Hiiiiilfe!!! Kind hat Allergie durch Muttermilch..
Mein Sohn hat ständig ganz schlimmen Ausschlag (am ganzen Körper und besonders stark im Gesicht), der manchmal schwächer wird, dann aber wieder ganz extrem wird. Von daher hatte ich schon immer an eine allergische Reaktion getippt (auf irgendetwas, was ich esse).
Der arme Knirps kratzt sich auch ständig, also muss es auch jucken.
Nach langem "Rumdoktorn'" meint mein KiA jetzt, dass er irgendwas nicht verträgt. Es aber schwierig sei, dies raus zu bekommen.
Ich hab' jetzt über 3 Punkte über's WE nach zu denken:
1. Bluttest am Kleinen (jedoch mit wenig guten Aussichten dass man da findet was er nicht verträgt)
2. Ihm eine Woche lang die Flasche mit so spezieller Allergiker-Nahrung geben - ich müsste dann eine Woche abpumpen - und dann würde man ja sehen ob der Ausschlag weg geht
3. direkt (radikal!) abstillen um sich den ganzen Heckmeck (siehe oben) zu sparen.
Ich bin irgendwie grad voll niedergeschlagen.....
Und hab' eigentlich den Tag des Abstillens gerade immer herbeigesehnt, aber jetzt wo alles so urplötzlich passieren soll bin ich richtig geknickt :o(
Gut, mein Kleiner ist jetzt schon 5 Monate alt und hat schon einen Zahn (autsch!), von dem her wär's ja ok, aber ich müsste ihn ja direkt von 100 auf 0 setzen..... der Arme!
Was würdet ihr machen?
Und wie läuft so ein "Turob-Abstillen" dann ab?
Grüße von einer etwas bedrückten Curly
Re: Hiiiiilfe!!! Kind hat Allergie durch Muttermil
Liebe Grüße,
Dani
NICHT ABSTILLEN!!
hast Du in der Nähe einen Arzt, der sich mit Bioresonanz auskennt?? Unser Kia hat sehr gute Erfolge damit zu verbuchen. Ein guter Freund von uns ist mit seinen Lütten dahin und durch Bioresananz wurde rausgefunden, dass die eine auf lactose und die andere auf Weizen und Äpfel reagieren.
Bitte KEINESFALLS abstillen. Die KIAs sind da oft schnell dabei damit, aber stillen ist und bleibt das beste. Wenn Ihr mal wisst, wo das Problem liegt, kannst Du die entsprechenden Sachen meiden und normal und ohne Probleme weiterstillen!
Alles Lieb eund viel Durchhaltevermögen,
Julia
ich würde nicht sofort abstillen. eher würde ich versuchen mich einmal ein paar tage sehr einseitig zu ernähren und alles was allergen ist (schoki, milch, nüsse etc.) weg lassen. dann sieht man ja, ob es besser wird oder nicht.
mein sohnemann reagiert auch auf vieles was ich esse mit extremem ausschlag. choco crossies oder chinesisches essen sind ganz schlimm für ihn (leider). aber zum abstillen hat mir unsere ärztin nicht geraten. wir haben jetzt eine creme aus der apotheke verschrieben bekommen die desinfizierend und fettend wirkt. und ich versuch halt mich brav zu ernähren und keine experimente zu machen. ohne schoki tut auch meinen hüften gut *g*.
auf jeden fall würde ich vorher einen hautarzt aufsuchen bevor ich abstillen würde.
ich musste meine tocher mal 5 tage mumifrei ernähren.... ich hatte die pumperei schon am 2. tag sooo satt und habe nach 4 tagen einfach wieder gestillt. ich war nur noch mit fläschen spülen, pumpe putzen, fläschen machen etc. beschäftigt.
ich wünsch dir, dass ihr eine andere lösung findet.
lg
urmely
nein, er hatte es nicht von Anfang an. Es hat so im Dezember angefangen (anfangs nur im Gesicht) und wurde dann schubweise schlimmer.
Mein KiA hat nur gemeint "Sie können gern noch zu einem Hautarzt, aber der wird Ihnen nur sagen, dass Ihr Kind Neurodermitis hat und Kortison aufschreiben."........
Ach ja, ich weiss auch nicht was ich jetzt machen soll......
:o(
Stilldiät?
ich habe es etwas eilig, daher habe ich jetzt nicht alle Antworten die du bekommen hast gelesen.
Aber unser Vierter Sohn war extrem allergisch - er reagierte auch über die Muttermilch auf fast alles was ich gegessen habe.
Trotzdem habe ich ihn 8 Monate gestillt - und eben selber sehr viele Nahrungsmittel aus meiner Ernährung weggelassen.
Das wäre vielleicht ein Anfang. Falls Du die Kraft hast, fang mit Milch und allen Milchprodukten an. Lass sie weg, achte auch auf versteckte Milchprodukte in Fertigessen wie z. B. auch Wurst. Milchzucker enthält auch Milcheiweiss, also auch aufpassen bei Süssigkeiten und ähnlichem. Lass Dir nichts erzählen von Butter und Käse, hätte ja kein Milcheiweiss. Sei konsequent und lies alle Inhaltsstoffe 10x durch.
Sollte es deinem Sohn dann nach 2! Wochen besser gehen, weisst Du, dass es die Milch war - ohne Milchprodukte lässt es sich als Erwachsener sehr gut für einige Monate leben.
Sollte keine Besserung eintreten, versuche Ei weg zulassen, Fisch und glutenhaltige Getreide (das ist alles ausser Hafer, Hirse, Reis, Mais).
Sollte es unverändert bleiben, lass auch noch den Hafer und den Mais weg (ich weiss, bleibt nicht viel übrige...). Lass Rindfleisch weg und Hühnerfleisch (denn könnte die gleichen Proteine enthalten wie Milch und Eier.
Ich persönlich habe mich zwei Monate fast nur von Reis, Lammfleisch und Birnen ernährt. Aber ich konnte stillen. Leider war es am Ende trotzdem so, dass Lorenz ganz symptomfrei (also ohne Ausschlag, spucken und Durchfall) wurde, als ich schweren Herzens mit dem Stillen aufgehört hatte.
Zuerst bekam Lorenz eine besondere Milch bei der wohl kaum Milcheiweisse enthalten waren -aber auch das hat nicht geholfen. Erst Nachdem wir auf eine andere spezielle Nahrung umstellen (die pro 3 Liter so schlappe 28 ? kostete) bekamen wir ihn völlig symptomfrei und er gewann langsam an Gewicht und Länge dazu.
Aber das ist extrem selten! Kann aber vorkommen - da wir hier in Finnland damals an einer Studie teilgenommen hatten, die sich mit Milcheiweissallergikern beschäftigt (Müsste eigentlich langsam fertig sein, kannst ja mal deinen Arzt danach fragen - Flora Studie, Tampere/Helsinki) bin ich eigentlich davon überzeugt, dass wir richtig und konsequent behandelt wurden. Tests (Prick und Bluttest) geben bei Säuglingen nur undeutliche Auskünfte - dein Arzt hat schon recht, wenn er eine Ausschlussdiät empfiehlt - solltest du aber weiter stillen, was du ja anscheinend gerne möchtest, müsstest Du schon 2 Wochen Silldiät halten, bevor sich Ergebnisse bei deinem Sohn zeigen.
Ich habe Freundinnen, die insgesamt 3 Jahre lang ihr Kind unter Einhaltung einer strengen Diät stillen konnten. Lass Dich bei längerer Stilldiät von einem Ernährungsberater informieren, damit sowohl du wie auch dein Baby genügend Nährstoffe bekommen...
Lorenz ist mittlerweile übrigens 3,5 Jahre alt und kann mittlerweile fast alles Essen, er hat immer noch eine empfindliche und atopische Haut und wir vermeiden Nüsse, Eier und Katzen. Ja, Lorenz Zustand verbesserte sich rasch, nachdem wir nach einer Kontrolle mit Pricktest bemerkten, dass er sehr allergisch auf unsere Katze reagierte. Zum Glück hat unser Nachbar die Katze aufgenommen.
Ich persönlich bin den Ärzten des Allergiekrankenhauses in Helsinki und der Flora-Forschungsgruppe sehr dankbar für ihre Unterstüztung bei meiner Entscheidung das Stillen nicht aufzugeben - obwohl es unserem Sohn damals sehr schlecht ging. Mit Tränen habe ich aufgehört zu stillen, als Lorenz 8 Monate alt war - aber zum Lohn bekamen wir recht bald einen fast gesunden Jungen.
Ja, meiner Meinung nach, kann ein Kind auf Muttermilch allergisch reagieren...
Falls Du noch etwas Wissen möchtest, melde dich doch über das Profil bei mir.
Mit besten Grüssen aus Helsinki
Kerstin
Re: Hiiiiilfe!!! Kind hat Allergie durch Muttermilch..
als allerletztes würde ich abstillen!
Sophia hat mit 10 Monaten angefangen Neurodermitis zu entwickeln. Kein Kinderarzt konnte mir helfen, erst die Heilpraktikerin mit einem Bioresonanztest, darauf hin haben wir die Ernährung (sie hat ja schon gegessen) umgestellt und es wurde besser. Im Nachhinein bringe ich es mit einigen Impfungen in Verbindung :(
Ist dein Zwerg schon geimpft?
An deiner Stelle würd ich mal zu nem Heilpraktiker gehen.
LG Claudia
danke für deine Antwort.
Ja, wir hatten die erste Impfung am 7.1., allerdings war der Ausschlag schon vorher da, nur nicht so schlimm.
Ich bin auch richtig niedergeschlagen, denn abstillen will ich irgendwie auch nicht "nur so".
Ich werd mich mal informieren wo's hier einen guten Heilpraktiker gibt.
und hatte er während der Impfung den Ausschlag schon? Bei sowas würd ich nie reinimpfen, denn dann wirds meistens schlimmer, sollte der Arzt aber auch wissen...
LG Claudia
Am Tag der Impfung hatte er (soweit ich es noch weiss) keinen Ausschlag.......
An die Sache mit dem Impfen hab ich auch schon gedacht gehabt....
gerade bei Allergie-/Neurodermitis-Kindern ist es wichtig, dass sie vollständig geimpft werden. Auch die ansonsten etwas umstrittene Windpocken-Impfung ist bei Kindern mit Hautproblemen unbedingt empfehlenswert, da hier der Windpockenvirus oft gemeinsam mit einer bakteriellen Infektion auftritt und das schlimmste Narbenbildung zur Folge haben kann. Also unbedingt bezüglich Impfungen nochmal mit dem KiA Rücksprache halten (zumal du ja selber festgestellt hast, dass der Ausschlag nicht daher stammt, da er vorher schon da war).
Ich glaube übrigens nicht an eine Muttermilch-Allergie. Vermutlich reagiert dein Sohn aber auf einen deiner Nahrungsbestandteile. Du kannst dich nun auf die zugegebenermaßen etwas komplizierte Suche nach diesem Auslöser begeben oder aber abstillen. Dann musst du dir allerdings darüber bewusst sein, dass dein Sohn damit vielleicht den wichtigste Schutz, den du ihm derzeit geben kannst, verliert. Du weisst ja nun bereits, dass er bezüglich Allergien ein Risikokind ist und gerade für diese ist das Stillen noch umso wichtiger.
Es ist wirklich nicht leicht, in einem solchen Fall den auslösenden Faktor zu finden. Ich wünsche euch aber alles Gute für die Ursachenerforschung und vor allem deinem Sohn gute Besserung!
LG, Viola
also ich würde NIE mein neurodermitisch erkranktes Kind gegen Windpocken impfen lassen! Eine Nebenwirkung dieser Impfung sind nämlich windpockenähnlicher Ausschlag und Sophia hatte in ihrer Neurodermitis-Zeit auch Windpocken (obwohl sie laut Arzt eigentlich geimpft war) und der Verlauf war überhaupt nicht tragisch.
LG Claudia
So richtig mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, da meine beiden zum Glück noch nie Probleme mit der Haut hatten (ich selber aber schon :-( ).
ABER ich glaube auch, dass sofortiges Abstillen nicht nötig ist. Das mit eine Woche Abpumpen kommt im Prinzip einem sofortigen Abstillen gleich, da es gut sein kann, dass Dein Kind danach gar nicht mehr an die Brust will.
Relativ häufig sind wohl Reaktionen auf Kuhmilch (war bei einer Freundin auch so), das kannst Du ja mal versuchen, mal eine Weile auf alle Kuhmilchprodukte verzichten und vielleicht (wie oben schon vorgeschlagen) auch auf andere häufig allergene Sachen.
Leider hast Du nicht geschrieben, was das "Rumdocktorn" war, hast Du mal probiert, ob es das Waschmittel sein kann? Meine Schwägerin hat mal eine Weile alle Sachen ihres zweiten Sohnes einzeln ohne jegliches Waschmittel gewaschen, das hat geholfen, und auch die üblichen Badezusätze etc. weggelassen.
Es stimmt leider, dass Kinderärzte nicht unbedingt die Still- und überhaupt Ernährungsexperten sind. Leider stimmt es auch, dass Hautärzte (für meinen Geschmack) ziemlich schnell mit Neurodermitis und Cortison sind. Wenn es sehr schlimm ist bei deinem Sohn, kann allerdings eine solche Therapie durchaus angezeigt sein, damit sich die Haut mal erholen kann, es sollte aber keine Dauerlösung sein und man sollte schon trotzdem nach den Ursachen und Alternativen zu Cortison auf lange Sicht suchen.
Bevor Du radikal abstillst, würde ich echt noch etwas rumprobieren, ich denke nicht, dass es die Muttermilch an sich sein kann und falls Du abstillst und das Problem dann dadurch überhaupt nicht behoben wird, würdest Du Dich doch ärgern, oder? (Und Dein Kind sowieso...)
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!
LG, Marcia
Nicht abstillen,das ist denke ich mal das schlimmste was man bei so heftigen reaktionen tun kann.Hast Du denn schon versucht wochenweise was wegzulassen?Also eine Woche keine Milchprodukte etc?Stillen ist die beste Medizin gegen Allergien,so hat er die besten chancen am 1.Geburtstag allergiefrei zu sein!
Hab übrigens meinen Sohn bis zum 9.Zahn gestillt und meine Tochter stillt trotz 12.Zahn munter weiter:-)
LG Petra
Frau Keil-Jahns war so nett, das ins Langzeitstillforum zu verlinken in der Hoffnung, da hätte jemand Ideen. :-)
Meine Tochter hatte auch mal ne Phase mit ganz schlimmem Ausschlag, der wochenlang nicht wegzukriegen war. Wir haben nach Auslösern gesucht wie blöde und im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass unser Stamm-Waschmittelhersteller die Duftstoffe leicht verändert hat ohne was von "Neuer Rezeptur" auf die Packung zu schreiben...
Von daher kann ich gut verstehen, wie Du Dich momentan fühlst!
Ich würd Dir aus meiner Erfahrung raus raten:
a) zu allererst nen Termin mit nem Spezielisten für Hauterkrankungen/Allergien auszumachen
b) mit ner Laktationsberaterin IBCLC zu sprechen und mit ihr zusammen eventuell allergieverdächtige Lebensmittel in DEINER Ernährung zu suchen
c) die dann weglassen und schauen, obs besser wird.
Und vorallem:
Weiterstillen!!!
Wenn es keine Allergie auf die Muttermilch sein sollte, (wovon ich stark ausgehe) macht es die Gabe einer künstlichen Ersatznahrung unter Umständen nur noch schlimmer.
Keine noch so speziell für Allergiker gebasteltet Ersatzmilch schützt und hilft so gut bei und gegen Allergien wie die Muttermilch!
Und wenn Du eh schon bei der Stillberaterin bist, lass sie mal wegen des Zahnes gucken. Mit Ausnahme einer unruhigen Trinkphase während des Zahnens, sollte das eigentlich kein Problem sein. Vielleicht kann man da die Trinktechnik noch etwas optimieren, denn Zähne dürfte man bei Stillen eigentlich garnicht spüren. :-)
LG und gute Besserung an den Nachwuchs,
Darla mit Stillkind mit vollem Milchgebiss ;-)
auf keinen fall abstillen, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt und dann noch mit anderer milch rumdoktern, machts eher noch schlimmer!
hat dein sohn vielleicht vor kurzem bzw. bevor der ausschlag anfing die erste imfpung bekommen?? so wars bei uns. luna hat hefigst darauf reagiert und der arzt meinte auch erst mal, dass es an der mumi liegt, weil die nur sehr ungern zugeben, dass es von der imfpung kommen könnte. habe viele nachforschugnen angestellt und sogar das robert koch institut hat dann unseren fall in die impfraktionverdachtsfall-liste aufgenommen.
die la leche liga ist auch sehr kompetent bei solchen sachen, schau mal in mein profil der link von biggi, die hat sicherlich auch noch fundierte infos.
alles liebe
grüsse
yvonne
vielen DAnk erstmal.
Also der Ausschlag war zwar schon vor der ersten Impfung (am 7.1.) da, allerdings weit nicht so schlimm.
War meine Vermutung auch, dass sich das durch die Impfung erheblich verschlechtert hat........
Was hat eurer Luna denn dann geholfen?????
Habt ihr sie dann nicht wieder geimpft?
Ich bin echt irgendwie verzweifelt.......
der arzt wollte uns damals hochdosiert cortison verschreiben und irgendwelche allergikertropfen, die aber erst bei kindern ab einem jahr zugelassen sind und luna war da ja mal gerade 4 monate alt.
da ich nicht den eindruck hatte, dass es ihr sehr weh getan oder stark gejuckt hat, habe ich nichts von alldem drauf getan, nur mumi und es ist langsam aber sicher abgeheilt. danach habe ich mich eingehend mit dem thema impfungen beschäftigt und mich sehr lange zeit überhaupt nicht getraut zu impfen, ich konnte die menschen, die gar nicht impfen lassen nie verstehen, mittlerweile kann ich es! wir haben uns erst letzten monat getraut luna wenigstens gegen tetanus das 2. mal impfen zu lassen (wäre es nach mir gegangen bliebe sie komplett ungeimpft) und es ist zum glück gut gegangen.
ich kann dir echt nur wärmstens das buch "impfen pro und contra" von maritn hirte empfehlen, er ist kinderarzt und kein impfgegner, aber ein impfkritker, der gegen zu frühes impfen ist und auch gegen 6fach impfungen, da man dann im falle einer allergie nicht weiß ob auf das konservierungsmittel oder auf einen der 6 verschiedenen stoffe reagiert wurde.
mein zukünftiges kind, wird frühestens im alter von 12 monaten geimpft und nur einzeln, die gefahr ist mir viel zu groß, dass da mehr passieren kann. wir können echt dankbar sein, dass luna "nur" über die haut reagiert hat und nicht über innere organe oder gar das gehirn.
auch steht die impfung im verdacht neurodermitis auszulösen, was aber auch von den meisten kinderärzten abgetan wird...
meine hebi sagt, dass es besonders bei allergiegefährdeten oder empfindlichen kindern wichtig sei erst so spät wie möglich das erste mal zu impfen. dann machen und un die eltern alles mögliche, stillen 6 monate voll und dann bekommt der säugling mit dem noch nicht halbwegs ausgereiften immunsystem direkt mal die volle dröhnung in seinen organismus gepumpt mit hühnereiweiß, quecksilber und was weiß ich was noch, wäre mir das früher schon alles bekannt gewesen hätte ich nie und nimmer mein kind mit 4 monaten der 6fach impfung ausgesetzt.
ist wirklich ein schwieriges thema, ich würde aber in jedem falle mal die la leche liga fragen, die können dir vielleicht auch kompetente ärzte in deiner umgebung nennen, die nicht gleich alles aufs stillen schieben. bei fragen kannst du mich jederzeit anmailen.
liebe grüsse
yvonne
Ich schreib jetzt gar nicht mehr viel. Das meisste ist ja schon geschrieben worden :o)
Bei uns war es so, dass Lars auf unser Waschmittel reagiert hatte. Ich hab zwar seine Wäsche mit speziellem Mittel gewaschen, aber im Tragtuch war er trotzdem stark mit unserer Kleidung (mit normalem Waschmittel) in Kontakt.
Zudem reagierte er darauf, dass ich mir am Morgen eine Tasse Ovo gegönnt hatte. Seit ich die Milch weglass, ist es bei ihm wieder gut.
Im letzten Sommer haben wir oft grilliert. Da gabs viel Schweinswürste und anderes Schweinefleisch. Ich hab mich nie zuvor geachtet, aber seit da ess ich nur noch gaaanz selten Schweinefleisch, seit da hat auch Lars Ruhe...
Unsere KiÄ hat mir bei einer Kontrolle erzählt, dass sie die Kinder einer Familie behandelt, die bei jedem neuen Zahn mit Milchschorf bis ins Gesicht und Ausschlag reagiert haben!
LG, Nadine & Lars *24.3.04 (mit 1 Zahn, den ich noch nie gespührt hab beim Stillen)
Viele Grüße,
Christine
ich wuerde an deiner Stelle so vor gehen:
1. zwei Wochen Kuhmilch und alle Produkte daraus weglassen. Kuhmilch ist der haeufigste Ausloeser allergischer Reaktionen ueber die Muttermilch. Und nach ca. 2 Wochen sind die Eiweisse aus deinem Koerper raus.
Die Muttermilch selbst ist nicht euer Problem. Es gibt nur eine ganz seltene Krankheit, bei der Mumi nicht vertragen wird und da wuerde es deinem Kind seit Monaten besch.. gehen bzw. es haette laengst aerztliche Hilfe zum Ueberleben gebraucht.
2. Wenn das nichts bringt -> Allergietest.
Auf keinen Fall wuerde ich abstillen. Stillen ist deine grosse Chance, die Allergene zu meiden. Handelsuebliche Saeuglingsmilch loest sehr haeufig Reaktionen aus (Kuhmilcheiweisse). Ja, es gibt Spezialnahrung. Aber die ist a) superteuer und b) schmeckt sie sehr schlecht. Tu das deinem Kind nicht an.
Ergaenzend noch ein paar Tipps, fuer moegliche Ausloeser des Hautproblems, es ist nicht nur immer die Ernaehrung.
- Parfueme. Achte auch parfuemfreies Waschmittel, Feuchttuecher (sensitive) und Kosmetika (so wenig wie moeglich). Benutze auf keinen Fall Weichspueler fuer die Babywaesche.
- Kuenstliche Fasern. Alle Stoffe, die an die Haut kommen, sollten aus reiner Baumwolle sein (Bettwaesche, Bodys, Pullover..)
- Stress. Vermeide es, dein Kind weinen zu lassen. Ein geregelter Tagesablauf ist foerderlich.
- Schlechte Wohnbedingungen. Es sollte nicht zu warm sein bei euch, die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch sein (Waesche aufhaengen), wenig Staub liegen und rumfliegen.
- Falsche Hautpflege. Moeglichst selten baden, das trocknet die Haut aus. Lieber waschen. Keine Kosmetika ins Badewasser. Nach dem Bad nachfetten mit spezieller Basissalbe (Apotheke). Chlorwasser meiden.
- Haustiere: wenn ihr welche habt, versucht mal eine kurzzeitige Probe-Trennung.
LG
Berit
bin aus einem anderen Forum, aber es hat mich jemand auf Dein Posting aufmerksam gemacht und ich hoffe, ich kann Dir helfen. Shayan (9,5 Monate) hat ebenfalls einen ganz schlimmen Ausschlag, hauptsächlich im Gesicht, es juckt ihn auch ganz fürchterlich.
Wir waren jetzt bei einem pakistanischen Arzt in der Nähe von Dortmund (wo wohnst Du?), der unglaubliche Erfolge u.a. bei der Heilung von Neurodermitis hat. Das Prinzip ist, dass bei den Kleinen eine Imbalance im Körper besteht und diese muss durch die Ernährung der Mutter (da sie ja gestillt werden) ausgeglichen werden. Abstillen sollte man nicht, da dann der kleine schon stark überforderte Organismus auch noch mit fremden Stoffen fertig werden muss. Bei uns zeigt sich jetzt langsam die Wirkung, der Ausschlag lässt nach und - was noch viel wichtiger ist - der Juckreiz wird schwächer. Wir sind sooo erleichtert!!!
Melde Dich doch, wenn Du mehr hören willst (z.B. über mein Profil), es ist soweit ich weiß die einzige Therapie, die Neurodermitis wirklich HEILEN kann und nicht nur die Symptome bekämpft.
Liebe Grüße und Euch alles, alles Gute!
katrin
P.S. Stell' doch mal ein Foto von Deinem Kleinen ins Profil.
vielen Dank für deine Antwort.
Leider wohne ich in der Nähe von Stuttgart :o(
Das mit der Imbalance des Körpers habe ich heute auch schon von 2 Leuten gehört. Ich war bei einem Homöopathen (schreibt man das so?!), und unser Bekannter ist Osteopath, der hat mir das auch so erklärt.
Vom Homoöpathen hab' ich jetzt Globuli bekommen, aber ich bin irgendwie stark am Zweifeln ob das wirklich helfen kann..........
Inwiefern musstest du denn deine Ernährung umstellen? Ich achte ja schon seit Wochen drauf keine Schokolade, keine Nüsse und jetzt auch keine Milch zu mir zu nehmen, aber es wird trotzdem schlimmer.....
ich kann Dir gerne mal die Liste der erlaubten Nahrungsmittel zuschicken (dafür müsstest Du mir mal über's Profil Deine Email-Adresse mailen), es sind leider nicht sooo viele, aber es hilft wirklich!
Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, habe also auch immer ein ganzes Stück zu fahren nach Dortmund, aber es lohnt sich.
LG, katrin
Weiter stillen!!!!
lass Dir bloss nichts einreden, eine Allergie auf MuMi
gibt es nicht !!!! Wenn, dann würde ich langsam
abstillen, aber auch nicht deswegen, sondern nur,
wenn es Euch beiden keine Freude mehr macht.
Hast Du Dir schom mal überlegt, dass Dein Kind
allergisch auf das Waschmittel, dass Du benutzt,
reagiert? Oder auf Fasern in bestimmten
Kleidungsstücken? Oder auch auf eine
Waschsubstanz (Seife, Creme etc.) Mein Sohn hat
immer Pickelchen am ganzen Körper bekommen,
wenn ich im Sachen angezogen habe, die meine Mutter
gewaschen hat o-) Und es hat auch eine Weile
gedauert, bis die wieder weg waren. Er war übrigens
kein Stillkind, sondern ein Flaschenkind (wurde nur 6W
lang gestillt, weil mein KiA behauptete, meine Milch
würde nicht reichen).
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Und noch was: KiA wechseln! LG
bei uns gab es so eine mutter in der krabbelgruppe. sie hatte durch das stillen extrem abgenommen und hat so ihre ganzen schadstoffe angegriffen, die dann zu sohnemann übergingen. seitdem sie abgestillt hat, aber nicht deswegen, sondern als normalen prozess, ging es der haut des sohnemanns besser. also eher ein zufallsbefund.
ich weiss ja nicht ob auch du so abnimmst durchs stillen, aber ich würde erst den allergietest machen, bevor ich ihn aus unbewiesenen gründen abstille. denn wenn er allergie gegen mumi hat, wird das durch eine andere ernährung auch nicht besser, da sind noch mehr allergieauslösende stoffe drin.
also toi,toi,toi halte durch. was soll das für eine nahrung sein???
schönes we noch
astrid
die Nahrung heisst "Pregomin" und gibt's wohl nur in der Apotheke.
Zum Thema Abnehmen:
also ich hatte ziemlich schnell wieder mein Ausgangsgewicht (52 kg) und muss jetzt schon kucken, dass ich da nicht weit drunter fall (und das ist ja jetzt noch viiiiiel schwieriger, da ich ja auf Dinge wie Schoki, Nüsse, etc. verzichten muss!).
Meinst du es wäre auch kritisch jetzt so langsam mal mit Karotte anzufangen?
Gerade bei hautempfindlichen Kindern ist Karotte nicht das Anfangsgemüse erster Wahl. Da wäre Kürbis, Pastinake, Blumenkohl oder Kohlrabi besser. Wenn er wirklich allergiegefährdet ist, wären allerdings 6 Monate Vollstillen besser. Manche Kinder wollen selbst dann noch nichts - sie wissen selbst wohl am besten, was gut für sie ist...
Und das mit dem Abnehmen ist schon ein Problem - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 52 kg noch Fettpölsterchen da sind, aus denen Schadstoffe kommen könnten gg. Und wenn Du jetzt Dein Gewicht halten kannst (es gibt doch so viele Kalorienbomben, die nicht allergieauslösend sind), kommen ja auch keine neuen Schadstoffe bei Deinem Kleinen dazu.
Ansonsten haben die anderen ja schon alles gesagt...
Viel Glück für Euch
von Birgit mit Alexander (7), Sebastian (2 und noch gestillt) und Krümel (15. SSW)
Ich würde auf Neurodermitis tippen. Und dies solltest du den Hautarzt vorstellen. Aber lass dich nicht gleich mit Cortision "eindecken".
Meine Freundin ihre Kleine hat ND. Und dies seit der 4. Lebenswoche. Sie stillt heute noch.
Bei der Kleine handelt es sich um eine Eiweisallergie durch Kuhmilch. Meine Freundin muss deshalb auf eine allergenarme Ernährung achten. Und es klappt auch weitgehend.
Du solltest erst einmal alle Kuhmilchprodukte meiden. Auch Nüsse können allergisch wirken. Wenn du eine allergenarme Ernährung beginnst, dauert es allerdings ein Paar Tage, bis ein Wirkung bei deinem Sohn zu sehen ist.
Du hast immerhin 5 Monate gestillt.
Hast du mit Beikost begonnen? Wenn ja mit was?
Bei meiner Kleinen löst leider der Bauchwohltee einem Juckreiz aus. Ich denke es ist der Kümel im Tee.
Letztendlich mußt du entsche8iden, was du machst.
LG Marieta, die nur zu gut weiss, dass nicht alle Ursachen einer allergischen Reaktion gefunden werden.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen