi hat Aptamil von Milupa empfohlen,aber das wollte er nicht- aber das Comformil von Milupa- das schmeckt ihm. Ich pumpe auch einmal am Tag ab um die Menge zu kontrollieren, ansonsten gibts nach der Brust noch ein kleines Fläschen, da weiß ich wenigstens er ist satt. Die flasche hat halt den vorteil

Hallo !
Dann kannst du mir doch auch mal einen Tipp geben oder ? Ich habe hier die BEBA HA Pre stehen, weil Nico momentan sowas von schreit an der Brust und ich echt nicht weiß was anders ist. Jetzt überlege ich was am besten ist, mittags mal mit ner Flasche probieren oder eher abends oder wie überhaupt ? Dachte eigentlich meine Milch sei genug, zu nimmt er in jedem Fall gut (auf unserer Waage hat er schon über 6kg, allerdings will ich auch nicht drauf schwören), nur ist es für uns beide ja tierisch anstrengend daß er sich so quält und außerdem kommt er tags oft alle 2 Stunden und nachts alle 3 (mal mehr, mal weniger), heute streikt er seit 11 Uhr und schläft mir auf dem Arm ein (normalerweise schläft er tagsüber ganz selten und wenn dann nur ne halbe Stunde). Ach ja, er ist auch vom 10.09., hat es vielleicht mit dem Wachstumsschub zu tun ? LG, Ela

Hallo Ela!
Meine Kleine (9 Wochen, aber 4 Wochen zu früh - Sprung??) hat genau so eine Phase wie Dein Nico. Bei fast jeder Stillmahlzeit schreit sie spätestens nach 5 min los, oder auch eher. Sie bäumt sich dann auf und will gar nicht mehr an der Brust trinken. Hunger hat sie aber trotzdem noch. Das ganze geht jetzt seit fast 2 Wochen so (nerv!!!). Bis jetzt habe ich es ohne Flaschennahrung geschafft - ich pumpe nach dem Stillen (nach dem Wiegen wenn es nicht genügend war) immer noch etwas ab (Milch habe ich mehr als genug) und geb es ihr durch die Flasche. Da hat sie überhaupt kein Problem mit und trinkt gut. Vielleicht probierst Du es erst mal so, damit Deine MuMi genug bleibt, denn beim Zufüttern und ohne Abpumpen geht Deine MuMi-Menge zurück. Ich denke und hoffe, es ist nur eine Phase und dass sie sich wieder normalisiert auf die brave Kleine, die ich vorher hatte (tags alle 3 Stunden, nachts 4-5 Stunden, jetzt ganz chaotisch). Nur Mut!! LG, Daniela

Hallo Daniela ! Gut zu wissen, daß es nicht mir nur so geht, aber bei uns geht es auch schon seit mehreren Wochen so, erst hat er abends immer so ein "Terror" gemacht und es hat teilweise 2-3 Stunden gedauert bis er überhaupt getrunken hat, aber so langsam liegen meine Nerven auch blank und die Flasche nimmt er auch, allerdings in dem Moment wo er sich aufbäumt auch nicht (hatten es dann mal damit probiert, aber irgendwie wollte er so gar nicht). Komisch, manchmal ist es bei uns auch erst nach ein paar Minuten. Ach Mensch, ich hoffe das hört wirklich bald auf. Jetzt hat er zumindest eine Seite genommen und 12 Minuten getrunken, mal sehen ob er nun noch Hunger hat. LG und danke ! Ela

Hallo, wir haben gerade die erste Zufütterung hinter uns
:-) mein Freund musste die Flasche geben, ich habe es nicht übers Herz gebracht aber Sohnemann hat lieb und mit der Wimper zu zucken weiter getrunken (vorher gab es den Rest Mumi). Ich dachte erst ich schau nicht richtig aber jetzt freu ich mich schon sehr :-))) lieben Dank für Deine Antwort, hat mir gut getan! GLG Steffi

HAllo!!
Wollte auch stillen, aber durch Lucas lange Erkrankung......
Habe bis letzte Woche ebenfalls abgepumt.Leider hat die Milch nachher grade noch für 1 Fläschen gereicht. Im Krankenhaus haben sie dann beba H.A. dazu gefüttert. Seit dieser Woche sind wir nur noch bei beba und leider hat Luca jetzt ein bißchen Probleme mit der Verdauung. Quält ihn manchmal ganz schön. Dafür bekommt er jetzt einmal täglich Milchzucker als Sirup im Tee. Ansonsten habe ich festgestellt, dass er von beba länger satt ist.(Und 9 Stunden durchschläft).
Ich war auch enttäuscht, aber andererseits ist es auch angenehm, mal nicht immer wie eine Kuh an der Pumpe zu sitzen..
LG
Melina und Luca (12 wochen)

Hallo Melina, dann kannst Du mich ja sehr gut verstehen (endlich mal jemand der das mit der Pumperei auch kennt!). Ich hätte es auch noch länger in Kauf genommen für ihn aber mehr als versuchen geht halt nicht. Wir haben gestern also den Versuch gestartet und er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt (die erste Hälfte war noch Mumi und als die Flasche leer war gab es dann Beba hinterher), fand das zwar erstaunlich aber umso besser für ihn! Wir füttern jetzt immer abends zu und ich schaue wie lange ich tagsüber noch mit meiner Milch hinkomme...ganz lieber Gruß und danke für Dein Posting! Steffi

Hi Steffi,
lange nicht gelesen... ;-)
Ich hatte ja am Anfang auch "Milchmengenprobleme" und habe Milch abgepumpt. Um die Menge zu steigern habe ich bzw. mache ich immer noch folgendes:
1. Milchbildungstee trinken gemischt mit Brennesseltee
2. Homöopathische Milchbildungstropfen
3. Stillö für Brustmassage
4. ca. 2 - 3 l am Tag trinken
5. Soviel Ruhe wie möglich
6. Beim Pumpen das Stillbuch von H. Lothrop lesen (da floss die Milch immer recht gut)
7. Kind so oft wie möglich anlegen (vielleicht versucht ihr es nochmal Gerrit anzulegen)
8. Stillmarathons (sind laut meiner Stillberaterin manchmal nötig)
Ich würde dir raten, vielleicht doch noche eine gute Stillberaterin zu fragen - wenn dir was daran liegt, dass Gerrit auch weiterhin Mumi bekommt.
Was das Flaschenfüttern betrifft, so habe ich Elena am Anfang auch HA Nahrung gefüttert (HIPP). Ich habe das Wasser im Wasserkocher täglich abgekocht und in einer Flasche auskühlen lassen. Bei Bedarf habe ich es dann im Flaschenwärmer aufgewärmt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG, Karin + Elena 10 W.

Hallo Karin, wir haben uns ja wirklich lange nicht mehr gesprochen...geht es Euch denn gut? Wir haben gestern jetzt Beba zugefüttert und es hat wirklich gut geklappt und Gerrit hat fleißig getrunken ohne irgendwie mit der Wimper zu zucken *Gierhals sag ich nur!* meinst Du ich kann das Wasser auch in der Mikro wieder warm machen? Dir noch ein schööönes Wochenende und lg, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen