Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!
Wie groß sind Eure Mäuse denn? Bin jetzt bei 35+3
LG Tina
Re: Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!
oh je, lass' Dich erstmal drücken! Du hast ja heute einiges über Dich ergehen lasen müssen.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie groß unser Mini in der 36. Woche war, aber auf jeden Fall haben sie mich immer damit verrückt gemacht, dass er mindestens 2 Wochen zu groß ist, ich bestimmt doch Schwangerschaftsdiabetes hätte (bin dabei die ganze Zeit beim Diabetologen in Behandlung, messe 4 x am Tag Blutzuckerwerte zur Sicherheit selbst und lt. Diabetologen sind die alle bestens), haben mich alle Naselang zum Feinultraschall geschickt, usw.
Und nun ist unser Baby plötzlich nur noch 5 Tage "zu groß" und doch alles bestens. Ich glaube, die machen einen einfach manchmal nur verrückt. Und ich musste feststellen, dass die Werte, die der FA gemessen hat, auch immer ganz schön von denen beim Feinultraschall beim Spezialisten abgewichen sind. Kommt also auch immer auf die Geräte an und wie man misst.
Wenn Du noch weitere Werte hast außer KU, dann schick' die doch mal an das Ultraschallforum und frag', was die davon halten bzw. schau' mal in der Ultraschallwert-Tabelle, die Du in dem Forum findest.
Das mit Deinen Blutdruckwerten wundert mich gar nicht, denn wenn ich erst beim CTG hätte sehen müssen, dass da alle 10 Min. Wehen sind, die da in dem Maße noch nicht hingehören, und dann noch 30 Min. mit bangemachenden Kommentaren geschallt worden wäre, hätte ich mit Sicherheit auch vor lauter Aufregung einen hohen Blutdruck. Und nachdem dann die nächsten Hiobsbotschaften kamen, ist er ja offensichtlich vor lauter Aufregung noch mehr gestiegen.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Blutdruckmessgerät organisieren und ein paar Mal "im Ruhezustand" mehrfach selbst messen. Kennst Du niemanden, der eins besitzt? Die kann man ja sonst auch in der Apotheke ausleihen. Wenn die Werte dann zu hoch sind, solltst Du natürlich schon was dagegen tun.
Als ich wochenlang vorzeitige Wehen hatte, hab' ich keinen Wehenhemmer bekommen (begannen bei mir in der 29. Woche), sondern 4 x am Tag Magnesium und alle 2 Std. Bryophyllum, ein homöopathisches Mittel(Kannst Du Deine Hebamme nach fragen). Allerdings waren bei mir auch Cervix und Muttermund noch voll erhalten und zu, was sich dann trotz wochenlanger vorz. Wehen auch nicht geändert hat.
Auf jeden Fall sollstest Du Dich viel ausruhen und schauen, dass Dir jemand (Oma? Freundin?) die Kleinen abnimmt.
Ich gebe der Hebamme recht, dass zumindest die 36. Woche ganz rum sein soll. Mir hatte man im KH gesagt, dass man ab dann unser Baby nicht mehr daran gehindert hätte, wenn es dann rausgewollt hätte - hat es übrigens nicht, bin ab morgen 39. SSW und GAR NICHTS tut sich.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!!! Wegen der Wehenhemmer kann ich Dir leider nicht raten, ob Du die heute abend lieber noch nehmen sollst oder nicht. Auf jeden Fall würde ich mich morgen bei der Hebamme nach Bryophyllum erkundigen.
LG, Dana
Im Ernst, das waren nicht gerade tolle Bedingungen. Hast du nicht eine Hebamme, die noch einmal in entspannter Atmosphäre zu Hause nach dir sehen kann? Wenn die Wehen nachlassen besteht auch eigentlich kein Grund Wehenhemmer einzunehmen. Deren Effektivität ist sowieso umstritten. Außerdem brauchst du Hilfe im Haushalt. In deiner Situation steht dir eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe zu. Was die Größe deines Kindes angeht - Ultraschallwerte sind nicht immer sehr zuverlässig. Mir wurde schon mal ein zierliches Kind prophezeit und dann kam mein Sohn mit 4000g auf die Welt! Also lass dich nicht verrückt machen und versuche zur Ruhe zu kommen.
GLG, Trilou
lass dir bloss keinen bluthochdruck einreden...
ich kann mich den anderen nur anschliessen, mach dir keine sorgen! mein sohn kam damals in der 38. woche ( 37+1) mit einem kopfumfang von 31cm auf die welt! und? alles bestens.
bei mir hat die ärztin auch letzte woche etwas "panik" wegen meinen blutdruck geschoben, 145/95, nachdem ich von 2 grossen treppen, pipi abgeben, auf die waage steigen(die mitten im gang steht, man ist das peinlich) blutabnehmen aus finger und vene gerade mal 3 min. pause hatte! kein wunder!!??
bei mir das jetzige baby auch wieder eher zart eingeschätzt, nolan wog auch gerade mal 2600g, hätte er bis zum schluss gewartet wären es auch nur vielleicht 3000g geworden.
übrigens ist mein gebärmutterhals seit beginn der ss verkürzt und der muttermund jetzt auch fingerdurchlässig!
aber eine haushaltshilfe ist schon viel wert, das wäre sicherlich auch für dich gut!
also, mach dir nicht zu viele sorgen
lg corinna 35.ssw mit nolan finn
Viele Grüße,
Christine (die sich den 3. US geknickt hat, und deren Hebamme meint, das Kind wäre zeitgerecht entwickelt)
Aber die Wehen sind zwar noch manchmal, aber nicht mehr regelmäßig. Ich laß mir morgen in der Apotheke mal den Blutdruck messen. Ich war heute wirklich total fertig und hab total gezittert. Magnesium habe ich schon geholt und werde mir jetzt noch ein Glas genehmigen. Was die Kinder betrifft: Die sind momentan wie Hund und Katze, ich bin nur am rumschreien und total genervt weil die nur Mist im Kopf habe (ehrlich gesagt wundert es mich nicht das ich Wehen habe). Der Große (10) ist frühpupertierend und total aufmuckend und der Kleine versucht ihm nachzumachen. Ich warte jetzt mal bis morgen ab und versuch ruhig zu bleiben
;-)
DAnke für Eure Antworten
@big
den 3. Ultraschall hätte ich mir auch sparen können. Der Arzt hat mich da ganz verrückt gemacht, weil er mein Kind als "nicht gerade zart" beschrieben hat und es so zwischen 2100g und 2400 gr geschätzt hat (in der 33. SSW)
Als ich dann bei der letzten VU Sabine ( Hebamme) davon erzählt habe, hat sie abgetastet und gemeint, dass dieses Kind sicher auch nicht viel mehr als Sophia haben wird und die wog bei Geburt 2970 gr... macht mich schon wieder etwas ruhiger...
LG Claudia
Re: @big
Viele Grüße,
Christine
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen