Hilfe! Brauche akuten Tipp gegen Heiserkeit!
hat jemand von Euch noch eine ultimative Idee, was ich gegen Heiserkeit, bisschen Halsschmerzen und Husten tun könnte? Gestern Abend überfiel mich urplötzlich schlimmste Heiserkeit. Jetzt ist es zwar schon ein wenig beser, aber heute um 16:30 soll ich noch 1,5 Stunden einen Vortrag halten und bis jetzt kommt nur ein Krächzen oder ein dünnes Stimmchen heraus. Wie soll das denn gehen? Naja, ich habe mir schon ein Mikro organisiert, aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Bis dahin versuche ich jetzt erstmal, so wenig wie möglich zu sprechen. Außerdem lutsche ich Halspastillen ("gut für alle, die viel sprechen müssen") und trinke Salbeiblättertee - der schmeck sooo ekelhaft, da MUSS es mir doch schnell besser gehen!
Ciao, Elisabeth
Bei Husten: heiße Milch mit honig!!! LG----->
Re: Hilfe! Brauche akuten Tipp gegen Heiserkeit!
den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Ich leide (inzwischen ist es wirklich ein Leiden!) seit mehreren Wochen schon an chronischer Heiserkeit und war vorgestern endlich mal beim HNO-Arzt. Der meinte nur: Nicht schreien, nicht singen, nicht flüstern (flüstern ist für die Stimmbänder anstrengender als normal zu sprechen), außerdem vieeel trinken.
Gute Besserung
Trixie
Danke auf jeden Fall für Deine Besserungs-Wünsche, vielleicht hilft's ja tatsächlich!
ciao, Elisabeth
ja, ich glaube, den Gang zum Arzt kannst du dir sparen. Ich hätte eigentlich auch einfach abgewartet, aber nachdem ich meine FÄ gefragt hatte, ob das etwas mit der Schwangerschaft zu tun haben könnte, hat sie zwar nicht Ja gesagt, aber mich gleich zum HNO geschickt. Im Nachhinein hab ich mich über die ganze Aktion geärgert, denn ich fand die Untersuchung total unangenehm (kriegte so ein ewig langes Röhrchen durch die Nase gesteckt), und von den oben genannten Tipps mal abgesehen, kam nix dabei raus. Ich war nach der Untersuchung irgendwie eh so fertig, dass ich ganz vergessen hab, noch weiter zu fragen - aber der Arzt meinte dann noch: na ja, 36. SSW - da haben Sie's ja nicht mehr so lang. Also gehe ich mal davon aus, dass das Ganze tatsächlich mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Ich find's total ätzend, auch weil das arme Kind ja meine Stimme gar nicht richtig wahrnehmen kann... aber da kann man wohl nix machen.
Liebe Grüße
Trixie (eigentlich aus dem Juli/August-Forum)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen