Hilfe...!
vorm Schlafengehen hat Paula wohl ein Ficus-Blatt oder Blätter von unserem Blumenstrauß gemampft...ist das schlimm, muss ich etwas unternehmen?
Danke!
Steffi und Paula
Re: Hilfe...!
Die Nummer hab ich zwar jetzt nicht. Ich hab nur die Nr. der Giftzentrale in Mainz. Aber ist ja egal:
06131/19240
Ich würde nicht warten und auch nicht spekulieren. Also ruf an, dann bist du erleichtert.
GGGGLG
MArtina
Und?????????????????????
Nicht giftig...!!!
Danke und gute Nacht, Eisbär,
Steffi und schnarch...schlaf...Paula
Zum Glück, freut mich...auch gute Nacht
ficus nicht giftig??
ich dachte der ficus ist giftig!?? bitte nicht falsch verstehen, zum glück ist der ja dann nicht giftig!
lg corinna
Re: ficus nicht giftig??
er ist schon giftig, aber gefährlich wird er erst, wenn man daraus inen Salat macht ;o) .... bei einem Blättchen oder so, kommt es wahrscheinlich allerhöchstens zu übelkeit ;o)
Alles Liebe,
julia
ok, schon entfernt von der tageskarte *g*
genauso ist es ja auch mit den vogelbeeren!
da habe ich letzte saison bei der giftzentrale angerufen...
lg corinna
Re: Hilfe...!
habe ich aus dem Internet:
Gummibaumarten (Ficus)
Synonyme: Feigenbaum-Arten (z.B. F. elastica Roxb., Gummibaum; F. benjamini; F. bengalensis)
Fam.: Moraceae, Maulbeerbaumgewächse
Giftigkeit : gering giftig
Standort/Verbreitung:
Die verschiedenen Gummibaum-Arten kommen weltweit vor, insbesondere in warmen, trockneren Gegenden. In unseren Breiten sind sie als Zimmerpflanzen weit verbreitet.
Typische Merkmale:
Allen Ficus-Arten gemeinsam sind die ganzrandigen, wechselständigen Blätter und der darin enthaltene Milchsaft. Die Blüten sind sehr charakteristisch, da sie im Inneren einer birnenförmigen, fleischigen Scheinfrucht angelegt sind.
Giftige Pflanzenteile:
Blätter, evtl. alle Pflanzenteile.
Giftig durch:
Die Blätter enthalten Kautschuk, Wachse, Cumarine und Chlorogensäure in unterschiedlichen Anteilen und Konzentrationen. In der Rinde wurde Gerbsäure nachgewiesen.
Kritische Dosis:
Unbekannt.
Mögliche Symptome:
In seltenen Fällen wurde von einer leichten Schleimhautreizung durch den ausgetretenen Milchsaft berichtet, nach Verzehr sind Magen-Darm-Verstimmungen mit Erbrechen und Bauchschmerzen vorgekommen. Bei Einnahme sehr großer Mengen wurden Krämpfe und Lähmungen beschrieben.
Erste Hilfe:
Reichlich Flüssigkeit geben (Tee, Wasser), nach Einnahme größere Mengen eventuell Kohle verabreichen.
LG Susanne & Melvin
Danke Euch allen...
Also: Ficus bitte nicht als Betthupferl,so wie bei Pauli...
Lieben Gruß
Steffi und Paula
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen