Hilfe! Blähungen!
ich brauche mal Euren Rat. Nachdem wir anfangs gar keine Probleme damit hatten, bekam Nils vor ein paar Wochen Blähungen. Erst aber nur so, dass er zwar geächzt und gedrückt hat, dann aber zum Glück pupsen konnte. Mittlerweile quält er sich Ewigkeiten, kann nicht pupsen und stöhnt und wimmert nicht nur, sondern weint manchmal auch.
Er hat diese Probleme dummerweise immer nachts, meist gegen 4 Uhr, und bringt so sich und auch mich um den Schlaf.
Normalerweise hilft dann eine Bauchmassage mit Bäuchleinöl oder einfach nur untenrum nackig auf dem Wickeltisch strampeln, aber heute nacht half alles nichts mehr. :-( Nils hat gebrüllt wie am Spieß, den Bauch durfte ich erst nicht mal anfassen, ohne dass er geweint hat. Dann ging's endlich, aber bei der Massage ist nichts rumgekommen. Hatte ihm gestern um elf und heute nacht auch mal Lefax für Säuglinge gegeben, aber das hat nichts genützt.
Auf meinem Bauch konnte er dann wenigstens noch ein kleines Bißchen schlafen, im Stubenwagen ist er immer vor Müdigkeit eingedöst, aber 5 Min. später ging das Drücken und Schreien wieder los. Erst heute morgen um 7 kam dann endlich eine ganze Ladung, nachdem Nils 15 Min. auf dem Wickeltisch gestrampelt hat wie ein Weltmeister.
Gestern war auch das erste Mal, dass er tagsüber Probleme hatte. Ich habe extra abends nur Möhrengemüse gegessen, damit er nicht noch mehr Probleme kriegt, und nun das.
Fencheltee mag er übrigens gar nicht, wenn ich ihn trinke, nützt es auch nichts. Und bei Zäpfchen weint er ganz doll und sie fliegen mir beim nächsten Drückversuch wieder um die Ohren. :-(
Hat jemand einen Rat, was man noch versuchen kann? Nils ist heute 8 Wochen alt, und ich möchte ihm natürlich ersparen, dass er in den nächsten Wochen noch so leiden muss.
LG, Dana
Re: Hilfe! Blähungen!
unser kleiner ist heute auch 8 wochen ;-) und hatte auch mit blähungen zu kämpfen,aber nachdem ich ihm regelmässig lefax zu den mahlzeiten gebe und regelmässig (und nicht nur nachem füttern) bäuerchen machen lasse,ist es besser geworden.. Mal Lefax geben bringt nix.. muss schon regelmässig sein !ich hab noch homöopathische tabletten vom kia bekommen,die sind auch gut.. heißen carbo vegetabilis pentarkan von dhu !
LG, melanie
versuch es mit einem kirschkernkissen. mein kleiner mag auch keinen fencheltee, wahrscheinlich weil der nicht so süß ist wie milch. ich geb ihm manchmal ein wenig traubenzucker mit in den tee, dann trinkt er ihn schon ein wenig besser.sonst bauchmassage, fliegergriff. ich habe noch zäpfchen, die sind auf pflanzlicher basis:kümmelzäpfchen von wala.die helfen bei meinem sehr gut, wenn er bauchweh hat. sonst kannst du dir vielleicht noch camomilla kügelchen aus der apotheke holen.die sind bei uns auch sehr hilfreich.
hm, sonst fällt mir nicht mehr viel ein, außer kuscheln und auf ihn ganz besonders eingehen. fällt zwar manchmal schwer, weil man nicht gegen das brüllen ankommt, aber er braucht dich jetzt ganz besonders.
liebe grüße, nadia (mit marlon, der momentan auch eine schwierige phase durchmacht...)
LG,Maren
ich hab leider auch keine anderen Tipps als die anderen Mädels.
Aber, vielleicht lags ja am Möhrengemüse.
Ich hab mal gehört, dass Karotten eher zu Verstopfung führen. Ob's wirklich so ist, weiß ich nicht.
Vielleicht hat ihm deshalb der Bauch weh getan.
LG, Karin
Vielen lieben Dank!!! o.T.
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen