Suchen Menü

Hilfe...!

Hallo Ihr Lieben,
vorm Schlafengehen hat Paula wohl ein Ficus-Blatt oder Blätter von unserem Blumenstrauß gemampft...ist das schlimm, muss ich etwas unternehmen?
Danke!
Steffi und Paula
Bisherige Antworten

Re: Hilfe...!

Ruf die Giftzentrale an.
Die Nummer hab ich zwar jetzt nicht. Ich hab nur die Nr. der Giftzentrale in Mainz. Aber ist ja egal:
06131/19240
Ich würde nicht warten und auch nicht spekulieren. Also ruf an, dann bist du erleichtert.
GGGGLG
MArtina

Und?????????????????????

Nicht giftig...!!!

...so ein Glück...!!! Habe mir dafür anhören dürfen, warum ich erst jetzt anrufen würde...aber nun bin ich beruhigt!
Danke und gute Nacht, Eisbär,
Steffi und schnarch...schlaf...Paula

Zum Glück, freut mich...auch gute Nacht

ficus nicht giftig??

hallo steffi,
ich dachte der ficus ist giftig!?? bitte nicht falsch verstehen, zum glück ist der ja dann nicht giftig!
lg corinna

Re: ficus nicht giftig??

Hi Corinna,
er ist schon giftig, aber gefährlich wird er erst, wenn man daraus inen Salat macht ;o) .... bei einem Blättchen oder so, kommt es wahrscheinlich allerhöchstens zu übelkeit ;o)
Alles Liebe,
julia

ok, schon entfernt von der tageskarte *g*

hallo julia,
genauso ist es ja auch mit den vogelbeeren!
da habe ich letzte saison bei der giftzentrale angerufen...
lg corinna

Re: Hilfe...!

Hallo Steffi,
habe ich aus dem Internet:
Gummibaumarten (Ficus)
Synonyme: Feigenbaum-Arten (z.B. F. elastica Roxb., Gummibaum; F. benjamini; F. bengalensis)
Fam.: Moraceae, Maulbeerbaumgewächse
Giftigkeit : gering giftig
Standort/Verbreitung:
Die verschiedenen Gummibaum-Arten kommen weltweit vor, insbesondere in warmen, trockneren Gegenden. In unseren Breiten sind sie als Zimmerpflanzen weit verbreitet.
Typische Merkmale:
Allen Ficus-Arten gemeinsam sind die ganzrandigen, wechselständigen Blätter und der darin enthaltene Milchsaft. Die Blüten sind sehr charakteristisch, da sie im Inneren einer birnenförmigen, fleischigen Scheinfrucht angelegt sind.
Giftige Pflanzenteile:
Blätter, evtl. alle Pflanzenteile.
Giftig durch:
Die Blätter enthalten Kautschuk, Wachse, Cumarine und Chlorogensäure in unterschiedlichen Anteilen und Konzentrationen. In der Rinde wurde Gerbsäure nachgewiesen.
Kritische Dosis:
Unbekannt.
Mögliche Symptome:
In seltenen Fällen wurde von einer leichten Schleimhautreizung durch den ausgetretenen Milchsaft berichtet, nach Verzehr sind Magen-Darm-Verstimmungen mit Erbrechen und Bauchschmerzen vorgekommen. Bei Einnahme sehr großer Mengen wurden Krämpfe und Lähmungen beschrieben.
Erste Hilfe:
Reichlich Flüssigkeit geben (Tee, Wasser), nach Einnahme größere Mengen eventuell Kohle verabreichen.
LG Susanne & Melvin

Danke Euch allen...

...für die Antworten und vor allem Dir, Susanne, für die vielen Infos!
Also: Ficus bitte nicht als Betthupferl,so wie bei Pauli...
Lieben Gruß
Steffi und Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen