Suchen Menü

Heute vor 4 Jahren............. (Lang und OT)

Heute vor vier Jahren machte ich mir große Sorgen. Es war Sonntag Abend und ich war ca. 4 Wochen vor ET und hatte seit Stunden keine Kindsbewegungen gespürt und mein Bauch war deutlich geschrumpft. Ich hatte auch regelmässig ein unangenehmes Ziehen und vermutete das es Wehen waren. Am nächsten Morgen hatte ich eh einen Termin bei meinem FA. Ich schlief sehr schlecht. Zur Info, ich war jung, grad zwanzig, gesund und hatte kein Handy und keinen PC und kaum Ahnung. Das man Anspruch auf eine Hebamme hat etc. wusste ich alles nicht. Erst kurz vorher hatte ich meinen FA gewechselt weil mir bei der Anmeldung im KH gesagt wurde das es nicht so ganz normal sei wenn kaum Werte im Mutterpass stehen etc. Der Unterschied war heftig, der neue FA kümmerte sich richtig. An diesem Montag morgen dann (17.12.) war es sehr glatt und da wir etwas ausserhalb wohnten war nicht gestreut und nicht geräumt. Es war schwer mit dem Auto bis zum FA zu kommen der normalerweise 10min entfernt liegt. Bei normalen Bedingungen liegt das KH 40min entfernt. An diesem Tag sollten es 2 Stunden werden. Eigentlich war ich nach dem FA Termin bei meiner Mutter zum Reibekuchenessen eingeladen. Ich freute mich so sehr darauf. Beim FA wurde per Ultraschall festgetellt das kaum noch Fruchtwasser da sei und es wurden mehrere CTGs mit Pausen dazwischen gemacht die allesamt grenzwertig und nicht wirklich gut waren. Ich hatte alle 20min regelmässige Wehen. Der Muttermund war einen halben cm offen und der Hals kompl. Verstrichen. Der FA meinte die Madame müsste raus, er schrieb eine Einweisung mit dem Hinweis das ein Wehenbelastungstest gemacht werden sollte. Zu mir meinte er das wird die Wehen kräftig ankurbeln, es sieht alles gut aus, morgen wäre die Maus da?? Völlig durcheinander, ängstlich aber hauptsächlich voller Freude ging ich raus aus der Praxis in die Telefonzelle gegenüber und rief meinen Mann an der vor Weihnachten immer viel Stress im Büro hat. Ich erzählte ihm kurz alles und merkte das er nebenbei arbeitete. Dann fragte er kurz nach: Also du sollst jetzt ins KH zum Wehenbelastungstest? Und ich: Ja genau. Und er: Gut, pass auf ich muss hier weitermachen, ich gucke das es nicht zu spät wird und komm dann heute Abend irgendwann nach ins KH, bis dann, tschau. Aufgelegt. Da stand ich im Glatteis mit Wehen und musste noch die Tasche fertig packen und die auch irgendwie noch 3 Etagen weiter runter bekommen, dann die lange Fahrt im Schnee ins KH und dort den weiten Weg vom Parkplatz bis ins KH mit der schweren Tasche machen und das alles allein? Naja, ich rief meine Mum an um das Essen abzusagen und fing an zu heulen und erzählte das mein Mann nicht mal kommt. Sie (eine sehr kompetente Frau!) meinte nur: Fahr nach Hause und zwar vorsichtig und leg dich auf die Couch und beweg dich nicht. Aufgelegt. Dort lag ich und plötzlich kam mein Mann sehr aufgeregt zur Tür reingestürmt. Meine Mum hatte meinen Dad angerufen und der hatte meinen Mann kräftig zusammengefaltet!! Das hätte ich gern gehört!! Jedenfalls stammelte er was von: Entschuldige, ich hab gearbeitet, ich hab nicht verstanden das wir jetzt schon ein Kind bekommen, ich dachte die machen nur so ne Untersuchung und an das Glatteis hab ich nicht gedacht. Dann brauchten wir 2 Stunden. Und leider hatte ich dann so ein Pech mit dem Krankenhaus. Bis hierhin klingt doch alles so gut. Aber nein, es wurde kein Wehenbelastungstest gemacht, wurde als unnötig abgetan. Ich bekam einen Coctail und Gel auf den MuMu und das ja mehrfach. Und Wehentropf. Und KEINE PDA und niemand kümmerte sich um mich. Es war schrecklich. Ich hatte Angst und spürte die ganze Zeit das es meiner Maus schlecht geht. Nach 42 Stunden richtigen ordentlichen Geburtswehen incl. 5 Std. Wehenkrampf alles ohne Hilfe und ohne PDA wurde endlich der KS gemacht bei knappen 2cm Muttermund. Der KS wurde so lange rausgezögert weil sie mit dem Kopf schon so tief ins Becken verschraubt war. Vom Schnitt bis zu dem Moment wo sie endlich rauskam dauerte es 44 min. Sie wurde sofort in eine anderes KH verlegt. Ich durfte sie nicht sehen. Keiner wusste ob sie durch kommt. Am schlimmsten war der Moment wo mein Mann vor mir steht und unendlich viele Tränen laufen über sein Gesicht und er sieht mich an und sagt: Was soll ich tun? Soll ich mitfahren oder bei dir bleiben? Und ich sage mit gebrochenem Herzen: Fahr mit und sag ihr das ich sie liebe. Sag es ihr tausende von Malen?
Er fuhr und ich lag 2 Std. ganz allein im Kreissaal. Dann kam ich ins leere 3 Bett Zimmer. Niemand fragte wie es mir geht. Eine Stunde später kamen 2 Frischentbundene mit Baby und Mann aufs Zimmer. Es war der blanke Horror. Es war der 20.12. Am 24.12. abends durfte sie zu mir ins KH zurück. Sie war ein schwaches kleines Mädchen was große Mühen hatte überhaupt etwas zu trinken. Sie wurde vor mich hingestellt mit dem Hinweis das sei meine und ich dachte nur: Oh Gott, wer sagt mir das das stimmt? Die sehen doch alle gleich aus hier? Und dann nahm ich sie zum ersten Mal in die Arme 4 ½ Tage nach ihrer Geburt. Und ich weinte und mein Herz platzte vor Liebe und ich schwor ihr sie nie wieder allein zu lassen.
Und heute sitze ich wie die letzten 3 Jahre auch wieder hier und laufe ständig an ihr Bett und weine und weine. Dort liegt sie schlafend und gesund. Nur die Brille auf dem Nachtisch erinnert daran das ihr Sehnerv stark geschädigt wurde bei der Geburt aber sie mahnt mich auch daran zu denken das es genauso gut auch das Hirn hätte treffen können.
Diese Tage jetzt sind so schwer für mich. Ich frage mich ob das jemals besser wird??? Ich sehne mich immer noch danach mit ihr eine schöne Geburt zu haben und vor allem vermisse ich die ersten Momente, Stunden, Tage so unendlich stark?.. Aber ich bin auch so dankbar das sie dort liegt und schläft und so gesund ist und sich unendlich auf ihren Geburtstag freut.
Und ich bin so dankbar das ich euch habe und das hier rauslassen kann und ich bin so glücklich über die vielen Mails die ich in den letzten Tagen bekommen habe. Es hilft mir so sehr in dieser schweren Zeit jetzt. Ich freue mich sehr auf meine Bücher und bin wirklich absolut gerührt über die Menschen die es hier gibt. Danke für jeden der sich die Zeit genommen hat und das hier gelesen hat. In meinem Umfeld versteht es einfach niemand. Ich werde stirnrunzelnd angeguckt und werde gefragt was das soll, ich hatte doch jetzt schon 4 Jahre mit ihr, was sind da schon die ersten 4 Tage und ändern kann man eh nichts und anderen geht?s noch schlechter etc. das weiss ich alles und trotzdem ist das jetzt wieder eine heftige Zeit für mich. Das Herz brennt einfach. Danke das ich mich hier so aufgehoben fühlen darf. Von Herzen Zouti
Bisherige Antworten

Gänsehaut hab´

Mensch Zouti,
das ist ja echt der pure Wahnsinn!
Warum musste Dir/Euch das bloss mit dieser furchtbaren Geburt passieren? Dein Text liest sich wie ein schlechtes Buch. Alleine Deine Geschichte zu lesen, jagt einem Angst und Unbehagen ein.
Dass die Jahrestage nach so einem Ereignis fürchterlich schmerzen, musste ich im November auch das erste Mal erleben - ein Jahr nachdem meine Tochter mit Hirnblutungen in die Klinik kam, machte ich tagelang den seelischen Stress wieder durch: Magenschmerzen, Durchfall, durchwachte-verheulte Nächte. Zwiespältige Gefühle: die Trauer über die "verlorenen" ersten Lebenstage meiner Tochter auf der Intensiv und dieses Gefühl von unermesslichem Glück, sie heute gesund bei uns zu haben.
WIE SCHÖN, dass es auch DEINER Tochter nach diesen schweren Anfängen so gut geht. Hach...!
Die Story mit den Wunsch-Büchern habe ich die letzten Tage grob mitverfolgen können und freue mich sehr für Dich und wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und nur noch "leichte Zeiten",----halt einfach das Beste:
billa

Re: Gänsehaut hab´

Hallo, ich danke dir. Es tut mir leid das es dir genauso ging im November. Ich kann dir nur sagen, letztes Jahr hab ich damit nicht gerechnet. Ich dachte jetzt ist es so lang her und auch die Umgebung redete mir ein das man jetzt nach so einer Zeit nicht mehr traurig/geschockt sein "darf". Ich kann dir nur raten fürs nächste Jahr, wappne dich innerlich vor dieser Zeit und schau das du keine wichtigen Termine oder Verabredungen in dieser Zeit hast und leb es aus. Letztes Jahr gings mir sehr schlecht, es hat mich über Nacht überfallen und ich war völlig am Ende. Jetzt war ich drauf vorbereitet, ich hatte das Glück gestern Abend allein sein zu können und hab alles in Ruhe aufgeschrieben und mich kompl. ausgeheult und Stunden an ihrem Bett verbracht ohne das ich dafür einen doofen Spruch bekommen hätte. Es hat mir sehr geholfen und ich fühle mich heute schon wieder viel besser und versuche jetzt mich mit meiner Tochter auf ihren Geburtstag zu freuen, sie ist so aufgeregt! Letztes Jahr konnte ich es gar nicht und hab auch an ihrem Geburtstag sehr viel geweint. Diesmal werde ich lachen!!! LG und dir auch alles,alles Liebe, Zouti

Re: Heute vor 4 Jahren............. (Lang und OT)

Wieder kann ich das nicht zuende lesen. Drück sie mal ganz lieb und wünsch ihr alles Gute zum Geburtstag!!! Du bist natürlich auch ganz lieb gedrückt!!! LIebe Grüße Nicole

Hallo, das tut mir leid. Aber vielleicht magst du nur das Ende lesen?? Ich kopier es dir hier mal:
Und dann nahm ich sie zum ersten Mal in die Arme 4 ½ Tage nach ihrer Geburt. Und ich weinte und mein Herz platzte vor Liebe und ich schwor ihr sie nie wieder allein zu lassen.
Und heute sitze ich wie die letzten 3 Jahre auch wieder hier und laufe ständig an ihr Bett und weine und weine. Dort liegt sie schlafend und gesund. Nur die Brille auf dem Nachtisch erinnert daran das ihr Sehnerv stark geschädigt wurde bei der Geburt aber sie mahnt mich auch daran zu denken das es genauso gut auch das Hirn hätte treffen können.
Diese Tage jetzt sind so schwer für mich. Ich frage mich ob das jemals besser wird??? Ich sehne mich immer noch danach mit ihr eine schöne Geburt zu haben und vor allem vermisse ich die ersten Momente, Stunden, Tage so unendlich stark?.. Aber ich bin auch so dankbar das sie dort liegt und schläft und so gesund ist und sich unendlich auf ihren Geburtstag freut.
Und ich bin so dankbar das ich euch habe und das hier rauslassen kann und ich bin so glücklich über die vielen Mails die ich in den letzten Tagen bekommen habe. Es hilft mir so sehr in dieser schweren Zeit jetzt. Ich freue mich sehr auf meine Bücher und bin wirklich absolut gerührt über die Menschen die es hier gibt. Danke für jeden der sich die Zeit genommen hat und das hier gelesen hat. In meinem Umfeld versteht es einfach niemand. Ich werde stirnrunzelnd angeguckt und werde gefragt was das soll, ich hatte doch jetzt schon 4 Jahre mit ihr, was sind da schon die ersten 4 Tage und ändern kann man eh nichts und anderen geht?s noch schlechter etc. das weiss ich alles und trotzdem ist das jetzt wieder eine heftige Zeit für mich. Das Herz brennt einfach. Danke das ich mich hier so aufgehoben fühlen darf. Von Herzen Zouti
Liebe Grüße und danke und schade das du soweit weg wohnst ;-) Zouti

Ich sitz hier mit Tränen in den Augen... das ist ja unglaublich, was Du und Deine Große durchmachen musstest.
Lass Dich einfach mal virtuell drücken.
Ich hatte eine Bilderbuchgeburt mit allem Drum und Dran, deshalb kann ich nachvollziehen, dass es Dir jetzt immer noch so weh tut, an die ersten 4 Tage zu denken.
Gott sei Dank ist Deine Kleine bis auf ihren Sehnerv gesund und dass sie so eine tolle Mama hat, die sie über alles liebt, macht die 4 verkorksten ersten Tage mehr als wieder wett.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas

Danke, diese Komplimente tun mir wahnsinnig gut das ich ja oft zu hören bekomme ich wäre eine schlechte Mutter. Mir gehts heute schon viel besser und ich versuch mich von ihrer Vorfreude und Aufregung anstecken zu lassen. Ich hab gestern Abend alles rausgelassen und viel geweint und das war richtig so. Meine Umgebung ist nämlich der Meinung nach so langer Zeit "darf" man nicht mehr traurig sein. Schade eigentlich. Aber gestern hatte ich einen wundervollen Abend ganz für mich allein der sehr intensiv war. ICh danke dir und bis bald hoffentlich mal, Zouti

Hallo Zouti ,
ich nehm dich einmal ganz fest in den Arm... Deine geschichte ist heftig und ich kann verstehen wie du dich fühlst... Ich hatte zwar keine dramatische Geburt nach 4 Stunden wurde der KS entschieden und alles war angenehm. Aber manchmal vermisse ich es auch meine kleine rausgepresst zu haben aber deswegen fühle ich mich trotzdem als Frau. Das du das nicht verkraftest ist doch klar , hast du schon mal darüber nachgedacht das mit Hilfe zu verarbeiten ? Laß alle um dich herum sagen was sie wollen es geht um dich und nicht darum was dein Mann oder Mutter oder sonst wer sagt, die können das nicht nach vollziehen. Aber ich weiß wie das ist . Meine Mum sagte vor 9 Jahren zu mir da war ich gerade 19 und hatte meine erste FG und war am ende : ich solle mich nicht so anstellen ich wäre ja nie schwanger gewesen das war ja bis jetzt nur ein Zellenklumpen. Da irgendwann hat unser verhältniss aufgehört.
Ich habe auch so einiges aufgearbeitet und mir hat das geholfen ob mit einem psychologen oder mit anderen Menschen.
LG Heike

Hallo, ja manchmal denke ich ich komme gut damit klar aber dann wieder... mir hat es sehr geholfen das ich das hier mal alles rauslassen konnte und mich mal auszuweinen. Gottseidank war ich allein gestern Abend und das hat mir sehr,sehr gutgetan. Danke für deine lieben Worte! Und ja...Mütter können heftig sein.... aber Väter können einen manchmal überraschen...! Ich kann zwar heute überhaupt nicht mit ihm über sowas reden da er eh kein Typ für große Worte ist, aber damals hat er mir mit Abstand am meisten geholfen. Alle redeten nur auf mich ein ich soll dankbar sein das sie es überstanden hat und fertig und alles redetet ohne Ende auf mich ein und wollte das ich dankbar und glücklich bin und er schaute mich nur stumm an und nahm mich in den Arm. Er war auch der erste den ich nach der "Geburt" angerufen habe und er hat stumm zugehört und ihm sind die Tränen nur so heruntergelaufen und es war so klasse, als ich fertig war meinte er ganz ruhig: Ähm..ich hab was ins Auge bekommen. In beide. Bleib ruhig, mach dir keine Sorgen. Ich kümmer mich um die Kleine, ich lass sie nicht sterben. Und so war es. Er fuhr in die Uni und schaffte den besten Oberarzt ran und blieb die ganze Zeit bei meiner Maus zusammen mit meinem Mann der alle zwei Stunden kurz zu mir fuhr zum bericht erstatten. Es tut mir leid das deine Mum so heftig auf deine Fehlgeburt reagiert hat :-( Schlimm. LG und danke, Zouti

Hallo Zouti!
Ganz Bäche sind mir gerade über die Wangen gekullert :°°°°°( ....Ich bin fassungslos, mir ist ganz übel!
Es tut mir soo unendlich leid, dass Ihr so ein Schlimmes Erlebnis hattet! Was für Leute arbeiten denn in diesem KH? Das müssen Maschinen sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Wie schön, dass es Deiner Tochter so gut geht und sie gesund ist. Ich drück Dich ganz fest, und hoffe Dir dadurch ein bisschen über die schlimmen Tage zu helfen.
Lg, Michaela

Hallo, ich danke dir. Heute gehts mir auch schon viel besser. Es war gut das alles rauszulassen. Ich hab mich kompl. ausgeweint und versuche wirklich mit ihr zusammen die Vorfreude auf ihren Geburtstag zu geniessen. Ich hoffe ich habe dir keine Angst damit gemacht? Ich wünsch dir von Herzen alles,alles Gute und eine tolle Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt. Irgendwie ist das grad heute eine tolle Nachricht... Von Herzen...Zouti

Hallo,
oh Mann, das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte! Ich kann es gut verstehen, dass man sowas nicht einfach "abhaken" kann, auch nicht, wenn es schon eine ganze Weile vorbei ist. Aber wie schön, dass es Deiner Tochter so gut geht!
Ich habe auch einiges mitgemacht (aber so heftig zum Glück auch nicht) und wenn es mir manchmal immer noch dreckig geht stehe ich auch gerne an Lauras Bett und seh mir meinen kleinen Engel schlafend an. Oder wenn sie mich anlacht, das gibt so viel Freude!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie jedenfalls noch alles, alles Gute und viele schöne Zeiten!
Ciao, Elisabeth

Hallo, vielen Dank für die liebe Antwort! Mir gehts auch schon viel besser und es tat gut das mal raus und zuzulassen! LG Zouti

Liebe Zouti,
ich hab "nur" die ersten 22Std in Tristans Leben verpasst, ich kann mir ein bisschen vorstellen, wie es dir geht *seufz* An seinem 1.Geb. hatte ich das Gefühl, ich müsste in die Kinderklinik fahren und die Kinderkrankenschwester ausfragen, wer genau sich in den ersten Std. um ihn gekümmert hat und überhaupt... Ich glaub, dass du auch in zehn Jahren noch an ihrem Bett stehen darfst und euren verkorksten Start beheulen darfst, denn so war es nun mal und wir sind nicht aus Stein. Und dann geht´s bestimmt so weiter, wie du das jetzt machst, dreh es ins Positive, freu dich, dass die Kleine fit und so pfiffig ist (ich lach ja immer noch über deine Story, als sie dir im Auto als Witz sagte, der Kleine ist nicht neben ihr in seinem Autositz *ggg*!!!!) Ich wünsche dir, dass der Schmerz weniger wird und der Weihnachtsvorfreude Platz macht! Feiert schön, alles Liebe, Heike

Hallo, du ahnst nicht wie oft die Mausi solche Sachen bringt wo ich vor Lachen am Boden liege! Sie ist genau wie ich und spricht aus was sie denkt. Das ist meist sehr lustig :-) Danke für deine liebe Mail! Du glaubst nicht wie oft ich meinen Mann und meinen Vater nach jeder Lebenssekunde ausgefragt habe über die ersten 4 Tage. Und die beiden haben immer hilflos gestammelt das sie da halt gelegen hat und viel geschlafen hat. Was der Hammer war, ich hab immer gefragt ob sie Zugänge hatte oder verkabelt war etc. und die beiden haben mir immer versichert das war nicht nötig und sie konnte ganz friedlich schlafen. Meine Schwiegermutter die ich nicht soooo sehr mag war damals auch einmal dort zu Besuch obwohl ich das nicht wollte aber sie war trotzdem kurz da und ist gottseidank schnell von der Schwestern rausgeworfen worden und hat tatsächlich trotz Fotographierverbot ein Bild gemacht und als wir bei ihr renovieren geholfen haben habe ich das gefunden. Es war der blanke Horror sowas plötzlich in den Händen zu haben. Seit dem mag ich sie übrigens noch weniger. Und die Maus liegt da mit so vielen Schläuchen und Kabeln und Zugang im Kopf etc. Aber ich rechne es meinem Vater und meinem Mann hoch an das sie immer überzeugend behauptet haben das es nicht so war. Hat mich damals sehr getröstet! (ich hab das Bild damals übrigens ohne was zu sagen an mich genommen,ich fand ich hab da ein Recht drauf). Auch dir ganz liebe Grüße und bis bald, Zouti

Oh je, mir laufen die Tränen aus den Augen. Ich glaube mir würde es nicht anders wie Dir gehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Weihnachten !!
Fühl Dich fest gedrückt und getröstet, ich glaube wir verstehen Dich alle hier.
LG
Steffi

Ich danke dir von Herzen für deine liebe Antwort!!! LG Zouti

was ein trauma!!!!!

und ich denke ganz aufrichtig, dass du in deiner jetzigen situation mit deinem gefühlsamputierten mann, nicht alleine damit klar kommst. mir fällts ja schon beim lesen schwer, ruhe zu bewahren, nicht vorbeizukommen und diese dilletanten zu würgen.
es gibt da ganz fähige leute, die dir helfen können einen weg zu finden, dem kummer und der trauer einer solchen vergangenheit tränenfreier und ungestresster zu begegnen.
ganz lieben gruss
connie

Re: was ein trauma!!!!!

Hallo, uh, so ein wenig Angst hatte ich schon vor deiner Antwort. Hätte ja auch sein können das du mich als überempfindlich und übertrieben empfindest :-))) Du bist da ja sehr,sehr offen. Sowas hätte ich jetzt nicht so gut verkraftet ;-))))) Aber umso mehr freue ich mich sehr über so eine Liebe Antwort!!! Ich würde mich auch total freuen dich mal wieder auf einem Treffen zu sehen! Sieht man den schon was von deinem Bauch??? Ich war mir damals bei Ikea totsicher das das was gibt und hab mich echt gefreut. Noch heute kann ich über dein Gesicht damals total lachen! Vielen lieben Dank für deine Antwort, Zouti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen