Hier die Ergebnisse Stiftung Warentest Kindersitze
im aktuellen Heft sind die Testergebnisse für Kindersitze aller Klassen abgedruckt, falls jemand (wie ich) die Kaufentscheidung davon abhängig macht, führe ich mal kurz die Babyschalen-Ergebnisse auf:
1. Römer Baby-Safe plus (Note 2,0)
2. Maxi-Cosi Cabrio (2,1)
3. Bébé Comfort Creatis (2,2) (schlechter im Seitenaufprall als die ersten beiden)
4. Kiddy Protect (2,3) (schlechter in der "Sicherheit der Sitzkonstruktion" als die ersten drei)
5. Chicco Synthesis (2,7) (schlechter im Seitenaufprall)
Römer hat nur bessere Noten als Maxi Cosi wegen "besserem Schutz vor Fehlbedienung" und "besserer Gebrauchsanleitung", wobei Maxi Cosi da auch "gut" ist.
Viele Grüße
Claudia
Vielen Dank!
Wer kennt sich aus: Kindersitze gebraucht?
Susu
Re: Wer kennt sich aus: Kindersitze gebraucht?
natürlich kannst du den Sitz auch benutzen!
Er sollte nur nicht älter als 5 Jahre alt sein (wegen Materialermüdung) und wirklich absolut unfallfrei, aber deiner Freundin wirst du da ja denke ich vertrauen können.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt, bei der hatte ich auch den Maxi Cosi Citi, der hatte damals auch mit am besten abgeschnitten und ist denke ich auch immer noch sicher.
Die Hersteller/Forscher entwickeln eben immer nur weiter, so dass die Schalen schon insgesamt sicherer werden, aber der "alte" war eben vor drei Jahren auch gut und hat das Kind geschützt.
lg Claudia
@Claudia: Danke dir für den Rat,lg!
Beim ADAC wurden sie auch getestet
beim ADAC wurden kürzlich auch die Kindersitze getestet, aber es schnitten nicht alle so gut ab. Eindeutiger Sieger bei der kleinsten Größe war aber auch dort der Römer Baby Safe plus. Insgesamt gab es dort aber nur sehr wenige gute, viele schnitten befriedigend aber oder noch schlechter.
Wenn der Römer zweimal "gewonnen" hat, scheint er ja wirklich ganz ordentlich zu sein. Aber erstmal muss bei uns noch die passende Familienkutsche her...
Ciao, Elisabeth
Römer besser und billiger
genau, den Bericht in der ADAC-Zeitung habe ich auch gelesen und der Römer ist sogar 10 oder 20 Euro billiger als der Maxi-Cosi, auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend ist, aber wenn er eh besser sein soll...
In einen Geschäft sagte man uns aber man sollte die direkt im Auto testen, hatten wir uns vorher keine Gedanken zu gemacht, aber die Sicherheitsgurte sind oft zu kurz und da der Maxi-Cosi breiter ist, paßt der manchmal noch weniger als der Römer, das solltet Ihr auf jedenfall vor'm Kauf testen. Daher werden wir wohl den Römer nehmen, hat in den Tests am besten abgeschnitten, ist nicht so teuer und paßt so gerade eben ohne Gurtverlängerung...:-)
Ciao Chris (21+5)
Danke für die Mühe! LG Friederike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen