Hilfe, Ausschlag!
nachdem mir der Bauch heute den ganzen Tag so gejuckt hat, habe ich ihn gerade mal näher inspiziert:
Gestern abend hatte ich über den Bauchnabel schon ein paar kleine Pöckchen, aber nun habe ich noch viel mehr davon bekommen - von über dem Bauchnabel bis fast unten zu den Schamhaaren. Jucken ordentlich und sind auch schön rot, was aber auch vom unbewußten Kratzen kommen kann.
Was kann das sein? Hitzepöckchen vom Schwitzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Was kann ich dagegen tun? Meine Hebamme ist leider noch im Urlaub.
Schwangerschaftsöl (Weleda) hatte ich sicherheitshalber schon gestern abend nicht benutzt und werde es wg. Arnika auch heute lieber mal weglassen. Am Freitag muss ich wieder ans CTG, und ich hoffe, dass der Ausschlag bis dahin weg ist, denn von dem Gel wird's sicherlich noch schlimmer. Das brennt eh schon ab und zu - muss ja wöchentlich ans CTG wegen vorzeitiger Wehen.
Bin für alle Tipps dankbar!
LG, Dana
Re: Hilfe, Ausschlag!
Re: Hilfe, Ausschlag!
woher der Ausschlag kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ein Tipp zum CTG-Schreiben: Auf das Gel reagieren tatsächlich manche Frauen mit Ausschlag, deshalb bitte das nächste Mal doch einfach darum, dass stattdessen einfaches (Baby-)öl benutzt wird. (vielleicht selbst mitbringen)
Damit funktioniert es genauso; wir haben es im KH, weil es plötzlich alle Frauen wollten, fast nur noch benutzt. (Falls die in der Praxis Bedenken haben: die CTG-Geräte gehen davon wirklich nicht kaputt.)
LG, Maren (34+6)
Danke!
vielen Dank für Eure Antworten.
Sandra hat mich mit ihrer da gestern auf eine Idee gebracht - hatte verzweifelt nach einer parfümfreien Creme gesucht, und dann ist mir eingefallen, dass doch bestimmt die Baby-Calendula-Salbe für den Windelbereich gut ist. Und siehe da - Pöckchen zwar noch da, aber nicht mehr rot und kein Juckreiz mehr.
Und Dir auch vielen Dank, Maren. Ich werde am Freitag mal Babyöl mitnehmen. Bin ausnahmsweise zur Kontrolle im KH, weil mein FA Urlaub hat.
LG, Dana
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen